RetroVision

  • PARALAX

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nachtrag:
    Vielleicht sollte man ein ausführliches Video machen zu den jeweiligen Konsolen/Computern mit allen Technikinfos, Anschlüsse,Prozessor,Soundchip usw usw die man dann separat zur Verfügung stellt. Meinetwegen auf YoutTube.
    Und alle die dann mehr Infos zum Technik Kram wollen, könnte man dann auf die entsprechenden Videos verweisen oder die Links im Chat posten.
    Wäre doch auch cool oder?

    Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Wenn es demnächst wieder Specials zu Atari, Megadrive, SNES oder MS-DOS gibt (wobei ich hier auch auf Vorschläge angewiesen bin) werde ich die Technik-Infos etwas kompakter gestalten. Ein gesondertes Video macht keinen Sinn, da gibt es auf YouTube schon mehr als genug Reviews. Das hat jedoch nichts mehr mit "Live" zu tun.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Hi Para

    Ich fand die Game Cube - Sendung sehr gut, besonders das mit Star Wars. Was mich am meisten gefreut hat das man die Game Cube-Spiele auch auf der Wii spielen kann.
    Nun habe ich aber im Netz gelesen das die neueren Baureihe von der Wii dies nicht mehr können. Also habe ich mir gedacht, bevor ich mir das Star Wars-Spiel kaufe muss ich das Testen. Es ist Gut Neffen in der Verwandtschaft zu haben. Die habe Game Cube - Spiele.
    Leider hat meine Wii die CD-nicht lesen können :cry:
    Jetzt muss ich mal nach einer anderen Lösung suchen.
    Freue mich schon auf die nächste Sendung

    Gruss Andreas0108
  • Falls Ihr Lust habt, könntet ihr ja neben den Vorstellungen der Konsolen und Spiele auch mal verstärkt Anekdoten dazu bringen: Spiele, die euch als Kinder /Jugendliche nachhaltig beeindruckt hatten, Freunde, die bestimmte Konsolen hat und man zum Zocken rüber ging, Eltern, die skeptisch geschaut haben, was für Spiele da auf dem TV liefen ... solche Sachen halt.
  • Original von Andreas
    Leider hat meine Wii die CD-nicht lesen können :cry:
    Jetzt muss ich mal nach einer anderen Lösung suchen.


    Ein gebrauchter Gamecube kostet 15€ oder so...
    Sprites, Shapes & Co bei
    http://www.pixelor.de
  • Falls der Para wirklich die Zeit und Muße hat, für ein Refresh der Konsolensendungen, wär das natürlich superklasse. Bin ja selber über eine der "alten" Konsolenspecials überhaupt hier im Forum gelandet ^^
  • Special über Demakes

    Ich denke so ab Herbst.;) Für die nächste Sendung habe ich zwar wieder gemischte Systeme am Start, doch wird es trotzdem ein Special, denn es geht um sog. "Demakes". Die Idee kam mir während der gestrigen Scene-Talk und dem Interview mit Frank Erstling.

    Demakes sind nichts anderes als Umsetzungen aktueller PC- oder Konsolenspiele auf älteren Systemen, für die normalerweise gar nicht mehr entwickelt wird. Meistens sind dies abgespeckte Umsetzungen auf 8- oder 16-Bit Systemen, wobei es auch Titel gibt, die von vorne rein schon so primitiv waren, das sie auch in der Umsetzung genauso aussehen. In der Sendung sollen sowohl das Original (per Video oder vom Originalsystem) als auch die Umsetzung miteinander vergleichen werden.

    Für diese Sendung bin ich auf Unterstützung von einigen RETURN-Mitarbeitern angewiesen, die sich in der Szene gut auskennen. Außerdem hätte ich gerne ein paar Vorschläge von euch, welche Titel euch dazu einfallen und zwar mit dem dazugehörigen Original.

    Ohne zuviel zur Sendung zu verraten, hier einige Beispiele:

    Canabalt (Adobe Flash) vs. Canabalt (C64)
    Space Harrier (Fast alle Systeme) vs. Space Harrier (Atari 800 XL, damals unberücksichtigt)

    Es gibt noch ein paar andere überraschende Titel, welche hier noch nicht erwähnt wurden. Trotzdem möchte ich bis zur Sendung erstmal ein paar Vorschläge sammeln. Als mögliches Datum würde ich hierfür diesen oder nächsten Samstag vorschlagen. Mittwochabend kann ich mehr Auskunft zum entgültigen Termin geben.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Samstag, 3.8. ab 20:00 Uhr

    Die Sendung ist nun angesetzt für nächsten Samstag, den 3.8. ab 20:00 Uhr. Schade, das es bisher keine weiteren Ideen oder Vorschläge dazu gab. Falls euch doch nochwas einfallen sollte, postet es hier oder während der Sendung im Chat bzw. in der Grußbox. Des Weiteren gibt's noch ein paar Video-Tips, die ich in den letzten Wochen gesammelt habe, sowie neue Infos zur bald folgenden Gamescom und unseren damit verbundenen Teilnahme.

    Als Longplay wurde diesmal das Horror-Survival Adventure "Project Firestart" ausgewählt, ein für damalige Verhältnisse einmaliges Spiel in dieser Art auf dem C64.

    Die zweite Gamecube-Sendung steht nun ebenfalls fest, nachdem ich mit Robert Rücksprache gehalten habe. Sie wird am Samstag, den 17.8. kurz vor der Gamescom statt finden.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Verschoben auf 20:30!

    Die Sendung verschiebt sich aus technischen Gründen um 30 Min. auf 20:30 Uhr.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Gamecube - Part 2: Samstag, 17.8. ab 20:00 Uhr

    Am Samstag gibt es die letzte Sendung kurz vor der Gamescom zusammen mit "Robby", der uns auch auf der Messe vertreten wird. Auf Wunsch präsentieren wir euch weitere Gamecube-Spiele, wie "The Legend of Zelda: The Wind Waker", "Resident Evil 4" oder "Metal Gear Solid: The Twin Snakes". Des Weiteren gibt es ein paar neue C64-Produktionen zu sehen und zum Schluß den letzten Longplay der Metal Slug Reihe: Metal Slug X.

    Sendeschluß ist diesmal spätestens um 1:00 Uhr, da es nächste Woche für uns sehr früh raus geht und eine anstregende Woche in Köln bevor steht.

    Viel Spaß und Gute Unterhaltung!
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Samstag, 14.9. ab 20:00 Uhr

    Am Samstag wird es mal wieder eine "Plug & Play" Sendung mit gemischtem Inhalt geben. In den ersten 2 Stunden gibt es Altes und Neues aus der Szene und dem, was ihr in der Grußbox abgebt. Ab ca. 22:00 Uhr startet dann der erste Teil des Revolution-Adventures "Beneath a Steel Sky" als Longplay. Da das Spiel sehr umfangreich ist, wird dieser in mehrere Sendungen aufgeteilt (ggf. bis zu 3 Teile). Falls ihr weitere Vorschläge zur Sendung habt könnt ihr diese bis Freitagabend hier posten.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Schön, dass es wieder eine neue Sendung gibt. Ich würd mich freuen, wenn ihr mal die Ereignisse der letzten Wochen (Gamescom, Messe Bochum usw.), wo ihr ja auch vor Ort wart, etwas Revue passieren lassen und kommentieren würdet.
  • Hi Paralax

    Echt Super, darauf freue ich mich. Das wird wieder schöner Abend.

    P.S.
    Der Beitrag über die Games Com in You Tube war sehr gut gemacht. Das war eine sehr schnelle Stunde. :D

    Gruss Andreas
  • Sorry, ich konnt gestern (heute) wirklich nicht mehr. ;)
    Das "Beneath a steel sky" hatte ich anno 1994 mir im Orginal gekauft. (habe ich heute noch). Anfangs ein bischen langweilig, später dann recht spannend. Bei den Adventures damals, das Erzählgenre zu der Zeit, waren die ersten Minuten immer langwierig da man sich auf die Welt des Spiels erstmal einlassen mußte. Erst als man so in die Richtung des Doc's kam, bzw. erkannte wer "Link" ist war die Spielwelt erkennbar.
    Ich freue mich auf den 2.Teil, da bin ich wieder in der ersten Reihe.

    mfg :)
  • Special zu Filmumsetzungen

    Da ich nächsten Samstag voraussichtlich wieder mit Robert zusammen moderieren werde und dies die letzte Sendung vor meinem Urlaub ist, tendiere ich dazu, etwas über Filmumsetzungen zu machen. Da es allerdings auf dem Gebiet auch sehr viele Flops gab, wäre es schön, wenn ihr mal eine Liste eurer Favoriten auf 8- und 16-Bit zusammen tragt, möglichst Spiele, die bisher noch nicht gezeigt wurden. Des Weiteren sollten auch ein paar der schlimmsten Umsetzungen dabei sein, von denen man sich zumindest 1-2 anschauen kann (spontan fällt mir da die fatale Umsetzung von "E.T." auf dem Atari 2600 ein).

    Was haltet ihr von dem Vorschlag? - Stell mal eine persönliche Liste zusammen und postet sie hier bis Mitte der Woche.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Platoon
    Die verschiedenen Star Wars Games
    X-Files Resist or Serve (PS2, ist sogar recht gut)
    Chronicles of Riddick (PC)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zerstampfer ()

  • Bitte erstmal vorzugsweise nur 8- und 16-Bit. Playstation und später kann ich erstmal nur per Video zeigen, jedoch nicht anspielen. Darüber könnte man dann noch später eine zweite Sendung machen.

    Vorzug haben diesmal C64, Atari 2600, XL & ST, Amiga, Megadrive, NES, SNES, PC Engine, CPC, MSX, MS-DOS ggf. auch noch
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()