RetroVision

  • PARALAX

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Samstag, 27.4.2024 ab 16:00 Uhr: 18. Lange Nacht der Computerspiele live aus der HTWK in Leipzig. Weitere Infos gibt es hier.
-> Hier gehts zum Livestream

  • Das wird sicher wieder sehr interessant :) Ich werde ebenfalls dabei sein, jetzt wo ich alles von Grund auf neu eingerichtet habe, gibts auch keine Probleme mehr mit dem Chat.Ich werde dabei sein und freue mich sehr auf die "Demos" :cool:
    Vorallem, Hut ab das ihr das alles so kurzfristig hinbekommen habt :super:
  • Update: Wurde heut morgen von "snowman" aus dem Bett geklingelt und darüber informiert, das noch ein weiterer Member dabei ist. Den Namen habe ich jetzt leider vergessen, aber es wird mit Sicherheit ziemlich aufregend.:)

    Dann gibt es noch 2 brandneue Remixe von "Daxx"...besser kann das neue Jahr ja kaum beginnen. :cool:
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Ich habe soeben noch eine Packung D-Böller und Kanonenschläge im Keller gefunden, die wir während der Sendung hoch jagen werden. Das wird eine knalliger Abend...wir holen uns das verpasste Feuerwerk zurück!!!:D
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Letzte Nacht ist mir wieder eine Idee gekommen, was sich für eine weitere Sendung lohnen würde. Und zwar würde ich gerne mal ein kleines Special über den Commodore 16/116/Plus 4 (die sog. 264 Baureihe) machen.

    Der Commodore Plus/4 war mein erster, eigener Heimcomputer, den ich zusammen mit Datasette, BASIC Lernkurs und Handbuch zu Ostern 1988 bekam, ein Jahr vor dem C64. Besonders der Preis von 150DM war ausschlaggebend für diesen Kauf, wobei ihn ihn nichtmal selbst bezahlt habe.;)

    Der Plus/4 hatte ähnlich wie der C64 ebenfalls 64KB Speicher, die übrige Hardware unterschied sich aber deutlich vom "großen Bruder". Es gab keine Hardwaresprites, dafür eine größere Farbpalette (121 Farben) und ein neues BASIC 3.5, das bereits einen eingebauten Monitor und diverse Sound- und Grafikbefehle enthielt (z.B. SOUND, CIRCLE, BOX, etc.).

    Zudem gab es noch ein eingebautes Textverarbeitungsprogramm, das jedoch kaum genutzt wurde.



    Weitere Details gibt es hier: cbmmuseum.kuto.de/home_c16.html

    Für diese Sendung würde ich gerne eine ausführliche Dokumentation, Videos, viele Bilder und natürlich auch ein paar Spiele präsentieren. Allerdings würde ich erstmal gerne wissen, ob euch so ein Special interessieren würde und ihr evtl. was dazu beitragen könnt. Software habe ich zwar schon genug aber vielleicht gibt es noch ein paar interessante Bilder, Videos und Tips von euch.

    Nehmt einfach mal an der kurzen Umfrage teil.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Ich finde das sehr interessant zumal ich ja davon wenig Ahnung habe ... ;)
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius
  • Ich habe alle 3 Geräte, leider irgendwo tief im Keller in Kartons verpackt. Und beim Plus 4 und C116 klemmen so einige Tasten. (je nachdem kein allzugrosses Problem). Beim Plus 4 ist glaub auch ein ROM defekt, die internen Programme stürzen öfters ab... Viel Ahnung über die Geräte habe ich leider nicht da ich sie nie gross ausprobierte, bei Bedarf kannst Du aber gerne die Bilder von C16, C116 und Plus 4 von meinem Museum frei verwenden.

    homepage.bluewin.ch/Chainsaw/museum1.html

    Im Scacom (Scacom aktuell) Heft gab es im Heft 4 / Februar 2008 ein Beitrag über diese Geräte, vielleicht findest Du dort noch wertvolle Informationen?
    scacom.de.vu/
  • Original von Micha
    Ich finde das sehr interessant zumal ich ja davon wenig Ahnung habe ... ;)


    Dem kann ich mich 100% anschließen.

    Jetzt muss nur noch der Sendetermin passen....
  • Samstag, den 24.1. um 19:00 - The lost childs of Commodore

    Okay, die Sendung steht nun für folgenden Samstag.;)

    Es erwarten euch eine ausführliche Biografie mit vielen Bildern, Videos und Spielen des C16/116 und Plus/4 sowie ein kleiner BASIC-Kurs. Im Anschluß gibt es in unserem Chat wieder ein paar Wissensfragen zur Sendung, bei dem ihr mitmachen und gewinnen könnt.

    Außerdem gibt es eine Webcam, auf der ihr den Plus/4 und C 116 in Aktion auf meinem LCD-TV sehen könnt.:)

    Ich hoffe auf eure Aufmerksamkeit und viel Zeit denn es gibt eine ganze Menge darüber zu berichten. Wir hören und sehen uns... ;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • So, an dieser Stelle möchte ich mich mal ganz herzlich bei allen Besuchern bedanken. Ich hätte nie gedacht, das das Interesse bei einem "Randgruppensystem" wie dem C16/116/Plus 4 so groß ausfällt, auch wenn ich aufgrund der vielen Spiele und Demos auch man den ein oder Anderen im Chat übersehen habe. Mit fast 30 Zuschaurn war dies jedenfalls der neue Quotenrekord für den Videostream. :cool:

    Ich möchte mich nochmals bei Allem für ihre Anwesenheit, Musikwünsche, Grüße, WIP's, Anrufe, Kritik, verfaulte Tomaten, Bombendrohungen ( :D) etc. bedanken und dafür das ihr so lange durchgehalten habt.;)

    Anbei noch die Auswertung unseres Chat-Quiz mit einen Glückwunsch an "Screeny", unserem Gewinner, dem fast keine Information entgangen ist:

    :won:

    Platz 1: Screeny (4 Punkte)
    Platz 2: Xandersoft (3 Punkte)
    Platz 3: Jens (2 Punkte)
    Platz 4: Robinson-C64Walkabout (1 Punkt)

    Es hat mir echt großen Spaß gemacht und ich hoffe, das wir das beim nächsten Mal wiederholen können.

    Angedacht für die nächste Sendung (voraussichtlich in 3-4 Wochen) hätte ich evtl. ein Atari 2600 Special, bei dem ich noch ein paar Jährchen bis ins Jahr 1978 zurück gehe und sehr viele Spielerevolutionen zeigen könnte . Mit "Stella" habe ich hier auch gleich einen sehr coolen Emulator, der sowohl grafisch als auch soundmäßig genau das richtige Feeling rüber bringt. Okay...der Sound wird in etwa dem C16 Standard entsprechen, aber auch hier gibt's eine gute Mute-Funktion, von der man zugunsten euer Musikwünsche Gebrauch machen kann.;)

    Außerdem könnte man sich zum Vergleich mal die heutige Fangemeinde anschauen oder ein paar der besten Seiten, die sich damit beschäftigen, wie z.B. die "Retrozentrale". Laßt uns da mal was zusammen arrangieren.:)

    Schreibt mir einfach mal, was ihr davon haltet oder ob euch lieber ein anderes System auf dem Herzen liegt, mit dem ich ebenfalls dienen könnte.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Auch wenn ich nicht die ganze Sendung mitverfolgen konnte,so kann ich doch sagen, das das sehr interessant war. Ein ganz kleines bischen mehr Musik wäre evtl nicht schlecht gewesen.
    Aber das ist nur meine Meinung. Du warst aber mal wieder sehr gut vorbereitet für die Sendung,was mal wieder voll für Dich spricht. Das finde ich sehr gut und das ist hier auch zu würdigen.
    Und auf die 2600er retroVision freue ich mich jetzt schon. Mit dem Ding hat alles bei mir angefangen.Space Invaders,Pac Man,Vanguard und und und.
    Stella eignet sich prima dafür.
    Vielleicht kommen wir ja auch mal in den Genuß einer Atari 800xl (Atari800WinPlus) Sendung.
    Übrigens empfehle ich für Liebhaber der Atari Musiken denSAP Player. Das ist das musikformat des Atari's.

    Nochmals Danke für die gestrige Sendung.

    Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Ja die C16/C116/Plus4 Sendung war absolut toll. Auch wenn ich Besuch hatte, bekam ich viel mit von der Sendung, die auf dem PC lief und immer im Blickfeld war. Der Freund der zu Besuch war ist sowieso auch begeisterter Commodore Fan. Nur konnte ich natürlich nicht im Chat dabei sein wenn Besuch da ist um den man sich kümmern muss. Auch in der späten Nacht lief die Sendung ja noch auf vollen Touren, wirklich super.

    Einige Zeit waren wir gestern Nacht auch am Atari 2600 beschäftigt. Eine Sendung über den Atari 2600 wäre natürlich auch genial... Gestern spielten wir am Atari 2600 Dodge 'Em, Dragster, Joust, Outlaw, Volleyball, Boxing, Peles Soccer welches sehr unterhaltsame Spiele für 2 Personen sind. Vor einigen Wochen wunderten wir uns sogar, wie gut die California Games und Winter Games für den Atari 2600 umgesetzt wurden. (Man glaubt es kaum, wenn man teilweise andere Atari 2600 Spiele anschaut).

    Sonstige Spiele müsste ich mal die Modul-Kiste durchwühlen, es gibt einfach zuviele gute Atari2600 Spiele. Man schaue sich z.B. nur das Spiel "Adventure" an, welches wirklich viel Spass macht, auch wenn der Hauptakteur des Spiels nur ein Klotz ist der wie der C64 Cursor aussieht...

    Wie der CZ-Tunes noch schreibt, eine Atari 800xl Sendung wäre sicher auch interessant. (Für mich besonders, da ich diesen Computer nur vom hören her kenne)...

    Dann lese ich noch etwas von "Fan Projekten wie der Retrozentrale". Falls darüber mal berichtet wird sage ich schon jetzt vielen Dank, auch im Namen von Jürg "Vectrex" der die Retrozentrale aufgebaut hat. Bei Fragen zur Retrozentrale melde Dich bei mir oder bei Vectrex (auch wenn Du uns und die Seite ja schon kennst.) Je nach Termin solch einer Sendung könnte Vectrex auch im Chat vorbeischauen während der Sendung. (Je nach "Auslastung" mit der Arbeit und mit der Familie)...
    Natürlich gibt es noch viele andere Seiten von Fans oder auch Computermuseen, über die es einiges zu berichten gäbe... Da würden einige Hörer sicher noch die eine oder andere gute Seite kennenlernen (oder während der Sendung könnten die Hörer auch noch selbst Seiten empfehlen die dann vorgestellt würden...)

    Tja jetzt hab ich viel geschrieben, schlussendlich nochmals vielen Dank für die Super Sendung gestern !!!
  • Auch ich bin von der Sendung gestern Abend bzw. heute Nacht begeistert gewesen. Gratulation an PARALAX.
    Eine Sendung über den Atari 2600 halte ich für eine gute Idee, da es auch hierfür teilweise sehr gute Spiele gegeben hat (z.B. Enduro). Vielleicht wäre es interessant, einen Vergleich zwischen den damals aktuellen Konsolen zu machen (Atari 2600 vs. Intellivision vs. Colecovision vs. Odyssey2) und da nochmal die Pros und Cons der einzelnen Geräte hervorheben und den Grund für das jeweilige Durchsetzten bzw. Verschwinden der Konsolen zu erörtern.

    @PARALAX: evtl. wären die Links von der Sendung auch für die Leute interessant, die nicht im Chat gewesen sind (z.B. für mich und meine Crew vom Raumschiff POKE14,0 :D ). Könntest du sie hier bitte nochmal nennen?
  • Ein Colecovision-Emulator habe ich auch noch. Allerdings müßte ich beim Atari 800XL passen, da ich dort nichtmal die Grundbefehle kenne. Allerdings hätte ich alternativ einen MSX-Emulator an zu bieten (der in den Niederlanden unter dem Philips-Label verkauft wurde). Mit dem Teil habe ich mal bei einer holländischen Gastfamilie gespielt, als unsere 6. Klasse dort verteilt verteilt wurde.;)

    Schreibt mir doch erstmal ein paar Spiele, die euch für das Atari 2600 am wichtigsten waren. Gerne könnt ihr auch Titel für andere Systeme wie Colecovision, MSX, Amstad, etc. aufzählen doch möchte ich nicht zuviel in eine Sendung packen. Alleine bei der Spieleflut des VCS 2600 wird es schon knapp mit der Zeit. Laßt man hören, was euch am wichtigsten war oder welche Spiele auf keinen Fall fehlen dürfen.:)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Ich bedanke mich auch noch mal für diese auch für mich interessante Sendung welche uns einen Hörerrekord beschert hatte, worauf ich mich auch besonders freue. Ich finde es gut das man dann so für seine Arbeit die man in dieses Projekt reinsteckt belohnt wird. :)
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micha ()

  • Gute Spiele, die ich für den 2600er in Erinnerung habe:
    - Enduro
    - River Raid
    - Megamania
    - Smurf
    - Pitfall
    - Pitfall II

    Eine absolute Gurke, die unbedingt rein muß (so schlecht, daß es wieder gut ist):
    - E.T.
  • Beim Atari 800xl Emulator brauchst Du keine Befehle zu kennen.
    Einfach nur das Game per Mausklick aus der Liste (festplatte) starten.
    Einfacher geht es nicht.

    Und Pitfall war Hammer auf dem 2600. Jungle hunt usw. habe ich gezockt,wie wahnsinnig. Die Verpackungen hatten mich auch immer fasziniert damals. Soweit ich das noch in Erinnerung habe,gab es doch auch Kassetten mit mehreren Spielen drauf, odr man mußte die umdrehen oder so.

    Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!