RetroVision

  • PARALAX

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Samstag, 27.4.2024 ab 16:00 Uhr: 18. Lange Nacht der Computerspiele live aus der HTWK in Leipzig. Weitere Infos gibt es hier.
-> Hier gehts zum Livestream

  • Sonntag, 2.11. um 18:00

    Die Top 5 Demos von der X 2008 Demoparty in Ruurlo/Niederlande auf unserem Videostream. Außerdem erwarten euch die besten Spiele aus bekannten C64 und Amiga Diskettenmagazinen (Game On, Magic Disk, Golden Disk, Amigo, Amiga Fun, etc.) sowie viele Originaltunes und Remixe.

    Zudem gibt es wieder die "Listeners Top 10" und Neuvorstellungen von RKO, Amigaremix und OC-Remix und auch das Musikwunschportal mit über 2600 Titeln steht euch wieder zur Verfügung.

    Zur letzten Stunde erwartet euch dann wieder unsere "Ambient Playliste".

    Achtung: Beginn der Sendung diesmal eine Stunde früher als sonst.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Und ich bestimmt nicht. Das wird mein USB Teil nicht schaffen. :(
    Aber wenigstens kann ich auf dem ISDN Stream mithören. ;)

    Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Boha, gibts wieder n Video ? XD
    Dann steht uns ja wieder ein irre spaßiger Abend bevor ! :)

    Da freu ich mich doch wie ein Schnitzel in der Pfanne.
    Ja, das war eine Anspielung auf das damals schwarze Fleisch... *g*
  • Hallo... Habe teilweise zugeschaut, tolle Sendung (wie immer.) Nur hat es mir nicht in den Chat gereicht...

    Para, ich empfehle Dir es trotz schlechten Erfahrungen deinerseits nochmals mit einem schnelleren D64 Writer Plugin für das MMC Modul zu probieren. Bei mir funktioniert das perfekt und ich hatte noch nie Schreibfehler, trotz dass das Image innert weniger als 2 Minuten geschrieben war. (Eventuell lag da bei Dir ein Laufwerks oder Diskettenproblem vor? Denn sonst hab ich fast nie etwas davon gehört, dass es mit den Plugins solche Probleme gibt...) Ist ja extrem langsam ohne zusätzliches Plugin...

    Ach ja nebst 1541-III oder MMC gibt es jetzt ja die 1541U... Ich habe über dieses Modul einen kleinen Bericht auf retrozentrale.net/?p=1087 veröffentlicht falls es jemanden interessiert. Natürlich habe ich auch ein MMC Replay und finde es genial, aber die 1541U ist absolut empfehlenswert.

    Dies aber nur so nebenbei, wie schon gesagt, tolle Sendung.....

    PS: OPEN1,8,15,"N:NAME,ID":CLOSE1

    oder wenn Du schon das Retro Replay hast:

    @N:NAME,ID und dann F3 um das Inhaltsverzeichnis zu listen :D

    Falls das mit Schnellladern und Schnellformatieren immer Fehler gibt, dann könnte Deine 1541 dejustiert sein, oder sonst ein Problem vorliegen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chainsaw ()

  • Danke für deine Tips. Im Chat hast Du in der Tat gefehlt...hab Dich schon lange nicht mehr gesehen bzw. mit Dir geplaudert.:(

    Den einzigen Fast-Diskwriter, den ich hatte und mit dem Retro Replay testen konnte, war das "normale" Writer-Plugin von Kratznagel. Leider gab es nach meinem Test (Erneutes Konvertieren in's D64 Format nach Schreiben auf Diskette) beim vergleich mit einem Hexeditor mindestens 4-5 Unterschiede und somit Fehler, die ausreichen, das ein Spiel/Demo nicht läuft, was ich absolut nicht brauchen kann. Vielleicht hängt es auch mit meiner Version der 1541 II Floppy zusammen, keine Ahnung.

    Den Formattierungsbefehl hatte ich zum Glück noch in einem Bookmark auf gresley.de/nostalgie/c64/c64-befehle.html gespeichert. Allerdings hat das Ablesen und Abtippen einige Zeit in Anspruch genommen. Trotzdem Danke für die Hilfe.:)

    Bei Schnelladern und Formattierungen gibt es normal keine Fehler. Es gibt halt ganz wenige Ausnahmen bei einigen Fastloadern und dem Schreibplugin des Retro Replay halt. Ansonsten hatte ich mit dem Modul selbst und den ganzen Action Replay 6 Schnelladern, Formattierungen und Schreibfunktionen und auch bei diversen Kopierprogrammen nie Fehler bekommen.

    Das 1541U Modul ist bereits seit Monaten bestellt (seit dem 19. April 2008 um genau zu sein). Angeblich sollte die 2. Auslieferung bereits Ende September erfolgen, doch seitdem hab ich keine Informationen mehr bekommen. Und jetzt sehe ich gerade das im Oktober wohl noch eine 2. Fuhre ausgeliefert wurde. Allerdings habe ich keine Zahlungsaufforderung bekommen und war auch seit Monaten nicht mehr auf der Seite. Muß mich da nochmal melden und schauen, ob da noch ein Exemplar übrig ist bzw. was es kostet.

    Im Nachhinein ärgere ich mich ein wenig, da man angeblich seine Bestellungen auch auf der X'2008 Demoparty in den Niederlanden abholen konnte. Hätte ich das rechtzeitig gewußt, hätte ich das Ganze über einen Chatuser abwickeln können, der es mir dann beim Radiotreffen am 22.11. hätte mitbringen können. Naja, muß ich wohl noch länger warten.:(
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Oh, wegen dem 1541U. Da war glaub die Meinung, dass man nach der Bestellung via Webseite 1541ultimate.net dann eine Vorauszahlung macht. Ich habe das so gemacht und erhielt dann mein Exemplar vor einigen Tagen.

    Soviel ich weiss, ist Gideon (erreichbar unter info@1541ultimate.net) momentan noch am Ausliefern der Bestellungen. Falls Du Dir noch eine 1541U sichern willst, würde ich ihm kurz schreiben, dass Du eine Vorausbestellung gemacht hattest und noch nicht bezahlt hast und ihn fragen, ob er das vorbestellte Exemplar noch für Dich reserviert hat. In der Regel antwortet er zuverlässig auf E-Mails.

    Naja Abholen wäre möglich gewesen, aber per Versand hat es bei mir sehr gut geklappt, Gideon hat die 1541U gut verpackt geliefert. (Bei mir war es so.)

    Gruss Chainsaw
  • Auf der Seite stand die ganze Zeit, das erst bezahlt werden sollte, sobald die neuen EXemplare angefertigt wurden. Habe ihn jetzt nochmal angeschrieben und hoffe, er meldet sich bald.

    Edit: Er hat sich heute bei mir gemeldet und es sind sogar noch ein paar Exemplare da.:) Habe jetzt direkt überweisen und hoffe jetzt das das Teil noch bis zum 22.11. hier pünktlich zum Treffen eintrifft.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Samstag, 15.11. ab 19:00

    Mal wieder erwartet euch eine kleine Zeitreise durch die historische Spielehistorie, diesmal von einer kleinen, jedoch durch sehr erfolgreiche Titel triumphierenden Softwareschmiede aus Essex/England: Sensible Software.

    Erlebt nochmal die großen Erfolge live angespielt mit ausführlichen Informationen, Tips & Trick auf eurem Bildschirm über unseren Videostream. Auch eine angepasste Playliste und ein paar passende Infos zu unserem bevorstehenden Retro Treffen am 22. November sind euch gewiss.

    Desweiteren erwarten euch wieder unsere wöchentlichen "Listeners Top 10" Auswertungen, Wunsch- und Grußbox sowie Neuvorstellungen.

    Über einen Besuch im Chat während unserer Sendung zum Plaudern über die gute, alte Zeit würden wir uns sehr freuen.

    Viel Spaß und Gute Unterhaltung!:listen:
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Endlich ist es soweit! Nachdem wir bereits im Juni dieses Jahres unser erstes Retro-Treffen mit 8 Besuchern abhielten, werden wir auch diesmal wieder die Nacht zum Tage machen und unsere verstaubten Diskettenboxen zum Leben erwecken. Mit diesmal 10 Besuchern wird es das bisher vermutlich größte Retro-Treffen in unserer Geschichte und ihr könnt live dabei sein.

    Unser Videostream startet bereits ab 16:00 und präsentiert euch gleich auf jeweils 2 Webcams und Mikrofonen (eine mit Zoom) einen detaillierten Überblick über das Geschehen (Links zu Winamp 5 oder VLC-Player zum Anschauen des Videostreams findet ihr direkt auf unserer Hauptseite).

    Laßt euch von Partyklassikern wie Sensible World of Soccer, Lotus 2 oder Worms in den Bann ziehen, fiebert mit uns und gebt Tips im Chat über den möglichen Gewinner ab.

    Zudem erwarten euch ein paar exclusive Neuvorstellungen, die bis zu diesem Tag zurück gehalten wurden und heute Premiere haben werden.

    Für Livegrüße steht euch diesmal neben Chat und der Grußbox auch wieder Skype zur Verfügung. Klingelt uns einfach während der Sendung an unter dem Account: paralax1974

    Wir wünschen euch viel Spaß beim Zuschauen und Gute Unterhaltung. :)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Videos und informative Texte gesucht...

    Ich darf schonmal ankündigen, das euch nächsten Samstag wahrscheinlich wieder ein Deleoperspecial erwartet. Diesmal geht es um die Softwareschmiede "Epyx", insbesondere der veröffentlichten Sportspiele. Hierbei wird es sich bis auf eine Ausnahme wohl fast ausschließlich um C64 Veröffentlichungen gehen.

    Außerdem bräuchte ich evtl. noch ein paar "Mitspieler" im Studio. Vielleicht ist ja noch Jemand flexibel und hat Lust, an dem Abend bei mir im Studio mit zu zocken und die Sendung ein wenig mit zu gestalten. Flashi, wie siehts aus?:)

    Von den Anderen würde ich evtl. noch gerne ein paar Ideen sammeln, wie z.B. Texte oder Videos, die ihr für diese Sendung ausfindig machen oder sonst wie zur Verfügung stellen könnt. Ist lange her, das ich mal wieder ein wenig Unterstützung und eure eigenen Ideen für eine Sendung bekommen habe.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Ich liste mal ein paar Spiele auf,die ich gezockt habe von EPYX:

    Championship Wrestling
    Destroyer
    Pitstop I+II
    Impossible Mission - Stay While,stay forever ;)
    Summer Games I+II
    G.I. Joe
    Hot Wheels
    Winter Games
    Battleship
    The Games : Summer Edition
    The Games : Winter Edition
    California Games

    Mein absoluter Favorit war :
    THE EIDOLON zusammen mit Lucasfilm Games
    Das Game hat mich echt gefesselt. Habe auch mal ein Video davon gemacht. Müßtest Du ja auch haben von mir glaube ich. ;)

    So,für's erste war es da erstmal.

    Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Samstag, 13.2. ab 19:00

    Eigentlich meinte ich ein paar informative Texte, Links oder Videos, da die Spieleauswahl schon weitgehend fest steht. Falls ihr da noch ein paar Tips habt, könnt ihr sie gerne noch bis zum Wochenende los werden.;)

    Diesmal erwartet euch wieder eine ausführliche Sendung mit Videostream, bei der es um eine der bekanntesten Softwareschmieden der 80er Jahre aus Kalifornien geht: EPYX.

    Erlebt mit uns nochmals die großen Erfolge wie "Pit Stop, Jumpman, Summer Games I und II, Winter Games, World Games, California Games, Impossible Mission" etc.

    Als Studiogast & Co-Moderator erwarten euch diesmal Marius, Flashback und Geissbock, die während der Sendung an den Wettkämpfen teil nehmen und ihre persönliche Eindrücke schildern werden.

    Auch eine Webcam wird während der Sendung geschaltet sein, so das ihr unsere Emotionen live miterleben könnt.

    Wir wünschen euch viel Spaß und Gute Unterhaltung.:listen:
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Werde wohl nicht dabei sein können,weil ich arbeiten und danach noch zu einer Geburtstagsfeier muß.

    Aber ich wünsche euch einen schönen Abend.

    Schönen Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CZ-Tunes ()

  • Mit kleineren Abenteuern unterwegs, bin ich letztendlich angekommen und konnte bei der Sendung mitwirken. Dafür bin ich nun stoltzer Besitzer eines Stadtplans von Wuppertal und habe mehr von der Stadt gesehen, als Manuell in der ganzen Zeit zuvor ... ;)

    Der Rückweg war viel streßfreier. Ich habe direkt den richtigen Richer bewiesen und ohne Umwege zuerst auf die Schnellstraße und dann auf die Autobahn geschafft. Keine Stunde später war ich dann auch wieder zu Hause.

    Zum Schluss eine kleine Statistik:
    Hinweg 121 km
    Rückweg 71 km
  • Samstag, 3.1.2008 - 20:00

    Die erste Überraschung in diesem Jahr:

    Ein kurzfristiges Treffen mit 2 Tristar Membern aus Wuppertal. Es erwartet euch "AMI", der Chef der legendären Demogroup mit ein paar interesanten Storys aus der Demoszene sowie ein paar exclusiven Demotunes. Außerdem gibt es jede Menge Videomaterial und Szenetalks auf unserem Videostream.

    Eine Webcam sowie unsere übliche Musikwunsch- und Grußbox werden euch selbstverständlich wieder zur Verfügung stehen.

    Weitere Fragen von euch werden im Chat während der Sendung beantwortet. Wir hoffen auf rege Beteiligung.

    Zum krönenden Abschluß erwartet euch noch unser kleines Silvestervideo aus London sowie ein paar Neuvorstellungen von RKO.

    Wir wünschen euch viel Spaß und Gute Unterhaltung.:listen:
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()