RetroVision

  • PARALAX

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Das ist die Gameboy Advance Version.
    Und die wurde bereits etwas entschärft. :)

    Aber wie gesagt,ich weiß nicht ob die Amiga oder SNES Version indiziert ist.
    Müßte man sich mal schlau machen.

    Gruß CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CZ-Tunes ()

  • Stand der Dinge: Ich sitze jetzt seit etwa 4:00 morgens ohne Schlaf an den Vorbereitungen für nächsten Samstag. Etwa 50-70 C64- und Amigademos wurden getestet, Einige nicht durchgehend. Zudem habe ich verschiedene WinUAE Config's für die Sendung erstellt, da einige Demos (wie das Odyssey Megademo) anscheinend 1MB Chip Ram bzw. A500 Plus oder höher benötigen.

    Die größte Arbeit ist das Austesten der AGA-Demo's, die teilweise recht zickig sind und so ganz 100% ist die Emulation gerade im 68030 und 68040 CPU-Bereich dann doch nicht. Hatte schon ein paar Demo's, die während dem Laufen einfach abgestürzt sind oder anhielten. Experimentiere deswegen noch etwas mit den Einstellungen herum. Nichts desto trotz wird es sich lohnen, denn was ich bis zum Jahre 2000 alles an hochwertigen AGA-Demos (HD-Install) gesammelt habe, kann sich wirklich sehen lassen.

    Aufgrund der vielen Demos und Infos, die ich in die Sendung einbaue, wird es sehr wahrscheinlich 2 wenn nicht sogar 3 Demo Specials geben, die dann über 4-6 Wochen verteilt würden.

    In der ersten Sendung am Samstag ab 19:00 geht es zunächst um eine Einführung und der eigentlichen Bedeutung der Demoszene. Dann werden die ersten C64 Demos in chronologischer Reihenfolge gezeigt, wobei ich hier schon viel Sehenswertes aussortieren mußte. So bleiben immerhin derzeit 19 Diskettenseiten an Demos, von denen jedoch ein paar nur ohne Ton im Hintergrund laufen werden. Der Rest wird voll ausgespielt.

    Eure Vorschläge habe ich soweit wie möglich berücksichtigt, wobei wir leider auf den Vergleich des "Future Crew" Demos (PC - C64 Remake) verzichten müssen, da DOSBox keine stabile Voraussetzung für dieses Demo bietet.

    Stattdessen wird es aber einen anderen interessanten Vergleich geben. Es gibt nämlich auch eine sehr geniale C64-Umsetzung des legendären 64K-Demos "FR-08" (Farbrausch) von Smash Design.

    Das Original und winzig kleine PC-Demo zauberte unglaubliche Grafikeffekte aus den damaligen Grafikkarten und ich auch heute noch ein kleines Wunder.

    Hier könnt ihr es euch nochmal anschauen:

    youtube.com/watch?v=LkEsP9H2HGM

    Die C64 Version von Smash Design erschien im Jahre 2004 und kann hier herunter geladen werden (3. Link von oben) oder ihr wartet bis zur Sendung am Samstag.;)

    smash-designs.de/c64demo.html

    Dann gibt es noch ein paar andere Demos mit unglaublichen Effekten und Grafikspielereien, die das Letzte aus dem Brotkasten geraus holen.

    Falls die Sendezeit noch reicht, folgt anschliessend dann noch ein Teil der Amiga-Demoszene. Dazu gehören Demos wie das legendäre "Budbrain-Megademo", das das "Kaosmodule" enthält, sowie das bereits hier erwähnte "Odyssey Megademo", das sehr wahrscheinlich sogar in voller Länge samt Soundtrack ausgespielt wird. Das einzig Dumme ist nur, das man nur maximal 4 Diskettenlaufwerke aktivieren kann. Da das Demo aber 5 Disketten hat, muß währenddessen also irgendwann möglichst schnell gewechselt werden. :rolleyes:

    In 2 Wochen gibt es dann die restlichen Demos zu sehen, u.A. von bekannten Gruppen wie Anarchy, Andromeda, Phenomena, Red Sector, Sanity und Spaceballs. Anschliessend geht es weiter mit einer Reihe von AGA (A1200/A4000) Demos.

    In einer weiteren Fortsetzung (sollte die Zeit nicht reichen) gibt es dann die besten Raytracing- und Cartoonanimationen auf dem Amiga zu sehen, sowie restliches "nicht Zuordbares". Da wären z.B. der berühmte "Amiga Juggler", der "Walker" sowie die besten Animationen von Eric Schwartz zu nennen.

    Wenn ihr das alles hinter euch habt, werdet ihr wohl kein Wikipedia mehr brauchen.;)

    Und trotz alledem bin noch offen für weitere Vorschläge, Vergleichstest und Ideen, die ihr habt. Derzeit teste ich das Odyssey-Demo mit meiner Konfiguration auf seine Stabilität. Ausser in Musikpausen werden während der Sendung keine Videos laufen, sondern alles live auf WinUAE bzw. Vice.;)

    Darüber werdet ihr aber nochmals während der Sendung aufgeklärt.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Habe nochwas Interessantes gefunden, was auf keinen Fall fehlen darf: Desert Dream auf Amiga aus dem Jahre 1993. Der Soundtrack-Remake von daXX war schon ziemlich gut und das Demo ist auch nicht schlecht. Wird also auch mit berücksichtigt.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Stimmt,Desert Dreams hatte ich auch vergessen zu erwähnen.
    Und das ist echt nennenswert bzw sehenswert.

    Schönen Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Habt ihr einen (sehr) starken PC???

    Falls Ja, zieht euch das hier mal rein:

    pouet.net/prod.php?which=30244

    Der absolute Wahnsinn!!! Sowas erlebt wann (wenn überhaupt) nur in seinen schlimmsten Alpträumen. :eek: Selbst mit 3Ghz. Dual Core und einer ATI X1800XT gerät der PC dabei ganz schön in's Schwitzen.

    Das Demo werde ich während der Sendung als Video in den "Demopausen" ablaufen lassen. :cool:
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Hi!

    Ich hab's erst gar nicht ausprobiert sondern direkt über YOUTUBE. Läuft echt ruckelfrei. :lol:

    Schaut ganz gut aus und sieht nach ner ganzen Menge Berechnungen aus.

    Gruß

    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Das hier ist schon weniger anspruchsvoll, dennoch nicht spektakulär:

    pouet.net/prod.php?which=9450

    Let's dance, Baby!:party::D

    Und geruckelt hat's bei mir zuvor auch nicht, vielleicht hier und da mal was "gezuckelt", weil ich Anti-Aliasing eingeschaltet hatte.;)

    Dieses Demo werde ich aus ausnahmsweise als Video zeigen müssen, das es mein Laptop nicht mehr packt und man das Demo nicht im Fenster laufen lassen kann.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Das neue Logo ist schonmal fertig. Habe geplant, für jede Woche ein Anderes zu entwerfen. Wie gefällt es euch? ;)

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Die Sendung wird noch viel umfragreicher...ich habe soeben ein paar coole Videos von der Assembly-Party in Helsinki/Finnland gefunden, die ich mit in die Sendung einbringen werde und auch von der "Breakpoint" in Bingen gibt es einiges an Material. Dagegen ist eine LAN nur noch langweilig.:cool:

    Außerdem versuche ich die Texte etwas zu kürzen bzw. radiotauglicher zu machen. Ich mach jetzt erstmal Pause und gehe in die Falle...heut Nachmittag geht's weiter. :sleep:
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Original von PARALAX
    Habe nochwas Interessantes gefunden, was auf keinen Fall fehlen darf: Desert Dream auf Amiga aus dem Jahre 1993. Der Soundtrack-Remake von daXX war schon ziemlich gut und das Demo ist auch nicht schlecht. Wird also auch mit berücksichtigt.;)


    Dann kannst du auch gleich die C64 Version,die letztes Jahr raus kam zeigen. :D
  • Ja ich muß schon sagen,der Paralax läßt sich immer wieder was einfallen.Sei es die ein oder andere Sendung immer mit einem passenden Logo usw. Hier mal ein ganz dickes Lob für Dich und für Deinen Einsatz und das ganze drumherum. Da steckt immer viel Liebe und Arbeit drin. Man sieht mit wieviel Dir jede einzelne Sendung und das ganze Radio Projekt bedeutet. Einfach nur super.

    Also,weiter so. Und Danke !

    Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Vielen Dank für eure Anwesenheit und Geduld trotz der beiden Serverausfälle, die ich sehr zu entschuldigen bitte. In knapp 3 Wochen steht endlich der Umzug vor der Tür, dann sollte das Problem ein für allemal erledigt sein [size=5](hoffe ich jedenfalls, denn sonst gibt es keine Sendungen mehr von mir...)[/size]

    Auf Wunsch von Spooki und für die Anderen habe ich die Demos aus der Sendung nochmal zusammen gefasst, so das ihr sie euch mit VICE, CCS64 oder einem anderen C64 Emulator nochmals anschauen könnt:

    -> Download hier <-

    VICE gibt es hier: viceteam.org/

    Das "spezielle" Amiga-Demo (Back from the beach) findet ihr im Dateianhang (Bitte erst ab 18 saugen!!!).:D;)

    Aufgrund der ganzen Anstrengung nach über 10Std. Sendung, heute Abend keine offizielle Livesendung sondern nur 2 Sampler.

    Die nächste Folge der "RetroVision - Demoscene Edition - Part 2: Amiga" erwartet euch voraussichtlich am Samstag, den 1. März ab 19:00. Allerdings könnte sich die Sendung aufgrund der Retrobörse in Bochum auch um einen Tag verschieben.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Daß die Technik mal nicht mitspielt wie wir es wollen, das läßt sich nicht vermeiden (ist ja bei mir mit meinem wiederholten DSL Ausfall auch so gewesen).
    Die Sendung war auf jden Fall wahnsinnig gut, ich freue mich schon auf den zweiten Teil.
    Manuel: das Kleingedruckte habe ich mal überlesen...
  • Mit dem Server Ausfall war schon nicht gut gewesen und was da in Klammern kleingedruckt da steht meint Manuel bzw. wir beide doch nur wenn sich die Ausfälle häufen sollten, dann würde es evtl. bis zum Umzug keine Livesendungen mehr geben, da wir das den Hörer gegenüber nicht verantworten können.
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius
  • Ich war von deiner Sendung begeistert.
    Das der Server nun 2 mal ausgefallen ist, fand ich gar nicht mal so schlimm.
    Ist ja nur ein kurzer Moment gewesen und damit absolut zu verschmerzen.


    Da ich ja nebenbei an rumfrickeln ( nochmalige Erklärung für unseren Paralax
    frickeln = rumbasteln ;) ) war, konnte ich nicht immer alles mitverfolgen.
    Deswegen bedanke ich mich nochmal für:

    Original von PARALAX

    Auf Wunsch von Spooki und für die Anderen habe ich die Demos aus der Sendung nochmal zusammen gefasst, so das ihr sie euch mit VICE, CCS64 oder einem anderen C64 Emulator nochmals anschauen könnt:

    -> Download hier <-

    .


    Werde bei den anderen Teilen auf jeden Fall wieder dabeisein