Kein GC-Eröffnungskonzert mehr im Leipziger Gewandhaus

  • Musik

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kein GC-Eröffnungskonzert mehr im Leipziger Gewandhaus

    Wie Gamestar und VGM-Concerts berichten, wird es in diesem Jahr nicht mehr das klassische Eröffnungskonzert zur Games Convention im Leipziger Gewandhaus geben. Der Grund dafür sind vermutlich die geringen Platzkapazitäten des Gewandhauses, das mit seinen 2000 Plätzen nicht der Leipziger Arena gleich zu setzen sei. Auch der Veranstalter ist nicht mehr der gleiche, vermutlich auch nicht die Eintrittspreise. Das neue Eröffnungskonzert wird vom amerikanischen Veranstalter "Video Games Live" produziert, nicht mehr wie zuvor von Thomas Böcker.

    Den gesamten Bericht könnt ihr hier nachlesen.

    Da dieses Konzert voraussichtlich wegen des hohen Preises nicht mehr in die engere Wahl eines Treffens bzw. Events fällt, habe ich beschlossen, dem "Symphonic Shades" in Köln diese Ehre zu zu teilen. Deswegen habe ich den Thread dorthin verschoben und hoffe, das sich ein paar Leute dort mit uns treffen werden.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Auf Grund der Tatsache, dass ich nicht allzu weit weg von Leipzig wohne, fahr ich immer an dem Tag an dem ich die GC besuche früh zeitig hin und abends wieder zurück, deshalb war ich nie beim Eröffnungskonzert, da ich mir ein Hotel nicht leisten kann, geschweigedenn das Hin-und-her-fahren an zwei Tagen.
    Nach Köln komm ich erst recht nicht, das liegt mir dann doch zu weit von Dresden entfernt :D
  • Diese Konzerte waren immer Spitze wircklich schade das es nicht mehr gemacht werden soll. Kannte sie von Aufnahmen etc.


    Prinzipiel haben wir aber noch glück das es die GC gibt.

    Beid er EA wurde ja Diskutiert ob sie noch weiter veranstatet wird.


    Mir wäre es Lieb wen die GC an ein besseren Ort kommt wo man sie erreichen kann ^^


    Naja nächstes Jahr geh ich erst auf die GC wen es möglich ist ^^ dann bin ich 18 :P



    Naja von Frankfurt bis Leipzig ist ein weiter weg :(

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alex ()

  • Ich finde es schade das das Eröffnungskonzert der GC nicht mehr im Gewandhaus Leipzig stattfindet. Gerade dort ist die Akustik am besten. Was nützt mir eine große Halle wo man auf den hinteren Plätzen das Konzert nur noch per Lautsprecher mit verfolgen kann. Nun ja mal sehen wie sich das alles noch entwickeln wird.
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micha ()

  • Die Vermutung liegt nahe, das sämtliche Komponisten, die für die bisherigen GC-Konzerte tätig waren einfach ausgeladen wurden oder wegen des neuen Veranstalters nicht mehr teilnehmen können. Vermutlich ist das auch der Grund, weshalb Chris ein eigenes Konzert in Köln bekommt.

    Diverse Quellen versuchen nun Chris, diese Idee in die Schuhe zu schieben und einen Skandal daraus zu machen. Ich hingegen sehe es als einzige Lösung, noch ein Konzert in der Form zu geniessen, wie wir es gewohnt waren. Denn das auf dem "neuen Eröffnungskonzert" Stücke von Allister Brimble oder anderem C64- oder Amiga-Komponisten gespielt werden, wage ich zu bezweifeln.

    Das angebliche "Platzproblem" ist auch sehr widersprüchlich. Angeblich waren letztes Jahr alle Karten ausverkauft waren und trotzdem noch so viele Plätze frei waren. Irgendwie trau ich dem Braten nicht...

    Wie auch immer: Verzeiht mir mein Rundschreiben an euch, aber mich interessiert eure Meinung dazu. Ich sehe bisher keinen triftigen Grund, den neuen Veranstalter in Leipzig zu unterstützen.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Hi Freunde,
    also ich finde es schade das das Konzert nicht mehr im Gewandhaus stattfinden wird, das hat aber nur den grund das die Akustik meiner Meinung nicht die selbe sein wird.
    Die Arena hat sich aber durchaus als würdiger Ort bewiesen viele Künster haben dort schon performt.
    Man sollte auch nicht immer an der selben stelle tretten und daher finde ich es auch gut das der Veranstalter nun ein anderer ist. Dieser Veranstalter bringt vll. neue idee hinein. Das bringt das ganze nach vorn und zieht dadurch andere Menschen an.

    Jeder Künstler hat seine daseins Berechtigung ob gut oder weniger gut solange sie zum Thema passen finde ich es nicht schlimm das keine Stücke von Allister Brimble gespielt werden oder ähnliches.

    Das angebliche "Platzproblem" ist auch sehr widersprüchlich. Angeblich waren letztes Jahr alle Karten ausverkauft waren und trotzdem noch so viele Plätze frei waren. Irgendwie trau ich dem Braten nicht...


    Das hat die bewandniss das der Raum nicht komplett belegt werden darf. Im Kino ist das genauso. Warum exakt das so ist kann ich dir nicht sagen.. jdf hat das alles seine richtigkeit.

    Mir wäre es Lieb wen die GC an ein besseren Ort kommt wo man sie erreichen kann ^^

    Du hast mal voll keinen Plan... Leipzig ist Perfekt dafür geeignet Die Messe ist erreichbar mit dem Zug, Strassenbahn, bus, taxi. inkl. eingener Autobahnabfahrt. Wenn messe ist fahren sonder Bahnen und Busse !
    Leipzig ist erreichbar per Flugzeug WELTWEIT von dort kannst du die Messe ebenfalls sehr gut erreichen. Ebenfalls hast du das Schienennetz und kannst mit dem ICE schnell in Leipzig sein.

    Beid er EA wurde ja Diskutiert ob sie noch weiter veranstatet wird.

    kannst du das irgendwie mit quellen hinterlegen ?
  • Ich bin auch entsetzt, warum nicht Leipzig, warum nicht das Gewandhausorchester, das hat doch über Jahrzehnte Weltenrum.

    Alles nehmen sie weg, alles wird veramerikanisiert, ich bin stinkesauer und wütend de :flame:swegen

    zwecke
  • Ich kann da leider gar nicht großartig was zu sagen.
    Kenne weder die GC noch das Gewandhaus oder das Konzert.
    Aber da es ja sehr gut angekommen ist,finde ich es natürlich doof,das es diesmal nicht ist. klar können wir glücklicherweise das Hülsbeck Konzert genießen,wenn wir es woollen,aber das gehört ja nicht zur Messe.
    Und ich finde das die es beibehalten sollten.
    Wenigstens gibt es die GC überhaupt noch. Die Kölner Messe auf der ich immer war,gibt es ja leider nicht mehr.

    Schönen Gruß an alle

    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • So

    Ich hab leider in meinen vorhigen Post massig Fehler rein geschrieben


    EA meinte ich E3! Sorry für Missverständnisse
    (Dort wurde beredet ob die E3 überhaupt noch in Los Angels gemacht wird)
    (muss nochmal hier die Zeitschrift rauskramen wo sich mit diesem Thema befasst hat)



    Mit dem schlechten Standort meinte ich das Gebäude...

    Die Messe wird von ca. 600.000 Personen glaub ich besucht, daher ist im Gebäude wenig Platz. Die Wartezeiten um überhaupt rein zu kommen (Kasse) waren ja glaub so 30-60min...
    Ich glaube dowas könnte man verbessern!

    Du hast recht das Leipzig gut erreichbar ist.


    Entschuldigung nochmal für die Fehler die Fehlimformationen und Missverständnisse brachten (wahr wohl kein guter Tag von mir xD)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex ()