Lizenzen - Hilfe bitte!

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lizenzen - Hilfe bitte!

    Ich packs mal hier rein, weil es in der Künstlerecke wohl am Besten aufgehoben ist. Vielleicht können mir ja ein paar der anderen Remixes was dazu sagen. (CZ mal schräg anschau::: ;) )

    Ich hab gerade auf meiner Website dj-mitch.de einen Gästebucheintrag von Chotaire, dem Autor von Toytone Tribe, gefunden:
    Moin!

    Hab vorhin per Zufall ueber images.google.com Deinen Toytone Tribe Remix gefunden. Find ich ganz nett soweit..

    Jedoch, das naechste mal, wenn Du was von anderen remixed, schau Dir bitte die Copyrights dazu an. In meinem Fall sind Remixe unlizenziert nur fuer remix.kwed.org freigegeben und für NIRGENDWO anders. Auch dass Du nicht mal wenigstens Bescheid gesagt hast, wenn Du schon nicht fragst, finde ich eigentlich ziemlich schade.

    Da mir Dein Remix ganz gut gefaellt, bin ich mal kein Asi, aber sobald der Track in irgendeiner Art und Weise kommerziell genutzt werden soll, möchte ich darüber bitte Bescheid wissen. Copyrights von C64 Composern bleiben unangetastet, das gilt nicht nur für Timberland. ;)

    Das mit dem Rote Liebe Revival auf der Loveparade hab ich gar nicht mitbekommen, da war ich früher nämlich auch oft, genau so wie auf der diesjährigen Loveparade. Schade...

    Dir weiterhin viel Glück und beim nächsten C64 Remix bitte mit dem Composer Kontakt aufnehmen. Und selbst wenn es nur aus dem Grund ist, dass sich der Original Author vielleicht einfach drüber freut.

    Gruß
    Chotaire


    Worauf ich folgendes geantwortet habe:

    Hallo Chotaire,
    erstmal möchte ich sagen, schön, dass Du Dich hierher verirrt hast. Leider ist Dir nicht aufgefallen, dass der Remix nur über remix.kwed.org und NIRGENDWO anders zum Download zur Verfügung steht. Selbst hier auf meiner Website verlinke ich nur auf RKO.
    Des weiteren würde ich Dich bitten, Deine SIDs bei c64.org entweder entsprechend zu kommentieren oder komplett rausnehmen zu lassen, denn schließlich ist es dort nicht ersichtlich, dass Du die SIDs unter einer Sonderlizenz veröffentlicht hast. Auch ist dort eine Kontaktaufnahme mit dem Autoren des SIDs nicht möglich. Dein Lizenzhinweis auf Deiner Website, die ich bis gerade eben nicht gekannt habe, dürfte da nicht ausreichen. Hätte ich dies gewusst, hätte ich Dich natürlich kontaktiert.
    Ehrlich gesagt kannte ich Toytone Tribe nur vom Remix von DaFunk, den ich mal auf SLAY-Radio gehört habe. Und wer geht denn schon davon aus, dass es sich dann um ein SID mit so einer Lizenzauflage handelt. Ich glaube, wenn Du mir da einen Vorwurf machst, dann musst Du auch remix64.com, c64.org, SLAY-Radio und RKO einen Vorwurf machen.
    Doch so ist die Sache natürlich für uns beide dumm gelaufen. Na gut. Belassen wir's dabei. Der Remix ist ja wirklich ganz nett geworden. ;)
    Gruß, Mitch


    Jetzt seit Ihr gefragt, da mich das ganze doch schon etwas stutzig macht.
    Klar, wenn man einen Titel im Radio spielt, sollte man vorher abklären, wie es sich mit den Rechten verhält. Aber muss ich zwangläufig mit jedem Autor, dessen SID ich remixe Kontakt aufnehmen?
    Ich hab das SID von c64.org. Dort steht mal absolut gar nix von einer Lizenz!
    Ich wusste ja noch nicht einmal, dass Chotaire Deutscher ist. Der hätte von überall auf der Welt sein können.
    Und ich versteh auch nicht, was er mir jetzt genau vorwirft, denn der Remix wurde von mir nur auf RKO veröffentlicht.
    Das ist zB wichtig für die Retro Memorials, denn wenn es nach Chotaire geht, dürfte dort also nichts geremixtes von ihm drauf sein. Wer soll das denn wissen oder sogar nachprüfen, wenn keine Kontaktdaten vorliegen?
    Muss jetzt zB der neue RetroMegaMix überarbeitet werden?
    Wenn er seine Erlaubnis für RKO erteilt, kann RKO diese dann weiter geben?
    Und wer lädt denn bei RKO was runter und denkt daran, dass es sich um lizenzbehaftete Musik handelt?
    Fragen über Fragen... Was meint Ihr dazu?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mitch van Hayden ()

  • Den Mix werde ich mit Sicherheit nicht mehr überarbeiten, da ich die Rohdateien nicht mehr dafür habe. Alle Titel, die man im Netz bzw. bei RKO frei herunter laden kann dürfen für private oder kostenlose Zwecke frei verwendet gehen und davon gehe ich auch aus, wenn mir Jemand einen Titel schickt.

    Ansonsten müsste ich jeden Musiker, der seine Werke bei R64 anbietet anschreiben, was ich aber nicht tun werde zumal es schon die letzten beiden Jahren nie ein Thema war.

    Wenn Chris Abbott oder sonst wer ein Problem mit einen meiner Mixe hat dann soll (und wird) Er mich persönlich anschreiben (so wie damals zu Recht bei Vol. 2, wo ich Songs aus der neuen "Immortal 3 CD" genommen hatte, was auch zugegebenermaßen ein Fehler von mir war, über den ich nicht nachgedacht hatte). Daraufhin habe ich den Mix auch gekürzt.

    Wenn Jemand nicht möchte, das seine Melodie, Samples oder Teile davon in einem anderem Projekt verwendet werden, dann soll Er dies auf seiner Webseite entweder deutlich kennzeichnen (was z.B. auch bei Remix64 nicht der Fall ist) oder besser: erst gar nicht zum Download anbieten.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Den Fall hatte ich auch noch nicht Mitch.
    Biete ja auch den ein oder anderen Remixe auf meiner Seite an,oder bei Radio Paralax und nicht nur bei RKO oder AMIGAREMIX.
    Bis jetzt hat sich auch noch keiner gemeldet.
    Außerdem findet man so einige Remixe von sich selbst auf den verschiedensten Webseiten. Auch wenn man sie dort nicht selber hochgeladen hat.
    Aber davon ab weiß ich auch nicht was der Streß soll. Keiner verdient hier auch nur irgendeine müde Mark (oder Euro ;)) mit den Remixes.
    Eigentlich müßten die Composer der Sid's doch froh sein,das ihre Werke durch einen Remix noch weiterleben und so bleiben auch ihre Namen in aller Munde.
    Ich glaube auch nicht das man jeden Composer von damals überhaupt erreichen kann. Wenn ich ne CD rausbringen würde,dann ist das klar, das ich mir vorher die Lizenzen besorgen muß,da ich dann evtl damit etwas Geld verdiene. Da muß dann ein OK der Composer erfolgen. Dafür habe ich dann auch völliges Verständnis.
    Und ich habe noch nicht gesehen,das Toytone Cafe irgendwie sonderlich geschützt ist oder so. Ist nicht zu erkennen.
    Ist ja OK wenn er Dich anschreibt. War doch eigentlich auch ganz angenehm verfasst. Womit er natürlich völlig Recht hat ist, das man wenigstens versuchen kann den Composer anzumailen und ihm über einen Remix zu informieren. Kann mir schon vorstellen das sich evtl der ein oder andere darüber freut. Ich werde es mal versuchen den ein oder anderen zu mailen .
    Habe nen Track von Ziphoid remixt.Mit dem habe ich auch öfters mal gechattet oder so,ihn aber nie gefragt ob es OK ist einen Remix von einem seiner Werke zu machen. Trotzdem hat er sich gefreut.
    Und Richard Bayliss (Sacred Stone) fand es auch ganz gut,das ich nen Track von ihm remixt habe. Allerdings wird sich wohl Sledgie mit ihm darüber unterhalten haben und ihn auch gefragt haben.
    Naja,ich hoffe wir können hier alle einen gemeinsamen Nenner finden,das alle glücklich sind und jeder Composer und Remixer miteinander auskommen.

    Gruß CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Original von CZ-Tunes
    Eigentlich müßten die Composer der Sid's doch froh sein,das ihre Werke durch einen Remix noch weiterleben und so bleiben auch ihre Namen in aller Munde.
    Ich glaube auch nicht das man jeden Composer von damals überhaupt erreichen kann.


    Genauso sehe ich das auch, zumal nach einer bestimmten Zeit solche Rechte eh hinfällig werden. Warum z.B. müssen wir im kommerziellen Radio uns den 3. Remix von Klassikern wie "Summer of 69" über uns ergehen lassen? - Und müsste man dann jedem Remixer dann nicht ebenso "Respektlosigkeit" vorwerfen? Eigentlich sollte ja eher das Gegenteil der Fall sein, auch wenn man oftmals über den Geschmack einer neuen Produktion streiten kann. In letzter Zeit hört man sogar desöfteren Coverversionen von Titeln, die nichtmal 5 Jahre auf dem Markt sind. Und (wie ich letztens auf Remix64 gelesen habe) da regen sich irgendwelche unbekannte Programmierer aus Finnland darüber auf, das ihre Samples aus einem C64-Stück aus der Demoszene sich in einem Song von Nelly Furtado wieder finden...also für mich als "unbekannter Freak" aus der Szene wäre das ne Ehre. - Okay, Fragen kommt besser aber mein Gott: Wir reden hier von simplen C64 und Amigaremixen, für die wir trotz der großen Arbeit nicht einen Cent sehen und nicht von kommerziellen Titeln, die Manche auf den Markt schmeissen, um sich eine goldene Nase zu verdienen.

    Hier könnt ihr euch übrigens das Video mit dem Vergleich des Originalsongs zu diesem "Timberland-Skandal" anschauen:

    youtube.com/watch?v=M4KX7SkDe4Q

    Und hier das Originalvideo:

    youtube.com/watch?v=vlz4fRzxBsQ

    Ich bin zwar eigentlich kein Fan von Hip-Hop, aber ein kommerzieller Song gepaart mit original C64 SID Tunes ist doch mal eine coole Idee und hört sich auch mal ganz anders an.:)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Tja,die Arbeit die man da in jedem Remix reinsteckt,die Ideen das passend umzusetzen,die Zeit die man braucht,die Kreativität die in den Remixen steckt,all das wird meistens verkannt.
    Ich finde auch das Fragen eine korrekte Sache ist,aber das nicht als Pflicht dahinter steckt.
    Wie gesagt,ich glaube nicht das man alle Composer erreichen kann.
    Und die ganzen Kommerziellen Remixe die es gibt,sind ja nicht mehr zu überschauen. Das sind ja mehr als neu komponierte Musikstücke. ;)
    Aber das ist ein anderes Thema. Wir haben hier nichts mit kommerzieller Musik am Hut, hier ist und bleibt alles gemafrei. Es handelt sich hier um liebhaber der alten Spielesounds. Liebhaber die die alten Melodien der einzigartigen Spiele lieben,gerne hören,oder auch remixen.
    Ich habe mich zum Beispiel gestern in die Wanne geschmissen,eine Amiga CD eingelegt und mehrere Original Amiga Musiken genossen bei einem schönen heißen Bad. ;)
    Also sollte jeder die Kirche im Dorf lassen. Wir verdienen keinen Pfennig mit den Remixen. Es macht uns Spaß zu remixen,und freuen uns über jeden der den Track gut findet. Das ist unser Lohn. Und der ist mehr Wert als jeden Pfennig den man damit verdienen könnte.

    Ich wünsche allen einen schönen Abend.

    Gruß CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Weil's gerade so schön ist und ich die aktuellen Chart-Neueinsteiger vor mir hab: Falls ihr die Tage mal "Do it" von Nelly Furtado im lokalen Radio hören solltet, vergleicht die Hintergrundmelodie unbedingt mal mit dem Original, den ich hier im Beitrag angehangen habe, am besten nebeneinander mit 2 Playern.;)

    Das ZIP-File könnt ihr entpacken und direkt mit Winamp starten.

    Der C64 ist in den Charts!!!:D

    Hier der Song mit den "geklauten" Samples:

    amazon.de/Do-Nelly-Furtado/dp/…_sr_1/028-6843688-5090149

    Könnt ihr direkt mit dem Amazon-Player rein hören.

    Und hier das Original:

    hvsc.tp2.be/C64Music/MUSICIANS…efoss_Glenn/Acid_Jazz.sid
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Diese Hintergrundmelodie ist wirklich identisch :D
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius