Dein Glaube und Du

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hi zwecke,

    dein zitat über das tägliche brot hat mir sehr gut gefallen. ich kenne allerdings jörg zink nicht. wer oder was ist er? theologe, (selbsternannter-/ hobby-/)philosoph?
    es ist vielleicht ein bisschen dick aufgetragen, wenn ich das "Vater unser" bete, dann meine ich mit täglich Brot eigentlich in erster linie, dass ich wirklich täglich zu essen habe, im weiteren sinne, dass die archaischsten bedürfnisse (essen, wasser, luft) befriedigt werden, weil allein das schon nicht selbstverständlich ist.
    aber klar kann man sich unter dem täglich brot auch noch vieles andere vorstellen, sich selbst die definition von archaischen bedürfnissen nach den persönlichen eigenheiten erweitern. aber alles andere, wonach ich strebe und dürste, erbete ich eigentlich damit, dass der Wille Gottes auf Erden geschehe.

    aber es ist ein langes, großes thema. vermutlich weil hier in dem board das thema "mein glaube und ich" wohl erst ausführlicher zur sprache gebracht werden sollte.
    sollte dafür bedarf bestehen, können wir ja damit nen neuen thread aufmachen. ansonsten können wir es auch als denkanstoß betrachten und jeder denkt sich schweigend in der stille seinen eigenen teil.

    in diesem sinne,
    einen gesegneten start in die neue woche,
    mfg, mogli

    p.s.: @zwecke: die hohe stimme schreibt sich "Sopran" - also ohne "h". Tenor ähnelt dem Sopran nicht wirklich, da der tenor die hohe männerstimme darstellt. ansonsten kann man den tenor als pendant zum sopran - den bass als visavis zum alt sehen. insofern hast du dann schon recht.
  • Hi Mogli

    Vielen herzlichen Dank, nun weiß ich, schon am Sonntag ist nun das große Chorsingen, wie die Zeit vergeht.

    Ja, wir könen auch über den Glauben reden, auch ein extra Thread aufmachen, muss ja keiner, kann, wer es will, würden wir die Gebote einhalten, hätten wir wieder das Paradies auf Erden.

    Der Jörg Zink, ,von ihm habe ich einige Bücher, ich stelle ihn einmal vor

    Quelle:
    Religiöse Bücher.de

    religioesebuecher.de/index.htm?/tops/Zink/zink.htm

    Du findest aber auch bei Wikipedia Informationen, er ist sehr beleibt und sehr bekannt, er versucht die Bibelrexte so zu übersetzen, dass wir sie gut verstehen, mit seinen Worten..

    Lieben Gruß
    zwecke
  • hi zwecke,

    der link sieht ganz interessant aus, wenn meine prüfungen rum sind und ich hoffentlich endlich wieder mal ein bisschen zeit habe, werde ich mir vermutlich den ein oder anderen text von ihm doch mal anschauen.

    aber ich finde es persönlich sehr gefährlich, wenn jmd bibeltexte auf eigene faust übersetzt. wir haben ja schon das problem z.b. mit der einheitsübersetzung und mit der elberfelder übersetzung. die einheitsübersetzung ist leichter verständlich, dafür nicht ganz so nah am urtext wie die elberfelder, was dann darin resultiert, dass man den ein oder anderen satz uminterpretieren könnte.

    mein größtes problem für mich ist dabei eigentlich, dass ich mein vertrauen auf das wort "bibel" verliere, wenn die bibel so viele verschiedene gesichter hat. die gefahr darin besteht für mich, mit den geschriebenen und vielleicht leicht verfälschten wörtern (ich weiß nicht, ob sie verfälscht worden sind) kritische einstellungen oder entscheidungen auf radikale art und weise zu diskutieren und scheinbar zu legitimieren.

    ich für meinen teil versuche nur noch die botschaft aus den "lektionen" herauszulesen. wenn jesus bspw. bei der hochzeit wasser in wein verwandelt, dann ist für mich der hauptplot der, dass die diener darauf vertraut haben, was er tut. und das maria jesus vertraut, weil sie vorher zu den dienern hingegangen ist, dass sie tun sollen, was er sagt (ohne zu zögern und zu zweifeln). was genau die da gesagt haben, was genau die da gemacht haben, was die da gedacht haben, dazu steht überall was drin - nur ob das 100%ig und 1000%ig stimmt, ist ne andere sache. ich könnte (noch) nicht meine hand ins feuer dafür legen, dass "unsere" bibel das wort gottes perfekt wiedergibt. mich würde nicht wundern, wenn das ein oder andere aus der bibel nicht wirklich gott entspricht, er es aber trotzdem hinnimmt.
    aber auch in meinem zweifel bin ich mir nicht sicher, weil ich gemerkt habe, dass ich mich ständig in einem prozess der glaubensfindung befinde. jeden tag seh ich alles mit teilweise wirklich ganz anderen augen. würde mich auch nicht wundern, wenn ich in paar stunden hier wieder schreibe und alles widerrufe, was ich hier schreibe, weil scheinbar doch alles bis ins kleinste detail der tatsächlichen existenz des universums enspricht.

    wie siehst du das?

    mfg, mogli
  • Nee lass mal Mogli

    Ich bin nganz erstaunt über Deine Zeilen, sie sind sehr gut durchdacht.
    Mit den vielen Übersetzungen der Bibel hast Du recht, die Einheitsbibel habe ich, die Lutherbibel, die Gute Nachricht auch.

    Hast Du schon mal in die Losungen reingeschaut?

    Quelle:
    Losungen.de

    Losungen.de
    Die lese ich morgens, meine heißen Das Heft: Licht und Kraft für den Tag..und den Bibeltext dazu, die Losungen sind in diesem Heft ausgelegt.


    ;) :cool: :)

    Nun erst mal noch was ganz anderes, das bin ich auch, ich habe nach den Worten gesucht, was Nikolai Ostrowski in seinem Buch(War Pflichtlektüre bei uns) gesagt hat, ich konnte sie noch auswendig. Das Buch heißt: Wie der Stahl gehärtet wurde.

    Quelle:
    Moule.de

    mouli.de/texte/html/ana.htm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zwecke ()

  • hi zwecke,

    danke für ein überaus nettes kompliment:
    Deine Zeilen, sie sind sehr gut durchdacht.


    die losungen kenn ich ein bisschen, der vater von meiner freundin liest meistens beim essen bzw. beim frühstück vor dem gebet etwas daraus vor, wovon ich mich meistens direkt angesprochen fühle.

    aber was genau die losungen sind, weiß ich nicht direkt - morgen hab ich meine werkstoffkunde-zwischen-prüfung (angst) und danach brauch ich glaub mal wieder was für meinen seelischen garten, wie es mal ein prediger aus der schweiz schön formuliert hat, und schau mir die seite mal genauer an um mich mit den losungen vertrauter zu machen.
    der schweizer prediger hat nämlich gesagt, dass man ständig was für seinen seelischen garten machen muss, damit kein unkraut wächst. es war ne überaus witzige und lebensnahe predigt auf schweizerdeutsch (quasi heimatdialekt von mir *g*), die mir den einstieg gegeben hat, dass ich mir wirklich regelmäßig zeit nehmen muss, mich mit meinem glauben und vertrauen auseinanderzusetzen und vor allem beides zu pflegen. wenn ich nämlich nichts tue, dann verstaubt er wie ein ehemals sauberer tisch, den ich nie abwische oder mein glaube verkommt, wie ein garten, den man sich selbst überlässt.

    generell kann ich die predigten nur empfehlen:
    icf-muenchen.de bzw. icf.ch

    bei icf-muenchen kannst du dir mal ne predigt oder so unter "media" downloaden und hören, was er da so gesagt hat. auf icf.ch ist es so ähnlich, nur reden die schweizer eben auf schweizerdeutsch, was für dich vermutlich sehr gewöhnungsbedürftig sein dürfte.

    sind alles relativ junge gemeinden und kirchen, anfangs hatte ich als katholike auch so meine probleme mit dieser recht emotionalen umgangsweise, aber ich hab mich dran gewöhnt und höre viel stärker heraus, dass das was die predigen mehr aus der persönlichen erfahrung heraus geht, sodass sich ein inner drang und eine innere unruhe entwickelt, die erfahrung weiter zu geben, im gegensatz zu den meisten katholischen priestern, die aus pflichtgefühl das wiedererzählen, was sie schonmal erzählt haben und was sowieso schon jeder weiß.

    außerdem ist sehr löblich, dass beim icf es über mehrere wochen thematische serien gibt, deren predigten einem oberthema unterordnen, weil die meisten dinge zu komplex sind oder zu komplex scheinen, als dass man sie in 45min. abgehandelt hätte.

    bei interesse kannst du dir ja mal das icf-muenchen anschauen bzw. schauen, ob es das auch in deiner nähe gibt. ich werde jedenfalls kommenden sonntag zum ersten mal da hin gehen um zu schauen, wie es denn in live ist.
    ich fühle mich nämlich innerlich viel zu leer, wenn ich 2-3, manchmal sogar 4 wochen hier in münchen brach lebe, ohne was für meinen seelischen garten zu tun, um dann mal für ein (verlängertes) wochenende endlich wieder heim zu können. so schön und intensiv die heimkehrten auch sind, so sind sie in letzter zeit doch nur zu einem tropfen auf den heißen stein geworden, weil ich an einem einzigen wochenende daheim einfach nicht genug zeit habe, das zu tun, was längst überfällig ist: zu leben.

    ich finds cool, dass auch in dieser sehr multimedialen community auch auch (stark) religiöse leute anwesend sind, mittlerweile geht das alles zu sehr verloren und die lebensweisen sind nicht nur gottesfern, sondern einfach unnatürlich für den menschen selber, sodass viele in ihr eigenes existenzielles vakuum hineinleben, ohne es rechtzeitig zu merken.

    du hast meine hochachtung, :)
    mfg, mogli

    //edit: ich hab das gesprächsthema hier mal bewusst ausgeklinkt, weil es längst kein "labern" mehr ist, was hier betrieben wird. hoffentlich bleibt das erhalten und vielleicht teilt ja noch jemand seine gedanken mit uns?
    mfg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mogli ()

  • Ja passt, ich höre heute dieses Konzert.Danke Mogli

    Kommt auch vor von Paul Gerhardt..Sollt ich meinem Gott nicht danken und alles ist ausgelegt..ein feste Burg ist unser Gott.

    Ich grüße Euch

    Heute könnt Ihr ein Sinfoniekonzert für Fürst Georg hören, im Deutschlandradio Kultur,es ist eine Liveübertragung aus dem Anhaltinischen Theater in Dessau

    Wunderschön, das Konzert hat soeben begonnen.Anhaltinische Philharmonie auf den Spuren der Reformation.
    Dieses Konzert ist anlässlich des 500.Geburtstages zu Ehren von Fürst Leopold III.von Anhalt.



    Man sagt von ihm, er war frommer als Luther.
    Es findet auch eine Uraufführung statt.
    Werke von J.J.Ralf, Heinz Röttger,G.Meyerbeer und Mendelssohn mit der Anhaltinischen Philarmonie Dessau unter der Leitung von Golo Berg..live

    Lieben Gruß zwecke
  • Ich noch einmal Mogli

    Ich sehe mir Deine Seite an und ich höre gerade so eine Predigt..ist ja super modern, ein junger Prediger, Pastor, in der Art, eine Pfarer oder Preister ist er nicht.Ist ok..

    Wir hatten hier ein Pfarrerehepar in der FEG aus der Schweiz, sie waren über 10 Jahre hier und sind dann in die Oberpflaz nach Neumarkt gegangen, ja sie sprechen ein wenig anders, aber man versteht sie gut..

    Ich setze mal die Seite rein, sie waren einfach toll..

    Quelle:
    Neumarkt FEG

    neumarkt.feg.de/

    Und ein Pfarrer, ev. Kreisoberpfarrer ging mit seiner Familie nach Irrland, er war auch super..

    Quelle:
    Lutheranireland.Org.

    lutheranireland.org/services.php

    Am besten Du liest auch erst einmal die Links durch, wie ich auch Deinen Link,ich habe noch jese Menge Seiten..schlaf gut :)
    Lieben Gruß zwecke
  • Ist eingeschlafen der Thread,, macht ja nichts, am Mittwoch haben wir Reformationstag in Sachsen-Anhalt, es ist Feiertag, es geht um Martin Luther,
    meinen Martin Luther, ich liebe diese Worte:
    Hier stehe ich und kann nicht anders, Gott helfe mir.

    Er hat die Thesen an die Schlosskirche geschlagen, die Bibel übersetzt und vieles mehr, er war sehr mutig, um diese Zeit, als er lebte, landete man schnell auf dem Scheiterhaufen, am Mittwoch kommt der Lutherfilm im MDR Fernsehen 23 Uhr 30, mit Ulrich Thein.Vorher über Wittenberg, eine Handbreite von hier, nu ja , nicht ganz, aber nicht weit.

    Ich setze den Link rein, ihr könnt einen Rundgang machen und vieles lesen.

    Quelle:
    Unterkunft Wittenberg

    unterkunft.wittenberg.de/

    Viel Spaß, es lohnt sich,, wenn schon Wuppertal nicht so schön sein soll,, die Lutherstadt Wittenberg ist es :lol:

    zwecke
  • Ich noch einmal

    Es betrifft Kardinal Meisner, er wurde scharf verurteilt.

    Dieser Link, den ich jetzt reinsetzen werde ist nichts für jedermann, vor allem nicht das mit dem Babycaust, Papst Johannes Paul II , seine Meinung ist auf dieser Seite zu lesen, der ich mich anschließe.

    Quelle:
    Kreuz.net
    kreuz.net/article.503.html

    zwecke
  • Vater unseres Lebens, der Liebe und des Lichts, ich grüße Dich.
    Ich danke Dir für diesen Tag, Herr.




    Heute möchte ich einer großen Künstlerin, einer beliebten Schauspielerin gedenken.
    Sie starb in dieser Nacht im Kreise ihrer Familie nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 65 Jahren.Am 8.August 2007 feierte sie ihren 65.igsten Geburtstag
    Es ist Evelyn Hamann




    Ich schreibe den Psalm 23 auf

    Der gute Hirte
    Ein Psalm Davids. Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.Und ob ich schon wanderte im finstern Tal,fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und dschenkest mir voll ein. Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.
    Amen

    Gehen wir mit diesem Lied in die Nacht
    Der Herr ist mein Hirte
    Quelle:Myvideo

    myvideo.de/watch/820114

    zwecke
  • Das ist ja n tolles thema,
    ich möchte mich als "Realist" ausgeben, und die realität spielt leider in der gegenwart und nicht in der vergangenheit.

    Die Bibel und deren vorgänger sind nun mal in einer zeit geschrieben worden, die... wie soll ich sagen, die nicht mehr nachvolziebar ist.
    Es entsteht ja schon wieder eine neue religion und die heißt "Politik" und "Kapitalismus" in einer "Demokratie". Und manche machen schon die "Wissenschaft" zum Glaube.

    In anbetracht der Wirtschafts-Kriese möchte ich noch mal auf Zeitgeist verweisen. Ich hab gehört das eine Bank dieses Jahr, in den USA eine Andere Bank für einen Spott Preis eingekauft hat.

    Noch ein anderes beispiel sind die Musiksender, wenn ich ein solchen sender einschalte, sehe ich wie meine Birne Klingelt, weil so viele Klingeltöne verkauft werden (kann ich mir nicht mit ansehen...).

    Der große gewinner aus dem MIST ist natürlich die kleine gemeinschaft die im dritten teil des Zeitgeists beschrieben wird.

    Der verlierer ist der, der Studieren will. Wir müssen ja Jetzt schon für Bildung viel Geld ausgeben. Aber das beste kommt noch, es wird immer mehr Geld ausgeben, nämlich Steuern.

    Ich freue mich auf eine wieder belebung dieses themas.

    MfG Chris2000SP

    PS: auf meiner seite kann man sich den Qualitäts Download von Zeitgeists in full speed ziehen (auch wenn mein Download Manager beschissen aus sieht).
  • um mal etwas aus der reihe zu springen, möcht ich mal ein signalwort benutzen:

    ich hab mal ein buch oder die bibel des "Satanismus" durchgeblättert.

    aber ich lass euch erstmal in unwissenden, sag dazu nicht mehr, und schau erstmal wie ihr reagiert (mich hängen?! ^^)
  • Ja, ich möchte antworten, Realaist muss man wohl sein, weil die Romantik einen nicht weiter bringt in dieser Gesellschaftsordung, und keine Angst, mein Herz schlägt links, so bin ich auch eingestellt, habe Demos gemacht gegen den Angriffskrieg im Irak, wir standen zu Mahnwachen an der Friedensglocke, auch danach, schlossen uns zusammen in Demos und Kundgebungen gegen Harz 4, machten aber auch Friedensgebete in der Kirche..


    Diese Gesellschaftsordung ist krank, es fehlt an Arbeit, an Bildung, an allem, es ist keine Gleichberechtigung der Frau, der Kapitalismus ist Ausbeutung des Menschen durch den Menschen, lest das Kapital , Kommunistische Manifest von Karl Marx, er lebt, sein Geist lebt..
    Quelle:
    DE Wikipedia.Org.

    de.wikipedia.org/wiki/Marxismus

    Das ist die Arbeiterbibel

    Man kan durchaus beides sein, Christ und Sozialist,Einsatz für das Volk, wie man so sagt, da kann man beides sagen, einmal Bertold Brecht;
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpt hat schon verloren.

    Man kann die Bibel nehmen, Altes Testament, Jesaja, die da gehen bekommen neue Kraft und
    bringt den Hungrigen Wasser und Brot entgegen, also

    Und zu dieser Bibel, ich habe mir schon einige Links angesehen, ich weiß auch was Satanismus ist, oder was Gruftis sind, ja ist was anderes, nicht dasselbe, aber mit dieser Bibel halte ich mich zurück, wir sind als Kinder mit sehr viel Aberglauben und ähnliches aufgewachsen, weiß nicht, ich würde schlecht träumen und das will ich lieber nicht.

    Habt ein schönes Wochenende

    Zwecke :)