Patentstreit - Sony darf keine PS3 mehr verkaufen?

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Patentstreit - Sony darf keine PS3 mehr verkaufen?


    Im Jahre 1991 meldete Parallel Processing Corporation ein Patent an. Dadurch konnte sich die Unternehmens-Interessengemeinschaft die "Shared Memory - Technologie" sichern. Genau genommen handelt es sich dabei um eine optimierte Daten- Verwaltung und Verarbeitung bei der Nutzung mehrerer Prozessoren. Soweit wäre dies nicht interessant, hätte Sony nicht gegen dieses Patent verstoßen.

    Zumindest hat es aktuell den Anschein, als hätte der japanische Elektronikkonzern die Ideen von Parallel Processing gestohlen. Denn die Lizenzinhaber des "Shared Memory"-Konzepts sehen aktuell einen massiven Verstoß gegen das Patent, schließlich käme die allgemeine Funktionsweise bei Hardware von Sony - u.a. bei der Playstation 3 - zum Einsatz. Während sich Sony bisher nicht dazu äußert, verlangt Parallel Processing nicht einfach nur einen finanziellen Schadensersatz, sondern gleich das Herstellungs- und Verkaufsverbot für sämtliche Sony-Geräte, die diese Technik verwenden. Die Playstation 3 wäre davon direkt betroffen.

    Dass man sich gewiss mit etlichen Millionen Dollar zufrieden geben wird - sollte sich Sony tatsächlich am geistigen Eigentum anderer bedient haben - dürfte natürlich klar sein. Für Sony könnte diese Angelegenheit sehr peinlich sein, schließlich wäre dies bereits der zweite Fall einer widerrechtlichen Verwendung fremder Technologien. Erst vor einigen Monaten konnte man sich mit Immersion, den Erfindern des "Rumble-Effects" in Eingabegeräten, einigen. Über 150 Millionen US-Dollar wechselten damals aufgrund des Patentmissbrauches den Besitzer...


    Gelesen auf: demonews.de/kurznachrichten/index.php?shortnews=13452
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Glaub ich nicht das daraus noch eine große Sache wird, die einigen sich bestimmt wieder ohne das jemand von All dem mitbekommt, so wie mit diesem "Rumble" Sachen...
  • Ich hab es immer geahnt.
    Ich steh und stand nie auf Playstation.
    Dann wäre sie auch platt. ;) ;)
    Nein im ernst.War für mich eh nie toll das Teil.
    Also einstampfen!!!! Allein schon wegen der megamäßig übertriebenen Eröffnungs Release Party.

    Sorry,ist halt meine Meinung.
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • RE: Patentstreit - Sony darf keine PS3 mehr verkaufen?

    Haben auch andere Internetportale darüber berichtet? Irgendwie erlangt diese Angelegenheit nicht die erhoffte Medienwirkung ...

    Zurück zum Thema. Sony wird die Geräte nicht zurückrufen müssen und es werden auch keine Geräte zerstört. Die Sache wird vor Gericht geklärt. Entweder mit einem Urteil oder bereits vorher mit einem Vergleich. Im schlimmsten Fall wird Sony ein kleines Sümmchen für die Lizenzgebühren abdrücken müssen. Mehr wird da nicht passieren. Nichts aufregendes ...