Radio? - Voraussetzungen zum Senden.

  • Sonstiges

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Radio? - Voraussetzungen zum Senden.

    Tag!

    Nun. Wie Dj Paralax schon erfahren hat, will ich auch mal eine Sendung moderieren. Da wollte ich fragen was ich alles benötige und ob es was macht wenn ich aus der Schweiz bin.

    Nur so zum Mitschreiben ;)
  • Nun ja, das passt dann doch besser in dieses Forum.;)

    Unter "Sondersendungen" landen nur Sendeankündigungen neuer Gastmoderatoren. Da Du ja noch keine hast, verschiebe ich es hierhin.:)

    Im Übrigen denke ich, es könnte auch für Jeden interessant sein, der mal für uns senden möchte.

    Da ich im Moment etwas im Streß bin, hier nur eine kurze Zusammengfassung, welches die Mindestanforderungen aus technischer Sind sind:

    1. Ein PC mit 300Mhz, 256MB Ram, gute On-Board Soundkarte (eine die Stereomix unterstützt bzw. gleichzeitiges Aufnehmen bei der Wiedergabe)
    2. Viiiiiel Musik, Je mehr desto besser, Alles aus dem Retro- und Spielemusikbereich und Gruppen, die noch keinen Plattenvertrag haben bzw. ihre Musik lizensfrei anbieten
    3. Die aktuelle Version von Winamp, die man auf winamp.com bekommt
    4. Das Shoutcast-Plugin zum Senden, welches man auf shoutcast.com bekommt (W32 Version)
    5. Ein gutes Mikrofon oder Headset
    6. Gute Laune und Spaß am Moderieren. Vorkenntnisse zum ausgebildeten Moderator sind bei uns nicht erforderlich.;)
    7. Ein passendes Sendekonzept bzw. eine gewisse Vorstellung, wie man sein Radioprogramm gestalten möchte. Einfach so zu senden und irgendwelchen Blödsinn zu reden macht keinen Sinn.Man sollte sich deshalb auf seine Sendung schon ein wenig vorbereiten und evtl. ein paar interessante Berichte mit Google oder unter Wikepedia zusammen kratzen. So schwer ist das aber nicht und man kann es sogar während einer bereits laufenden Sendung noch erledigen.;)

    Das wäre es erstmal. Die Installation des Players bzw. Plugins wird in den jeweiligen Readme's beschrieben. Falls es noch detailliertere Fragen gibt, stehe ich euch gerne weiter zu Verfügung.:)

    Nationalität spielt übrigens keine Rolle, im Gegenteil. Wir sind froh, wenn endlich mal ein anderes Dialekt bei uns zu hören ist denn das schafft auch gleich eine neue Fangemeinde.:)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()