PS 2 Emulator

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Naja, was heißt "Legalität"? Ich habe ja alle Spiele als Original! So um die 30 Stück. Meine PS2 ist nicht(!) gemoddet. Übrigens ein Ärgernis für mich, weil ich gerne Xenosaga 1 und 3 hätte. Dämlicherweise erschien nur Teil 2 in Deutschland und Importe laufen ja nicht. Für mich wäre der Emu da vielleicht die Rettung.

    Ich sehe also nicht so das Problem, die Spiele u.U. auch auf einem Emu zu zocken, wenn der Fernseher mal wieder "belegt" ist. Aber es ist natürlich klar, dass Konsolenspiele einen großen Teil ihres Reizes daraus ziehen, auf einer großen Glotze gemütlich vom Sofa aus gezockt zu werden. PC Spiele gibt es schließlich auch noch mehr als genug.

    Übrigens geht es mir genau wie dir, ich warte auch noch auf GoW 3 als Schnäppchen. Aber ich habe mir in letzter Zeit doch ein paar PS3 Games gekauft, weil sie langsam günstiger zu bekommen sind, die auch noch (durch)gezockt werden wollen: Dante's Inferno, Devil may Cry 4, Soul Calibur 4, Metal Gear Solid 4, Final Fantasy XIII. Dazu dann noch die 4 Games von der "Welcome back" Aktion: Infamous, Wipeout HD Fury, Little Big Planet und Ratchat & Clank - Quest for Booty.
  • Original von Spiritogre
    Und wie gesagt, ich halte God of War 2 für einen der absolut technisch anspruchsvollsten Titel auf der PS2 und es lief (okay, habe nur den Anfang gespielt) absolut perfekt, einzig, dass es bei mir viel zu langsam war.


    Oh ,okay. Ich hatte das vor einem Jahr (oder so) mal angetestet. War aber ziemlich verbug`d und Arschlangsam - so das ich schon damals den Eindruck gewann, da werden noch viele Jahre in`s Land ziehen müssen, bis das was anständiges wird. Wenn die Emulation mittlerweile so ausgereift ist, um so besser. :froh:
  • Ich nutze den PS2 Emulator bereits mehr als 1 Jahr und bin vollständig damit zufrieden.

    Es laufen so gut wie alle Spiele. Allerdings benötigt er auch einen sehr guten CPU.

    Mein Intel Core 2 Duo E6750 @2,66 ist da nur für ein Bruchteil stark genug.

    Seitens Emulator ist aber die Performance und Kompatibilität super.

    Ich spielte bereits Final Fantasy 12 und 10 drauf. Ich besitze die Spiele Original und habe sie auch auf meiner PS2 vor vielen Jahren gespielt allerdings werde ich diese nur noch auf dem Emulator spielen.

    Auch God of War würde ich nur noch auf dem Emulator spielen (An getestet und sieht viel besser aus auf dem PC als auf der Konsole! Spielbarkeit ist Exzellent ich spiele mit meinem PS3 Controller an meinen PC. Ist also 1:1 das Identische Spielgefühl einzig: Man sieht viel mehr von der exzellenten Welt. Ich werde vllt mal ein paar Vergleichsbilder zwischen Original und Emulator zeigen. Dann werdet ihr erkennen was ich damit meine.

    Bei God of War habe ich mir allerdings dir PS3 HD Remakes geholt :) Wegen Trilogie :) Hoffentlich kommt bald auch das Metal Gear Solid HD Remake :)


    Fazit: Ich möchte nicht mehr auf den Emulator verzichten. Ich liebe die PS2 und ihre Meisterstücke. Aber die PS2 konnte bei weitem nicht diese Meisterwerke ausreitzen. Flimmern, Auflösung, Antialising je nach Spiel sah das grauenvoll aus ;) Wer FF12 mal gespielt hat weiß was ich meine.. Auf dem Emulator ist das teilweiße sogut wie garnicht mehr da. Es ist immer eine Bildverbesserung zu erkennen und dank schnellerem starten usw. spiele ich zwischendurch mal 10-15min PS2 am PC (Starten am PC benötigt 25-35 sec bis ich mein Spielstand geladen habe und laufen kann) ;) Dabei liege ich im Bett und nutze meinen Controller Kabellos. Da gibt es kein einzigen unterschied im Spielgefühl vom Handling, Steuerung und Präzision des Controller im Spiel. Einziger unterschied: Man macht sich die Augen nicht so kaputt dank weniger flimmern und einer schöneren Auflösung :)

    Grafik bei weitem besser. Du kannst in Full HD spielen sowie auch AA oder Downsampling nutzen.

    Jederzeit speichern.

    Spiele werden schneller gestartet.



    Anforderungen des Emulators:

    Mindestanforderungen: (Spiele wie Metal Gear Solid 3 und Gran Turismo 4 sind nicht spielbar)

    Intel Core 2 Duo oder ähnlicher AMD Prozessor mit mindestens. 2,33Ghz
    Grafikkarte mit DX10
    2-4GB Ram

    Wenn man Speedhacks nutzt (Führt in 95% der Spiele nicht zu Bildverschlechterung gegenüber dem Original)

    Empfohlen: (Alle Spiele spielbar. Manche besitzen Grafikfehler aber diese können mit bestimmen Einstellungen behoben werden.)

    Intel i3, i5, i7 oder ähnlicher AMD Prozessor mit 3Ghz.
    Grafikkarte mit DX10 oder besser 11
    2-4GB Ram

    Man benötigt so gut wie keine Speedhacks usw.



    Wer wissen will welche Spiele funktionieren kann dies bei der Homepage des Emulator sehen. Man sollte aber auch bei der Version schauen. Manche Spiele die noch als Fehlerhaft dort eingetragen sind waren noch mit eine uralten 0.9.6 Version getestet. die aktuelle 0.9.8 ist wirklich sehr gut und bekommt ständig neue Updates.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex ()

  • Original von Alex
    Dabei liege ich im Bett und nutze meinen Controller Kabellos. Da gibt es kein einzigen unterschied im Spielgefühl vom Handling, Steuerung und Präzision des Controller im Spiel.


    Ja, das kenne ich. Besitze auch einen kabellosen Controller. Zwar nicht den Original Playstation-Dualshock - aber einen nachgemachten. Da mein PC im Wohnzimmer steht, kann ich auch ganz bequem von der Couch aus Playstation-Spiele daddeln (zum Glück ist mein Monitor mittlerweile groß genug).

    Werd` mich mal wieder mit der PS2-Emulation befassen, wenn die jetzt wirklich so ausgereift sein sollte. Aber auch ansonsten kann ich dir da zustimmen: PS1 Emulation auf dem PC + Controller + anständigem Monitor + COUCH (!!!) = Playstation-feeling. :D Zumal so ein Emu ja auch, wie hier schon geschrieben wurde, auch vor Importen nicht halt macht. (NTSC-Versionen von "Metal Gear Solid" / "Syphon Filter" spielt meine umgebaute Playstation nur in schwarz-weiß - irgendein blöder Chip wurde da verbaut, der zwar Sicherheitskopien abspielt, aber mit Importen gewisse probleme hat)
  • Dass NTSC Spiele auf der PS1 schwarz / weiß erscheinen liegt am RGB Kabel. Ich habe für die PS1 ein Tanzmattenspiel, 1999 gekauft, lange bevor es hier sowas gab. Das Spiel ist auch s/w wenn es mit dem damals extra für die PS1 gekauften RGB Kabel angeschlossen wird. Mit dem Standard Scart-Kabel ist das Bild dann in Farbe.

    Was ich bisher das schöne, bei allen Playstations finde ist aber, dass alle das gleiche Anschlusskabel nutzen. Da ist Nintendo ja leider völlig anders drauf.



    PS: Solche Vergleichsbilder würde ich tatsächlich gerne mal sehen. Die PS2 Spiele auf Emu sehen bestimmt fast so aus wie die HD Remakes für PS3, oder?
  • Original von Spiritogre
    PS: Solche Vergleichsbilder würde ich tatsächlich gerne mal sehen. Die PS2 Spiele auf Emu sehen bestimmt fast so aus wie die HD Remakes für PS3, oder?


    Die HD Remakes für die PS3 sind oftmals ein tik besser. als auf einem Emu. Das Liegt zum einen das die Entwickler teilweise viele Rohmaterialien für die PS2 komprimieren mussten und die Originale noch zu hause herumliegen haben und dann drauf klatschen. Je nach Entwickler werden aber auch Spiele auf eine neue Engine umgebaut z. B. Splinter Cell Trilogie HD Remake dort wurde 1 und 2 in der Grafik von 3 gemacht.


    HD Remakes:
    Höhere Texturen, Effekte und Klangqualitäten da Rohmaterialien beim Entwickler ungenutzt lagen.

    Emulator:
    Maximale Auflösung, Maximale Ausreitzung der Texturen der Originalversionen.
    Jederzeit und Überall sofort speichern und laden (Während Zwischensequenzen, kämpfen und sonstiges), Antialising oder Downsampling.


    Man sieht das da beides Stärken haben. Die HD Remakes haben oft kein Antialising. Bzw. sieht 720p auf einen Full HD Fernseher solala aus.

    Ich werde mal die Tage Vergleichsbilder machen.
  • Da es mir nicht möglich ist Bilder von den Spielen auf der Original PS2 zu machen habe ich im Emulator jeweils 768x567px und 1680x1050px gemacht. Es gibt noch die Option Nativ im Emulator. Dann sieht das Bild noch schlechter aus. Da aber auf 4players.de Original Bilder 768x567 haben habe ich dies separat ausgewählt.

    Ich spiele es normalerweise in noch höhere Auflösung allerdings kommt es dann in Screenshots zu Fehlern im Seitenverhältnis.

    Wahrscheinlich liegt der Fehler in PAL. Da die Spiele im Original ein 4:3 haben und ich es in 16:10 spielt. Apropo dies ist auch ein Vorteil :D es gibt keiner Seitenverhältnis Probleme im Spiel ;)

    Der Anfang macht 2 Vergleichsbilder in Final Fantasy 12.

    Außenareal im Schnee Gebirge
    1680x1050
    imageshack.us/photo/my-images/847/gsdx20110728005002.jpg/

    768x567
    imageshack.us/photo/my-images/833/gsdx20110728005023.jpg/

    Innenareal eines Tempels
    1680x1050
    imageshack.us/photo/my-images/62/gsdx20110728005327.jpg/

    768x567
    imageshack.us/photo/my-images/59/gsdx20110728005348.jpg/


    Anhand der Auflösung sieht man wie die Details der Texturen verschwinden und die Kanten und alles andere Eckiger wird.. das sorgt im Original für extremes Flimmern was durch die Hohe Auflösung im Emulator verringert oder gar entfernt wird.



    Falls bestimmte Einstellungen gewünscht sind oder ich Final Fantasy 10 zeigen soll bitte sagen ;) (Werde mal gucken was ich an Spiele zu hause habe und wo Vergleichsbilder anbieten könnte :D)

    PS: Ein Vidoe würde dies gut zeigen aber das macht mein Rechner nicht mit :D Habe leider nicht mehr als 4 Kerne :D Wer aber an Videos interessiert ist findet diese zahlreich in Youtube

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex ()

  • Wow! Erst einmal herzlichen Dank für die Mühe!

    Ich glaube ich werde FF XII tatsächlich demnächst endlich mal und dann einfach am Emulator zocken. Das sieht ja besser aus, als so manches JRPG auf PS3 oder XBox 360.


    Besondere Screenshotwünsche habe ich eigentlich nicht, ich weiß ja auch nicht, welche Games du hast. Interessant sind halt 3D Spiele.

    Wobei ich mal wirklich gespannt bin, wie die Unterschiede von Metal Gear Solid oder Silent Hill im Vergleich: PS2 - Emu - PS3 HD Remake sind.



    PS: Mein LCD TV ist leider nur HD Ready (damals war Full HD noch sauteuer) was mich bisher aber nicht gestört hat, da ich eh ca. vier Meter (oder mehr?) vom TV weg sitzen muss (ich brauche unbedingt mal einen Sessel, das Sofa steht halt an der gegenüberliegenden Wand des Wohnzimmers).

    Stören tut mich allerdings schon das fehlende Anti Aliasing und die starken Treppchen bei vielen PS3 Spielen.
  • Folgende Spiele wären derzeit Möglich:


    Metal Gear Solid 3 kann ich mal versuchen Vergleichsbilder zu machen.
    Grundsätzlich läuft es sehr gut allerdings ist mein CPU mit 2,66 Ghz etwas zu schwach :D Aber für Vergleichsbilder reicht es bestimmt.


    Silent Hill 2 und 3 kann ich mal schauen wie es läuft und Vergleichsbilder vom Anfang machen ;)

    Final Fantasy X und X-2


    vllt auch mal Shadow of the Clossus das muss allerdings erst noch in meinen Besitz kommen *freu* :)


    PS: Schaut euch mal im Youtube ein PCSX2 Video von Gran Turismo 4 an ;) Da sieht man deutlich wie stark manche Engine's von Entwicklern sind und durch die PS2 limitiert wurden.
  • Ich gebe allerdings zu, ich warte bei Shadow of the Colossus und Ico auf das HD Remake, einfach auch wegen dem Preis, die Grafik wird auch in HD nicht so der Brüller sein.

    Silent Hill 2 und 3 weiß ich noch nicht, ob ich zum HD Remake greifen möchte, da entscheidet der Preis. Wenn die PS2 Versionen (mit Emu) genauso aussehen wie die PS3 Fassungen, dann kann man ja getrost auch die PS2 Versionen nehmen, wenn sie günstiger sind.

    Interessiert bin ich außerdem noch am Zone of the Enders Remake. Neben MGS sind das halt die vier HD Remake Sets, wo ich die PS2 Teile halt nicht habe, anders als z.B. God of War. Doppelt kaufe ich nicht.
  • ich warte auch auf das HD Remake von Shadow of the Clossus allerdings bekomme ich es auch nochmals von einem Freund da er keine PS2 mehr hat.

    auf das Metal Gear Solid HD Remake warte ich am meisten :)
  • Es ist aber auch wirklich schon fast gemein, das - in meinem Fall - gleich vier solche HD Remake Sammlungen erscheinen, von genau den Spielen, die auf meiner PS2 "must have" Liste stehen und die ich auch noch nicht habe. Wie das alles wieder ins Geld geht ... :(

    Und dank Emulator kann ich mir jetzt noch endlich mal (Achtung, das sind die Original japanischen Titel):
    - Xenosaga Episode 1 - Der Wille zur Macht
    - Xenosaga Episode 3 - Also sprach Zarathrusta
    importieren, allerdings selbstredend als US Version.

    Und dann muss ich mal schauen, welche guten PS2 RPGs hier auch nicht erschienen sind und mal in meine eh schon irre lange "wanted" Liste einpflegen.
  • vorher aber immer schön schauen ob sie auch funktionieren ;) dazu einfach auf die pcsx2 Seite und schauen in welcher Version es getestet wurde usw. :)



    Ja da hast du recht mit den ganzen HD Remake's will ungern nochmal Metal Gear Solid kaufen.. auch Shadow of the Clossus.. aber das Spieleherz will sie :D
  • Ich würde gerne HD Remakes von Jak & Daxter und Ratchet & Clank haben :(

    Diese 2 Spiele haben leider eine umständliche Engine die dafür sorgt das man selbst auf dem Emulator es mit einem Software Renderer vom Emulator + Original Auflösung spielen muss. Ansonsten kommen Grafikfehler.. aber in HD sähe es Genial aus :( Naja vllt wird das bald behoben :D hat Zeit bis ich mir ein neuen Rechner gekauft habe xD der dann die restlichen auch schafft aber das dauert noch mindestens bis Weihnachten :D

    Ich werde morgen oder Übermorgen mal ein Screenshot von MGS SE machen und dann vllt auch Silent Hill.

    Hatte gestern und heute mal ein wenig Wii am PC gespielt xD mit Oirignal Wiimote und allen drum und dran ;) einzig: Ich darf meine Tasten belegen so wie ich es will muhaha xD. Siehgt auch sehr toll aus in 1680x1050 px. Super Mario Galaxy macht ein wenig Probleme mit vielen Slowdowns :( aber Donkey Kong Country Returns ist ein spitzen Spiel :) macht seinen Namen alle Ehre .)
  • Um einen Wii Emulator habe ich mich noch gar nicht gekümmert. Hätte allerdings auch keine Anschlussmöglichkeit für die Wiimotes. Wobei ich allerdings auch irgendwie zu wenig Wii Spiele habe, bzw. mit Calling nur ein einziges wirklich interessantes.

    Ich kämpfe im Moment mit den PS1 Emus, weil ich unbedingt ein bestimmtes Spiel zocken wollte, aber erst einmal einen Abend am konfigurieren war, nur um dann festzustellen, dass er nach zwei Stunden zocken weder im Spiel auf virtuelle Memcards speichert, obwohl es angezeigt war, noch im Emu Savestats anfertigt. Also habe ich noch ein paar andere Emus ausprobiert, die kamen aber mit dem Spiel nicht zurecht. Schließlich habe ich doch noch einen gefunden der funktioniert. Dort klappt es immerhin mit den Savestats, mit den Memorycard habe ich noch nicht probiert. Leider läuft das Spiel dort ziemlich langsam, aber besser als wenn man nicht speichern kann.

    So gesehen echt erstaunlich, dass der PS2 Emu quasi besser läuft als ein beliebiger PS1 Emu.

    Der andere Emu mit dem ich am kämpfen war, war vom Mega CD. Das Spiel lief zunächst super, speichern habe ich ganz am Anfang probiert, lief auch, aber dann habe ich eine Weile weiter gespielt bis eine Zwischensequenz kam, die wohl als Ladepause diente. Dann friert das ganze ein.

    Ist wirklich schade, dass das alles so fehleranfällig ist. Ich stelle fest, dass ich gerade diese alten Games gerne am PC Monitor zocke, weil die Qualität dort so gut ist.

    Jak & Daxter habe ich alle Teile für die PS2, da würde ich lieber mal eine Fortsetzung sehen. Naja und Ratchet & Clank gibt es ja diverse Teile für die PS3 direkt, da braucht man dann nicht unbedingt die alten...

    Wobei, da fällt mir ein, ich habe R & C - Quest for Booty aus dem Welcome Back Programm immer noch nicht mal angeschaut ...
    Allerdings habe ich mal eine Demo eines der R & C Titel auf der PS3 gespielt und ich muss sagen, das Spiel war mir viel zu hektisch und schnell. (Ich glaube ich werde alt ... )
  • Ich habe die R & C Teile bis auf dieses Kurzspiel von Quest of Booty und fand sie gut - sehr gut allerdings würde ich gerne die alten nochmal spielen.. nur eben nicht mehr mit der alten Auflösung :D Aber da gedulde ich mich und notfalls spiele ich es auch auf meiner PS2 nochmal :)



    Bei PS1 hab ich auch mal versucht... Am PC habe ich aufgegeben da Final Fantasy einfach nicht laufen wollte... Lustigerweise habe ich zuvor bereits FF 7 und 8 auf meiner PSP via Emulator gespielt..

    Bei PSP gab es keinerlei Probleme mit dem Emulator xD (Nennt sich PCSX2PSP)

    Auf dem PC ruckelten die Rendersequenzen tierisch.. und ging nicht weg bei FF9.. Hatte es dann iwan aufgegeben. (PCSX für PC)


    Hatte mich auch gewundert das PS1 schlechter zu emulieren ist als PS2. Aber das liegt an der Engine die immer mehr Richtung PC ging..


    PS: Naughty Dogs (Die Entwickler von J & D) sind ja bald fertig mit Uncharted und dann wollen sie sich wieder Jak zuwenden. In ihrgendeinem Interview haben sie sich ein neues Jak gewünscht allerdings sind sie derzeit noch mit Uncharted beschäftigt ;) Man kann also hoffen das in den nächsten Jahren wieder ein neuer Jak kommt :)



    PPS:
    So jetzt mal eine neue Version von PCSX2 testen :D Hatte vorher r4611 jetzt r4836 und wie ich sehe wurden auch Plugins überarbeitet :) Mal schauen welche verbesserungen die mit sich bringen :)
  • Habe mal verschiedene Bilder geschossen :D Wer das Spiel bereit mal auf der PS2 gespielt hat sollte die unterscheide erkennen. Anhand der Auflösung seht ihr welche in der Original Auflösung und in der meines Bildschirms geschossen wurden.

    2 Bilder sind von FF 12 der Rest von MGS ;)

    img843.imageshack.us/img843/6692/gsdx20110802082748.jpg
    img37.imageshack.us/img37/4382/gsdx20110802082805.jpg
    img854.imageshack.us/img854/4562/gsdx20110802235637.jpg
    img64.imageshack.us/img64/1/gsdx20110802235639.jpg
    img43.imageshack.us/img43/9404/gsdx20110802235714.jpg
    img819.imageshack.us/img819/3783/gsdx20110802235718.jpg
    img31.imageshack.us/img31/8618/gsdx20110803003510.jpg
    img27.imageshack.us/img27/2158/gsdx20110803003721.jpg

    Hier ein Bild m Softwaremodus was dem 1:1 auf der PS2 entspricht da sieht man auch den unterschied des Schattens
    img12.imageshack.us/img12/4691/gsdx20110803003820.jpg
    img96.imageshack.us/img96/4360/gsdx20110803004630.jpg
    img231.imageshack.us/img231/9841/gsdx20110803004647.jpg
    img62.imageshack.us/img62/9704/gsdx20110803004713.jpg
    img109.imageshack.us/img109/9789/gsdx20110803004743.jpg

    Bei manchen Bildern erkennt man das der Schatten dunkel ist.. das ist leider noch ein kleiner Fehler bei MGS im Emulator. Auch Spiegelungen im Wasser können Fehlerhaft sein. Diese kann man via 2 Möglichkeiten umgehen: 1. Im Software Modus (alles Original wie auf der PS2) spielen oder 2. DX11 nutzen sowie spezielle Einstellungen via Anistropische Filterung usw. sollen da helfen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Alex ()

  • Zunächst, schönen Dank für die Mühen!

    Naja, DX 11 habe ich nicht, habe "nur" eine Radeon 4870 (ist auch nicht viel langsamer als die Nachfolgemodelle ... )

    Aber man merkt den Bildern, insbesondere wenn sie so knackscharf sind doch an, dass die Spiele recht polygonarm für heutige Verhältnisse sind. Aber ich finde die hochgerechneten Texturen machen dennoch ordentlich was her im Vergleich zum Original.
  • Beim Emulator geht es in Sachen DX11 nicht wirklich darum wie Leistungsstark die Grafikkarte ist sondern vielmehr die Kompatibilität und die flüssigere Verarbeitung des Grafikinputs.


    Allgemein wird die Graka nur wenig beansprucht und der CPU dafür umso mehr :D


    Ja die PS2 Spiele sind allesamt recht Polygonarm. Im Spiel selbst fällt es aber weniger auf. Man sieht durch die höhere Auflösung auch in der Ferne deutlich die Qualitätsunterschiede. Im großen und ganzen ist man das alles von PS2 usw. gewohnt und freut sich einfach um das schärfere Bild, flimmerfreiere Bild und vor allem um das angenehmere Spielen. Ich starte den Emulator und das Spiel und bin 5-10sekunden später in meinem Spielstand. Kann zwischendurch spielen und jederzeit pausieren usw.

    Ich würde gerne GC Spiele am PC spielen allerdings besitzt mein Laufwerk kein RAW input wodurch man die Spiele nicht auf dne PC bekommt :( schade denn Zelda Wind Waker und Twillight Princess sehen sehr genial auf dem PC aus :(


    PS: Ich habe eine 9800 GTX+ AMP+ also deine Graka ist da deutlich besser :D