Is Google evil?

  • Diskussion

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Is Google evil?

    Hi Fans,
    ich hab gerade im Web diesen Bericht gefunden und bin doch sehr erschrocken, wie sehr sich die Leute selbst zum gläsernen Menschen machen lassen, in dem sie nur dieses Ding benutzen und diesem Ding vertrauen.

    rtsp://213.200.75.253/ndr/real…00_zapp_spezial_google.rm

    Jetzt stellt sich mir nur die Frage, was kann man dagegen tun, damit eben dieses Ding nicht alles über einem weiß oder zum absoluten Monopol wird?
    Einfach eine andere Suchmaschine wie Yahoo oder Lycos benutzen und gut ist?

    Was ist eure Meinung dazu, nachdem ihr diesen Bericht gesehen habt?
  • hi,
    also ich seh da nicht das problem. es ist leicht, den marktführer durch den dreck zu ziehen und runter zu machen. außerdem finde ich die benutzung von google durch die versuchsperson übertrieben. also so extrem wie die eine frau nutze ich das nicht.

    außerdem sind für mich die fakten im pragmatischen sinn nicht wirklich stichhaltig genug. bspw. das thema mit gmail, dass google die eigene sozio-struktur nachvollziehen und rekonstruieren kann, weil man nur an einen account kommt, wenn man durch einen freund eingeladen wird. also ob ich für google oder sonst wen soo interessant bin, dass die mich derart ausspionieren - also ich weiß nicht.

    genauso ist es, dass google alles über mein suchverhalten weiß. ob die wirklich gezielt mich analysieren.... naja...

    und noch der punkt, dass google über seine firmeninternen vorgehensweisen geheimnisse schweigt: habt ihr schon mal ne firma wie coca-cola gesehen, die das firmengeheimnis einfach mal so in die welt hinaus posaunt? wenn ihr eine gigantische idee hättet, wie man erfolgreich wird, würdet ihr sie jedem erzählen? würdet ihr irgendetwas über euren geschäftsalltag an die bild-zeitung oder an irgendeine andere regenbogenpresse weitergeben? ich glaube, die firma weiß, dass wenn sie etwas verrät, dass dann alle darauf rumkauen, bis sie etwas stichhaltiges gegen die firma gefunden haben. so negativ-schlagzeilen bringt die bildzeitung ja andauernd.

    es ist gut und richtig, wenn man an das potential, das google besitzt, erinnert wird. aber jetzt panik und - übertrieben formuliert - anti-google-hetz-kampagnen zu veranstalten ist meiner meinung nach total unsinnig, da es nicht weiterhilft. wenn die sache mit dem klickbetrug nicht korrigiert wird, dann kommt hochmut vor dem fall von ganz allein.

    wir werden ja nicht gezwungen, die einzelnen google-dienste zu benutzen. wer sich dazu entscheidet und findet, dass sie eine erleichterung sind, warum soll er sich dagegen entscheiden?
    ich fühle mich nicht wichtig und kriminell genug, um mich von google bedroht zu fühlen. und die ganzen benutzerverträge, die man mit der benutzung von google diensten eingeht, sind alle unwirksam, wenn sie mit dem deutschen gesetz im konflikt stehen. also ich seh da für mich persönlich überhaupt kein problem

    mfg, moe
  • Ich schließe mich der Meinung von Mogli mal an.
    Google ist nun mal die meist besuchte Suchmaschine im Netz und wird es auch un Zukunft bleiben.
    Außerdem werden wir nie erfahren nach welchen Gesichstpunkten Google den PR vergibt, denn da haben schon manche blöd aus der Wäsche geschaut, weil sie sonst was erwartet hatten.
    Alle wichtigen Seiten werden für Google optimiert und ich weiß was das heißt, denn ich mache seit Dezember letzten Jahres die Optimierung unserer Briefkastenverkaufseite.
    Es dauert lange eh mal Google richtig versteht.
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micha ()

  • Hab' mir jetzt nicht den Text durchgelesen(da es bei mir nicht aufgeht), aber langsam hab' ich das Gefühl das es In wird, bei besonders begehrten Internetsachen "Verschwörungstheorien" auf zu stellen, so wie bei ICQ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sitecom ()

  • der link führt zu einem video, das man mit dem realplayer anschauen kann. am besten ist, du öffnest den link mit dem firefox oder internet explorer. mit opera hat's bei mir nicht funktioniert.

    mfg, moe
  • Bei mir hats auch in Opera funktioniert. Kann aber auch daran liegen, weil ich das K-Lite Mega Codec Pack installiert hab, was u.a. Alternativplayer für Realtime und Quicktime mit drin hat.