1TB Festplatten kommen

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 1TB Festplatten kommen

    Die ersten Systeme kommen im 3,5 Zoll-Format und sind für den Einsatz in PCs und Netzwerkspeichern für Privatkunden bestimmt.

    Die größte Kapazität bietet derzeit Seagate mit einer 750 Gigabyte-Festplatte, die seit April an PC-Hersteller ausgeliefert wird. Die meisten Produzenten haben inzwischen auch 500 Gigabyte-Modelle im Angebot. Die Datendichte auf einem Platter hat sich dabei zuletzt stabil alle 24 Monate verdoppelt.

    Der Bedarf an Speicherplatz ist in den letzten Jahren durch die schnelle Verbreitung digitaler Foto- und Video-Kameras sowie der zunehmenden Nutzung von Musik aus dem Internet schnell gewachsen. Die neuen Systeme sollen nun genug Kapazität für die Aufnahme von High Definition-Videos in Media Center-PCs und digitalen Videorecordern bieten.

    Das Speichermedium feiert dieser Tage Jubiläum. Am 13. September vor 50 Jahren wurde die erste Festplatte vorgestellt. Der Hersteller IBM erreichte damals mit 50 Plattern mit je 61 Zentimeter Durchmesser eine Kapazität von 5 Megabyte.

    Also diese Entwicklung ist ja zu begrüßen aber ich komme mit gut 300GB doch noch gut aus :D
  • Wer braucht so unglaublich viel Speicherplatz??? :eek:

    Bei mir sind die Platten gerade mal zu 30-40% belegt bevor ich sie austausche. Aber ich denke Film-Freaks werden hier voll auf ihre Kosten kommen. :rolleyes:
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • ich sehe das auch so.

    lieber mehrere 160GB und 250GB platten, als eine 1TB platte. das preisleistungsverhältnis stimmt da auch viel besser. außerdem werden kleinere platten nicht so heiß, bzw. können mehrere kleine platten die wärme besser abführen, wenn man sie nicht zu dicht aufeinander gepackt hat und das gehäuse total verstopft ist.

    mfg,
    moe