PARALAX-Board
Register Frequently Asked Questions Search Calendar Members List Team Members Radio To IRC Chat Partner

PARALAX-Board » Technisches » PC-Hardware » Wer hat euren pc zusammengebaut? » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Post New ThreadPost Reply
Poll: Wer hat euren pc zusammen gebaut?
immer noch ich - war kein prob (max 1h) 13 40.63%
ich selber - hat aber lange gedauert (mehr als 2h) 5 15.63%
hat mir der pc laden zusammengebaut 5 15.63%
hab einen fertig pc von dell oder siemens-fujitsu o.ä. gekauft 5 15.63%
wieder ich - ging aber nicht so lange (max 2h) 3 9.38%
ein kollege (mehr als 2h) 1 3.13%
nochmal ein kollege (weniger als 2h) 0 0.00%
Total: 32 Votes 100%

Go to the bottom of this page Wer hat euren pc zusammengebaut?
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Mogli
unregistered
Wer hat euren pc zusammengebaut? Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

hi,
nachdem ich die schockierende erkenntnis gewonnen habe, dass in meiner klasse die "besten" leute 4 tag (!!!!) gebraucht haben, bis ihr pc "einigermaßen" fehlerfrei lief, wollte ich mal so fragen, wer euren pc in welcher zeit zusammen gebaut hat.
also ich persönlich mache sowas als nebenjob in einem pc laden und wenn ich nicht gestört werde, brauche ich mittlerweile so i.d.R. zw. 30min und 45min.
daher hab ich meinen rechner auch selber zusammengebaut.
bin mal gespannt, wer an euer gehäuse hand angelegt hat Lächeln
mfg, moe
24.10.2005 19:09
PARALAX PARALAX is a male
Administrator

images/avatars/avatar-791.png

Registration Date: 5.3.2005
Credits: 70.670 Credits
Herkunft: Köln

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Also ich beschäftige mich seit etwa 17 Jahren mit der Materie und habe mit Vieles selbst beigebracht, Einiges aber auch von anderen Leuten gelernt und des Rest nachgelesen. - Trotzdem dauert der PC-Zusammenbau bei mir recht lange weil ich ziemlich gründlich dabei vorgehe und nicht gerade wenig Hardware zusammen zu bauen habe. Da wären z.B. 2 Brenner, TV- und Soundkarte, 2 große Lüfter sowie einige Dinge wie Kabel zusammenbinden so das noch genug Luft für die Hardware bleibt. Meinen letzten PC hatte ich nach etwa 4Std. installationsbereit, dafür lief Er dann aber auch ordentlich und ganz nach meinen Vorstellungen.Lächeln

Loriot (* 12.11.1923 - † 22.8.2011)
24.10.2005 19:17 PARALAX is offline Homepage of PARALAX Search for Posts by PARALAX Add PARALAX to your Buddy List Add PARALAX to your Contact List View the MSN Profile for PARALAX Skype Screenname of PARALAX: paralax1974
Calo Nord
unregistered
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Geht bei mir recht flott, nach ne halbe Stunde ist die Kiste zusammengeschraubt und ein Betriebsystem kann installiert werden. Gibts mal Kompatibilitätsprobleme, wiebei meinen alten CD Brenner dauert etwas länger. Dieses Gerät lief zB nur als Secondary-Master und nicht als Slave
25.10.2005 7:27
Mindmaster
unregistered

Nun, als Computerhändler sollte ich das glaub ich schon drauf haben :-)
Aber wenn ich mir das anschaue was sogar in manchen Computerläden für Heinis rumlaufen.... Die haben nicht mal nen Plan davon wenn man einen Slot kühler bestellt, dann bringen die bei Vobis in Gera einem einen Socket kühler. Die sind da einfach nur Panne. Und die Idioten hier bei uns in Duisburg sind noch viel schlimmer.....
Aber ansonsten muss ich sagen. Früher habe ich selber noch Fehler gemacht. Aber irgendwann habe ich das dann mit der Zeit auch durch Matze gelernt. Heute habe ich das Perfekt drauf (Sonst hätt ich mich damit nie selbstständig gemacht).
25.10.2005 9:04
Micha Micha is a male
Ansprechpartner / Admin

images/avatars/avatar-731.gif

Credits: 16.863 Credits
Herkunft: Dessau

Ich habe da überhaupt keine Ahnung davon, wie man einen PC zusammenbaut. Ich hatte mir damals einen fertig PC gekauft von Sony. Mein nächster PC wird auch ein zusammengebauter und den wird dann PARALAX für mich zusammenbauen. Bis es aber soweit ist, muss meiner noch durchhalten ein paar Jährchen. Augenzwinkern

Ein Mensch ist und bleibt immer unvergleichlich. Wer sich vergleicht, kann früher oder später nur verlieren. Jeder Mensch ist einzigartig. Sie auch. Freuen Sie sich daran,und passen Sie gut darauf auf.

Jürgen Fliege
25.10.2005 9:55 Micha is offline Homepage of Micha Search for Posts by Micha Add Micha to your Buddy List Add Micha to your Contact List Skype Screenname of Micha: micha_smart
Flashback Flashback is a male
Moderator

images/avatars/avatar-639.jpg

Registration Date: 14.3.2005
Credits: 2.130 Credits
Herkunft: Dissen

immer noch ich - war kein prob (max 1h)

25.10.2005 11:28 Flashback is offline Homepage of Flashback Search for Posts by Flashback Add Flashback to your Buddy List Add Flashback to your Contact List AIM Screen Name of Flashback: Flashback229 YIM Account Name of Flashback: flashback229 View the MSN Profile for Flashback Skype Screenname of Flashback: binaryasylum
bayernfan01
unregistered

ich hab ihn zusammengestellt aber zusammen gebastelt hats mein paps(aus sicherheit hab da 2linke hände^^)
25.10.2005 15:02
ameyer1957
unregistered

Meinen Rechner hat mir vor längerem mal mein ehemaliger - inzwischen in Altersteilzeit befindlicher - Chef zusammengebaut und das System draufgespielt.

Ich selber traue mich an sowas nicht ran. Und so kann ich dann zumindest immer die Schuld auf den schieben, der mir die Kiste zusammengebaut hat... Augenzwinkern

Andreas
25.10.2005 21:09
Matze02
unregistered

ich baue mein(e) PC's auch selber zusammen, brauche so ca. 30 - 45 mins. Installen tut das ding ja eigendlich alleine. darum würde ich auch jeden von so eine fertig kiste abraten denn man weis nie was drin ist oder ob alle treiber dabei sind (spräche aus eigener erfahrung). Da es ja auch im forum eine sparte gibt von wegen wie sieht euer PC aus, kann man sich dann wohl vorstellen was man an arbeit reinsteckt damit die kiste am laufen bleibt. So ich habe fertig.
26.10.2005 10:34
Mogli
unregistered

quote:
Original von Matze02
denn man weis nie was drin ist

da muss ich dir recht geben. bei so fertig kisten steht zwar immer "120GB HDD, 1024MB-DDR, Intel Pentium IV 3,5Ghz, TV-Karte, etc" und basta. was für ein chipsatz bspw. drin ist, oder welche karte von welcher marke steht auch nicht drin.
denn oft ist es so, dass dann ein billigstchipsatz auf dem mainboard ist, der nichts taugt, oder eine billigstfirma mit einem standart-chipsatz, bei der das mainboard dann nach genau 2 jahren abraucht.
bei grafikkarten ist es sogar meist so, wenn man denn ein high-end modell kaufen will, dass einige firmen die "flaggschiffe" der firmen sogar noch ein bisschen übertakten und garantie drauf geben, dass das funktioniert. mittlerweile wird auch die kühlung von graka's immer wichtiger - denn wer will denn schon eine heulboje neben sich als pc haben? ich nicht!
stellt euch; oder lasst euch einen pc zusammenstellen mit ausgewählten komponenten, das ist mein rat an euch.
mfg, moe
26.10.2005 12:44
elch
unregistered

Ich habe es selbst gemacht und es hat lange gebraucht aber das lag daran das ich ne wasserkühlung verbaut habe.
27.10.2005 18:20
miri
unregistered

Mein Rechner haben Paralax und Matze02 zusammen gebaut. Dennen ich noch mal herzlich Danke! Lächeln

LG MIRI
7.11.2005 5:07
Administrator

Da läßt man auch gerne schonmal seine Sendung für ausfallen erst Recht wenn sich ein nerviger Übeltäter im System eingenistet hat... Augen rollen

Nun denn, die Sendung wird am Mittwochabend ab 21:00 nach geholt. Werde es aber nochmals posten...

7.11.2005 5:23 PARALAX is offline Homepage of PARALAX Search for Posts by PARALAX Add PARALAX to your Buddy List Add PARALAX to your Contact List View the MSN Profile for PARALAX Skype Screenname of PARALAX: paralax1974
Savaric
unregistered

Also, ich hatte mir einen fertigen Scaleo P von Fujitsu Siemens geholt, und ihn anschließend zerlegt, um ihn in ein neues midi Gehäuse zu quetschen, ein paar Lüfter nachzurüsten und ein zweites Laufwerk einzubauen. Das ganze hat dann ca. 2h in anspruch genommen. Aber immerhin, er funktioniert, und sieht obendrein auch noch geil aus, mit dem Viper-gehäuse.
Bild des Gehäuses
21.8.2006 15:12
Administrator

Das Gehäuse sieht ziemlich...ich sag mal "jugendlich" aus.Augenzwinkern

So erkennt man wahre "Action-Shooter-Hardcorezocker".großes Grinsen

Da bin ich mit meinem simplen, altmodischen "Hellgrau" bestimmt nicht mehr in Mode aber wichtig ist ja nur was drin steckt.Lächeln

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by PARALAX: 21.8.2006 16:54.

21.8.2006 16:53 PARALAX is offline Homepage of PARALAX Search for Posts by PARALAX Add PARALAX to your Buddy List Add PARALAX to your Contact List View the MSN Profile for PARALAX Skype Screenname of PARALAX: paralax1974
LoneWolf LoneWolf is a male
Doppel-As

images/avatars/avatar-252.jpg

Registration Date: 23.7.2006
Credits: 1.498 Credits
Herkunft: Limburg/Lahn

Hab mein Rechner, und noch viele andere, seit AMD K6-2 Zeiten immer selbst zusammengebaut.
Mit dem gefriemel fing das damals an als ich mein K6-2 300MHz auf ne 500MHz CPU aufrüsten wollte. Hatte damals zoff mit meinem Bruder der sich mit sowas besser auskennt. Und da dachte ich, versuchst es einfach selbst. Hatte zwar von Jumpern und Multiplikatoren null Plan aber es hatte funktioniert und ist gelaufen *g*
Anschließend hab ich gedacht, jetzt baust du mal deine Kiste komplett auseinander und setzt sie wieder zusammen. Und wenn sie dann noch läuft, dann kann ich auch so Dinger zusammenbauen.
Tja, es hat auch funktioniert und seit dem bau ich die Kisten für mich und für Freunde immer selbst zusammen großes Grinsen

21.8.2006 16:58 LoneWolf is offline Search for Posts by LoneWolf Add LoneWolf to your Buddy List Add LoneWolf to your Contact List
bastilicious
unregistered

Ich hab mir das auch irgendwie selbst beigebracht. Hab mit 9 meinen ersten "Rechner" bekommen, das war glaub ich ein 386er mit Win 3.1.
Den hab ich dann irgendwann zerschossen, auseinandergebaut und aufn Wertstoffhof gebracht (bringen lassen ^^)
Mein nächstes Opfer war der P1 75MHz von meinem Dad, den ich irgendwann adoptiert habe (Daddy hatte sich nen 133er gekauft..), der musste auf Jeden Fall auch dran glauben. Zum Teil liegt der hier noch rum, die Grafikkarte (PCI, hat mir schon wertvolle Dienste geleistet ^^) tut noch, der Rest denk ich mal auch, hab aber kein AT-NT zum testen, is mir auch irgendwie egal ^^
Dann hab ich zu Konfirmation nen 1,6GHz Intel bekommen, etwas später auch Internet in mein Zimmer.
Dann hab ich angefangen mich etwas genauer damit zu beschäftigen. Der Intel hat dann von mir auch schon sein erstes (mines auch) Upgrade erhalten, ne neue Festplatte. War mörderisch stolz, dass es funzte großes Grinsen
Ein paar Jahre danach kam mein erster selbstgebauter, ein AMD64 3000+.
Danach ncoh mein jetztiger x2 3800+. Und ich hab auch ncoh nie was aus versehen zerstört großes Grinsen
25.8.2006 2:28
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New ThreadPost Reply
PARALAX-Board » Technisches » PC-Hardware » Wer hat euren pc zusammengebaut?

Privacy policy

Forum Software: Burning Board, Developed by WoltLab GmbH
Design © 2005 by PARALAX & Z-Man