PARALAX-Board
Register Frequently Asked Questions Search Calendar Members List Team Members Radio To IRC Chat Partner

PARALAX-Board » Radio PARALAX » Musikwünsche & Sonstige Anliegen » [Vorschlag] Betreff: Retro Show » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Post New ThreadPost Reply
Go to the bottom of this page Betreff: Retro Show
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
K-F
unregistered
Betreff: Retro Show Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Man könnte zukünftige Retro-Show's ja teilweise unter einem bestimmten Motto laufen lassen...z.b. das nur Remixe von bestimmten Künstlern gespielt werden...
So eine Chris Hülsbeck Retro Remix Show z.b. oder sowas in der art...

Nur mal so eine Idee... Lächeln
7.4.2006 14:55
PARALAX PARALAX is a male
Administrator


images/avatars/avatar-730.gif

Registration Date: 5.3.2005
Posts: 6,011
Credits: 69.365 Credits
Wohnort: Wuppertal
Herkunft: Köln

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Das ist generell ein guter Vorschlag wobei sich solche Sendungen nur für wirklich große Compser wie Hülsbeck, Hubbert, Wittaker oder Galway lohnen würden denn die meisten Composer sind entweder eher unbekannt oder schwer ausfindig zu machen zumal bei den Mixen die wir von Remix64 bekommen sich im Nachhinein nur noch schwer fest stellen läßt von wem das Original stammt. Eine ähnliche Sendung habe ich mal für Slay-Radio zu Demonstrationszwecken aufgenommen. Hier ging es ausschließlich um deutsche Spiele und Musik von Hülsbeck, das Ganze dazu noch durchgehend auf Englisch was dann doch nicht so einfach war wie zunächst angenommen. Verunsichert

Falls hier Jemand eine Liste für uns anfertigen könnte mit den bekanntesten Musikern und ihren Werken bzw. irgendwo eine zur Verfügung steht (so eine Art "Best of" mit Namen) wäre das natürlich eine große Hilfe für uns.Lächeln

__________________
"Eigentlich bin ich Opa Hoppenstedt - das Alter, das Befinden, das Aussehen, alles trifft zu."

Loriot (* 12.11.1923 - † 22.8.2011)

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by PARALAX: 7.4.2006 15:33.

7.4.2006 15:33 PARALAX is offline Homepage of PARALAX Search for Posts by PARALAX Add PARALAX to your Buddy List Add PARALAX to your Contact List View the MSN Profile for PARALAX Skype Screenname of PARALAX: paralax1974
Monty Mole
unregistered
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hier ist zumindest schon mal ein kleiner Teil an populären C64 Sidstücken.


Rob Hubbard -
Monty On The Run
Commando
Delta
IK+
Lightforce
Masters Of Magic
Thing On A Spring


Chris Hülsbeck -
Great Giana Sisters
Katakis
R-Type
To Be On Top


Ben Daglish -
Last Ninja
Death Wish 3
Krakout
Terramex


Martin Galway -
Arkanoid
Comic Bakery
Green Beret
Rambo: First Blood
Terra Cresta
Wizball
Yie Ar Kung Fu 2


Die Liste ist jetzt nicht vollständig aber das müssten zumindest so die populärsten Musikstücke der Musiker sein. Gibt noch massig andere Bekannte SAchen aber habe jetzt erstmal die vier Musiker genannt weil das ein paar der Grössen am C64er waren.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Monty Mole: 11.4.2006 15:58.

11.4.2006 15:58
Rider
unregistered
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Wie sieht das mit den Rechten aus? Dürfte man die originalen SID laufen lassen, hättet Ihr Futter ohne Ende fröhlich

btw: Hab mir eure Show von gestern erstmal auf meinen MP3 Player geschoben und höre sie mir heute um Zug an Freude
11.4.2006 19:16
PARALAX PARALAX is a male
Administrator


images/avatars/avatar-730.gif

Registration Date: 5.3.2005
Posts: 6,011
Credits: 69.365 Credits
Wohnort: Wuppertal
Herkunft: Köln

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Na hoffentlich hinterlässt sie keine Geräte- oder Gehörschäden bei der Lautstärke mit der wir euch gestern zugeballert haben.großes Grinsen

Rechtlich gesehen sollte das mit den SID Dateien überhaupt kein Problem sein da die Rechte der Originalprogramme längst abgelaufen sein dürften und die SID's einem Teil davon entsprechen. Ich kann mich aber nochmal schlau machen falls ich mich irren sollte...

Ein anderes Problem hingegen ist der Player. Ich bezweifle sehr das es mit Winamp möglich ist, einfach so SID-Dateien abzuspielen und einen neuen Player installiere ich hier nur sehr ungern. Vielleicht gibt es aber auch ein gutes Plugin dafür das seine Dienste tut.

Eine anderes Problem ist die Titelanzeige von Winamp. Das Streamen der Titelinformationen funktioniert nur bei MP3-Dateien, d.h. es können weder auf unserer Homepage noch auf in unserem interaktiven Banner aktuelle Titelinfos angezeigt werden was problematisch werden könnte wenn wir die ganze Zeit nur SID's spielen würde. Ich denke hier sollte man zu einem fairen Ausgleich bzw. Kompromiss kommen.

__________________
"Eigentlich bin ich Opa Hoppenstedt - das Alter, das Befinden, das Aussehen, alles trifft zu."

Loriot (* 12.11.1923 - † 22.8.2011)
11.4.2006 21:13 PARALAX is offline Homepage of PARALAX Search for Posts by PARALAX Add PARALAX to your Buddy List Add PARALAX to your Contact List View the MSN Profile for PARALAX Skype Screenname of PARALAX: paralax1974
Rider
unregistered
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Und die SID vorher in MP3 zu wandeln, wäre wohl zuviel arbeit, oder? großes Grinsen

Das mit den Rechten ist sehr interessant, weil ich gerne ein paar Sampler mit den Original SID (als MP3) online stellen würde. Vielleicht bekommst Du ja was raus.
11.4.2006 21:23
PARALAX PARALAX is a male
Administrator


images/avatars/avatar-730.gif

Registration Date: 5.3.2005
Posts: 6,011
Credits: 69.365 Credits
Wohnort: Wuppertal
Herkunft: Köln

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
Original von Rider
Und die SID vorher in MP3 zu wandeln, wäre wohl zuviel arbeit, oder? großes Grinsen


Auf jeden Fall sehr zeitaufwendig zumal dann noch die ganzen ID3's eingetragen werden müßten. Zudem bietet meine Platte derzeit nur sehr begrenzten Speicherplatz weshalb ich dann doch lieber die Methode vorziehen würde SID's mit Winamp ab zu spielen im Wechseln mit unseren Standard-MP3's.Lächeln

__________________
"Eigentlich bin ich Opa Hoppenstedt - das Alter, das Befinden, das Aussehen, alles trifft zu."

Loriot (* 12.11.1923 - † 22.8.2011)
11.4.2006 22:05 PARALAX is offline Homepage of PARALAX Search for Posts by PARALAX Add PARALAX to your Buddy List Add PARALAX to your Contact List View the MSN Profile for PARALAX Skype Screenname of PARALAX: paralax1974
Monty Mole
unregistered
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

http://sid.oth4.com/

Direkt mit einer Sidplatine umgewandelt. Die Qualität klingt jetzt wie der Original C64er und nicht wie die, wenn auch recht guten, emulierten Musikstücke.
12.4.2006 0:06
PARALAX PARALAX is a male
Administrator


images/avatars/avatar-730.gif

Registration Date: 5.3.2005
Posts: 6,011
Credits: 69.365 Credits
Wohnort: Wuppertal
Herkunft: Köln

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Danke für den Link, das ist wirklich eine clevere Alternative. cool

Allerdings muß ich ehrlich sagen das in der aktuellen Version von VICE kein hörbarer Unterschied mehr zwischdem Original C64 und dem Emulator besteht zumal man hier sogar Filtervorgaben verändern oder den SID-Chip vom alten oder neuen C64 auswählen kann.Lächeln

__________________
"Eigentlich bin ich Opa Hoppenstedt - das Alter, das Befinden, das Aussehen, alles trifft zu."

Loriot (* 12.11.1923 - † 22.8.2011)
12.4.2006 0:29 PARALAX is offline Homepage of PARALAX Search for Posts by PARALAX Add PARALAX to your Buddy List Add PARALAX to your Contact List View the MSN Profile for PARALAX Skype Screenname of PARALAX: paralax1974
K-F
unregistered
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Jeroen Tel (Maniacs of Noise) den sollte man auch nicht vergessen, finde ich:

* Combat Crazy
* Cybernoid
* Cybernoid II
* Eliminator
* Hawkeye
* Myth
* Robocop 3
* Rubicon (title music)
* Supremacy
* Turbo Outrun
12.4.2006 10:59
PARALAX PARALAX is a male
Administrator


images/avatars/avatar-730.gif

Registration Date: 5.3.2005
Posts: 6,011
Credits: 69.365 Credits
Wohnort: Wuppertal
Herkunft: Köln

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Stimmt, besonders Hawkeye hatte eine wirklich geile Titelmelodie ganz zu schweigen von den Musikstücken die 1991 für Turbo sowie Outrun Europa gemacht wurden (Hey...Yo...Outrun)großes Grinsen , ein wahres Digi-Feuerwerk das ich mir damals (1996) mit meinem ersten CD-Brenner sogar vom Original C64 auf CD gebrannt habe und mir heute noch anhöre. cool

Ich denke das wir die erste "Best of" Sendung nach meiner Folgenden terminmäßig festlegen sollten, wann genau weiß ich allerdings noch nicht. Ich lasse euch dann in einer gesonderten Umfrage abstimmen für welchen Musiker wir uns entscheiden werden und richte meine Sendung dann ganz darauf ein.

P.S.: Wäre Jemand evtl. zeitlich in der Lage, mir ein paar Profile über bekannte Musiker (außer Chris Hülsbeck) zu erstellen oder zukommen zu lassen? (Nationalität, Geb. Datum, Wohnort, erste Erfolge, etc.)

Die Dinge könnte man doch prima in die Sendung mit einbauen.Lächeln

__________________
"Eigentlich bin ich Opa Hoppenstedt - das Alter, das Befinden, das Aussehen, alles trifft zu."

Loriot (* 12.11.1923 - † 22.8.2011)

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by PARALAX: 12.4.2006 15:16.

12.4.2006 15:14 PARALAX is offline Homepage of PARALAX Search for Posts by PARALAX Add PARALAX to your Buddy List Add PARALAX to your Contact List View the MSN Profile for PARALAX Skype Screenname of PARALAX: paralax1974
Monty Mole
unregistered
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
Original von PARALAX


Rechtlich gesehen sollte das mit den SID Dateien überhaupt kein Problem sein da die Rechte der Originalprogramme längst abgelaufen sein dürften und die SID's einem Teil davon entsprechen. Ich kann mich aber nochmal schlau machen falls ich mich irren sollte...



Nee, das ist ein weit verbreiteter Irrtum, nur weil die Teile seit mehr als 10 Jahren nicht mehr produziert werden heisst das nicht das die Rechte abgelaufen sind. Den meisten Herstellern von damals ist das entweder egal oder die begrüssen sogar noch das die Spiele heute noch emuliert werden. Mit Ausnahme von Epyx, First Star Software und Hewson sind mir jetzt zumindest keine Pubisher bekannt welche Probleme mit der Verbreitung ihrer Spiele haben sofern dies nicht aus kommerziellen Gründen geschieht.

Was die Rechte an den Sid's betrifft gehe ich davon aus das selbst die obengenannten Firmen da keine Probleme mit haben dürften. Allerdings bin ich da auch kein Experte auf dem Gebiet. Aber unter
www.remix64.com (ist ja bekannt die Seite) müsste Chris Abbott für so Fragen zur Verfügung stehen da der zum einem Teil der alten C64 Musiker wohl einen recht engen Draht hat und auch einer der Hauptorganisatoren der Remixszene generell ist.


Nachtrag:
Profile von den geläufigsten Musikern ebenfalls auf Remix 64 verfügbar sein.

EIn paar kenn ich auch noch

Hülsbeck - Deutschland
Hubbard - England
Daglish - England
Tel - Holland
Tim Follin - England

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Monty Mole: 12.4.2006 17:01.

12.4.2006 16:26
K-F
unregistered
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hier gibt's eine Zusammenstellung von sehr vielen (fast allen) C64 Musikern...
http://www.composers.c64.org/

Dort gibt's infos zu den Musikern an sich, und es werden auch alle Lieder die sie gemacht haben gelistet...einfach klich auf die mehrfach Noten, dann wird man weitergeleitet zu http://www.c64.org/sidfind/ vielleicht hilfreich für euch...
18.4.2006 10:33
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New ThreadPost Reply
PARALAX-Board » Radio PARALAX » Musikwünsche & Sonstige Anliegen » [Vorschlag] Betreff: Retro Show

Privacy policy

Forum Software: Burning Board, Developed by WoltLab GmbH
Design © 2005 by PARALAX & Z-Man