Musik für Eure Beisetzung |
Ic3m4n unregistered
 |
|
| Musik für Eure Beisetzung |
 |
Das ist vielleicht kein besonders schönes Thema, aber seit dem Ableben meines Großvaters beschäftigt mich das immer öfter. Und es gehört zum Leben dazu, also warum nicht auch mal darüber reden ?
Mich würde mal interessieren, ob ihr Euch schonmal Gedanken darüber gemacht habt, welches Lied auf Eurer Beerdigung gespielt werden soll. Sollte man etwas schwermütiges wählen ? Eigentlich ist das Ereignis schon trautig genug...warum nimmt man nicht mal etwas beschwingtes, aufheiterndes ?
Mein Opa war sehr naturverbunden, weshalb auch die beiden Titel ausgewählt wurden..."Träumerei" und "Im schönen Wiesengrunde" - beide Lieder sind eigentlich wunderschön, doch bei der Beerdigung wirkten sie auf mich noch viel "erdrückender" & wasser-in-die-augen-treibend.
.
|
|
20.8.2008 13:18 |
|
|
Heinz
Ehrenmitglied

Registration Date: 14.1.2008
Credits: 1.859 Credits
 |
|
Hmm, das erste, was mir in den Sinn kam, war "Wie weit ist es bis zum Horizont" von Knorkator. Und nach ein paar Minuten drüber-Nachdenkens erscheint es mir ziemlich passend.
* Es ist math-geek-ig und albern. Somit erinnert es die Trauergäste an meinen Geisteszustand.
* Schöne Musik, zu der man auch heulen kann, wenn man will.
* Neben der pedantischen Ausrechnerei des Abstands zum Horizont, wie sie im Lied betrieben wird, kann man auch darüber nachdenken, wozu die Frage überhaupt gestellt wird. Offenbar ist dem Fragensteller der Horizont als Grenze zwischen dem Sichtbaren und Unsichtbaren wichtig oder so. Jedenfall gibt das Lied da nix vor (es rechnet nur) und jeder kann sich seine eigenen philosophischen Gedanken machen, auch darüber, warum ich das Lied gewählt habe.
__________________ "Es gibt keine verzweifelten Lagen. Es gibt nur verzweifelte Menschen." - Heinz Guderian
|
|
20.8.2008 13:59 |
|
|
Miggy
Tripel-As

Registration Date: 28.5.2007
Credits: 2.532 Credits
 |
|
Ich stelle mir meine Beerdigung wie folgt vor:
Musik die gespielt wird,ganz klar:
"Stairway to heaven" von Led Zeppelin(aber bitte die 20min Fassung!)
und auf der "AfterShowParty" gibts dann statt üblich Kuchen+Kaffee,gegrilltes,bzw
Bratwürstchen mit Bier.
Während der Beerdigung selbst könnte von mir aus auch "Junge,komm bald wieder" von Freddy Quinn gespielt werden.
Ich weiß,sehr "makaber" und "sarkastisch",aber so bin ich halt
Wenn schon wer wegen mir zu ner Beerdigung rennen muss,dann soll er sich da nicht auch noch unbedingt langweilen und den ekligen Sandkuchen essen müssen.
20.8.2008 15:24 |
|
|
Ic3m4n unregistered
 |
|
Interessant, was sich jeder so vorstellt. Oder empfinde nur ich das so?
"Wie weit ist es bis zum Horizont" kannte ich noch gar nicht, deshalb ick
mal gleich bei YouTube gesucht
Hier eine coole Version des Videos
(inkl.Erklärung des Satzes d.Pythagoras). Hier der Link zum Video
Der Song hat echt eine seltsame Wirkung (zumindest auf mich)...ick
musste mal schmunzeln, dann wieder war man irgendwie bedrückt.
Auch Miggy's Songwahl ist einzigartig
Hier mal ein Link, allerdings
nur eine 8-Minuten-Version
Bier & Bratwurst ist übrigens ´ne coole Idee ! Warum muss es immer nach
Schema F sein ? Bei Freddy Quinn muss ick allerdings passen...kann den
irgendwie nicht leiden...naja, pers.Geschmack mal wieder. Dann vielleicht
lieber "Kreuzberger Nächte sind lang" oder Vadder Abraham & die
Schlümpfe
Achso, wer cool, wenn ihr Link (sofern bekannt) gleich mitpostet. Reiche
hier mal noch die beiden Songs aus meinem ersten Posting nach:
Träumerei (Schuhmann)
Im schönsten Wiesengrunde
Würde gern noch weitere Meinungen hören
.
|
|
20.8.2008 17:46 |
|
|
PARALAX
Administrator

Registration Date: 5.3.2005
Credits: 65.235 Credits
 |
|
Eigentlich kann es mir egal sein, was bei meiner Beerdigung gespielt wird, da ich es eh nicht mehr miterleben könnte. Aber ich denke, es wäre irgendein Song meiner Freunde, z.B. "Silent Service II" von CZ-Tunes oder "Paperboy", da leicht melankolisch...
__________________ "Eigentlich bin ich Opa Hoppenstedt - das Alter, das Befinden, das Aussehen, alles trifft zu."
Loriot (* 12.11.1923 - † 22.8.2011)
|
|
20.8.2008 20:48 |
|
|
Chainsaw
Routinier

Registration Date: 8.5.2008
Credits: 4.450 Credits
 |
|
Nachdem ich das Lied schon mehrmals gehört habe und es heute auch in der Sendung lief: "Good bye" (die Version von Amok)... wäre doch auch ganz gut...
Ja ein Song der Freunde finde ich sicher besser, als irgendwas Kommerzielles (auch wenn es da sehr schöne Lieder gibt.)
Naja ich halte nicht viel von Beerdigungen, daher keine weiteren Angaben von mir zu diesem Thema...
__________________ www.chainsaw72.ch.vu / www.retrozentrale.net
|
|
20.8.2008 22:51 |
|
|
|