Betreff: Retro Show

  • Vorschlag

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Betreff: Retro Show

    Man könnte zukünftige Retro-Show's ja teilweise unter einem bestimmten Motto laufen lassen...z.b. das nur Remixe von bestimmten Künstlern gespielt werden...
    So eine Chris Hülsbeck Retro Remix Show z.b. oder sowas in der art...

    Nur mal so eine Idee... :)
  • Das ist generell ein guter Vorschlag wobei sich solche Sendungen nur für wirklich große Compser wie Hülsbeck, Hubbert, Wittaker oder Galway lohnen würden denn die meisten Composer sind entweder eher unbekannt oder schwer ausfindig zu machen zumal bei den Mixen die wir von Remix64 bekommen sich im Nachhinein nur noch schwer fest stellen läßt von wem das Original stammt. Eine ähnliche Sendung habe ich mal für Slay-Radio zu Demonstrationszwecken aufgenommen. Hier ging es ausschließlich um deutsche Spiele und Musik von Hülsbeck, das Ganze dazu noch durchgehend auf Englisch was dann doch nicht so einfach war wie zunächst angenommen. :ui:

    Falls hier Jemand eine Liste für uns anfertigen könnte mit den bekanntesten Musikern und ihren Werken bzw. irgendwo eine zur Verfügung steht (so eine Art "Best of" mit Namen) wäre das natürlich eine große Hilfe für uns.:)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Hier ist zumindest schon mal ein kleiner Teil an populären C64 Sidstücken.


    Rob Hubbard -
    Monty On The Run
    Commando
    Delta
    IK+
    Lightforce
    Masters Of Magic
    Thing On A Spring


    Chris Hülsbeck -
    Great Giana Sisters
    Katakis
    R-Type
    To Be On Top


    Ben Daglish -
    Last Ninja
    Death Wish 3
    Krakout
    Terramex


    Martin Galway -
    Arkanoid
    Comic Bakery
    Green Beret
    Rambo: First Blood
    Terra Cresta
    Wizball
    Yie Ar Kung Fu 2


    Die Liste ist jetzt nicht vollständig aber das müssten zumindest so die populärsten Musikstücke der Musiker sein. Gibt noch massig andere Bekannte SAchen aber habe jetzt erstmal die vier Musiker genannt weil das ein paar der Grössen am C64er waren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Monty Mole ()

  • Wie sieht das mit den Rechten aus? Dürfte man die originalen SID laufen lassen, hättet Ihr Futter ohne Ende :froh:

    btw: Hab mir eure Show von gestern erstmal auf meinen MP3 Player geschoben und höre sie mir heute um Zug an :]
  • Na hoffentlich hinterlässt sie keine Geräte- oder Gehörschäden bei der Lautstärke mit der wir euch gestern zugeballert haben.:D

    Rechtlich gesehen sollte das mit den SID Dateien überhaupt kein Problem sein da die Rechte der Originalprogramme längst abgelaufen sein dürften und die SID's einem Teil davon entsprechen. Ich kann mich aber nochmal schlau machen falls ich mich irren sollte...

    Ein anderes Problem hingegen ist der Player. Ich bezweifle sehr das es mit Winamp möglich ist, einfach so SID-Dateien abzuspielen und einen neuen Player installiere ich hier nur sehr ungern. Vielleicht gibt es aber auch ein gutes Plugin dafür das seine Dienste tut.

    Eine anderes Problem ist die Titelanzeige von Winamp. Das Streamen der Titelinformationen funktioniert nur bei MP3-Dateien, d.h. es können weder auf unserer Homepage noch auf in unserem interaktiven Banner aktuelle Titelinfos angezeigt werden was problematisch werden könnte wenn wir die ganze Zeit nur SID's spielen würde. Ich denke hier sollte man zu einem fairen Ausgleich bzw. Kompromiss kommen.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Und die SID vorher in MP3 zu wandeln, wäre wohl zuviel arbeit, oder? :D

    Das mit den Rechten ist sehr interessant, weil ich gerne ein paar Sampler mit den Original SID (als MP3) online stellen würde. Vielleicht bekommst Du ja was raus.
  • Original von Rider
    Und die SID vorher in MP3 zu wandeln, wäre wohl zuviel arbeit, oder? :D


    Auf jeden Fall sehr zeitaufwendig zumal dann noch die ganzen ID3's eingetragen werden müßten. Zudem bietet meine Platte derzeit nur sehr begrenzten Speicherplatz weshalb ich dann doch lieber die Methode vorziehen würde SID's mit Winamp ab zu spielen im Wechseln mit unseren Standard-MP3's.:)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Danke für den Link, das ist wirklich eine clevere Alternative. :cool:

    Allerdings muß ich ehrlich sagen das in der aktuellen Version von VICE kein hörbarer Unterschied mehr zwischdem Original C64 und dem Emulator besteht zumal man hier sogar Filtervorgaben verändern oder den SID-Chip vom alten oder neuen C64 auswählen kann.:)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Jeroen Tel (Maniacs of Noise) den sollte man auch nicht vergessen, finde ich:

    * Combat Crazy
    * Cybernoid
    * Cybernoid II
    * Eliminator
    * Hawkeye
    * Myth
    * Robocop 3
    * Rubicon (title music)
    * Supremacy
    * Turbo Outrun
  • Stimmt, besonders Hawkeye hatte eine wirklich geile Titelmelodie ganz zu schweigen von den Musikstücken die 1991 für Turbo sowie Outrun Europa gemacht wurden (Hey...Yo...Outrun):D, ein wahres Digi-Feuerwerk das ich mir damals (1996) mit meinem ersten CD-Brenner sogar vom Original C64 auf CD gebrannt habe und mir heute noch anhöre. :cool:

    Ich denke das wir die erste "Best of" Sendung nach meiner Folgenden terminmäßig festlegen sollten, wann genau weiß ich allerdings noch nicht. Ich lasse euch dann in einer gesonderten Umfrage abstimmen für welchen Musiker wir uns entscheiden werden und richte meine Sendung dann ganz darauf ein.

    P.S.: Wäre Jemand evtl. zeitlich in der Lage, mir ein paar Profile über bekannte Musiker (außer Chris Hülsbeck) zu erstellen oder zukommen zu lassen? (Nationalität, Geb. Datum, Wohnort, erste Erfolge, etc.)

    Die Dinge könnte man doch prima in die Sendung mit einbauen.:)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Original von PARALAX


    Rechtlich gesehen sollte das mit den SID Dateien überhaupt kein Problem sein da die Rechte der Originalprogramme längst abgelaufen sein dürften und die SID's einem Teil davon entsprechen. Ich kann mich aber nochmal schlau machen falls ich mich irren sollte...



    Nee, das ist ein weit verbreiteter Irrtum, nur weil die Teile seit mehr als 10 Jahren nicht mehr produziert werden heisst das nicht das die Rechte abgelaufen sind. Den meisten Herstellern von damals ist das entweder egal oder die begrüssen sogar noch das die Spiele heute noch emuliert werden. Mit Ausnahme von Epyx, First Star Software und Hewson sind mir jetzt zumindest keine Pubisher bekannt welche Probleme mit der Verbreitung ihrer Spiele haben sofern dies nicht aus kommerziellen Gründen geschieht.

    Was die Rechte an den Sid's betrifft gehe ich davon aus das selbst die obengenannten Firmen da keine Probleme mit haben dürften. Allerdings bin ich da auch kein Experte auf dem Gebiet. Aber unter
    remix64.com (ist ja bekannt die Seite) müsste Chris Abbott für so Fragen zur Verfügung stehen da der zum einem Teil der alten C64 Musiker wohl einen recht engen Draht hat und auch einer der Hauptorganisatoren der Remixszene generell ist.


    Nachtrag:
    Profile von den geläufigsten Musikern ebenfalls auf Remix 64 verfügbar sein.

    EIn paar kenn ich auch noch

    Hülsbeck - Deutschland
    Hubbard - England
    Daglish - England
    Tel - Holland
    Tim Follin - England

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Monty Mole ()