XBox One X Zerlegung / Teardown Tutorial

  • XBox One

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • XBox One X Zerlegung / Teardown Tutorial

    Auf Nachfrage von einigen Abonnenten unseres YouTube-Kanals präsentiere ich hiermit mein neustes Teardown-Tutorial zur XBox One X, auch genannt "Scorpio". Es handelt sich dabei um den Nachfolger der XBox One und XBox One S und ist leistungsmäßig vergleichbar mit der PS4 Pro. Mit bis zu 6 Teraflops ist die rein technisch gesehen die derzeit stärkste Spielekonsole der Welt. Was sich im Innenleben befindet, wie man dort ran kommt und ggf. den Laufwerks-Laser tauscht erfahrt ihr in diesem Video:



    Viel Spaß beim Anschauen! :)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Bin bisher voll zufrieden mit der Xbox^^

    Jedoch, wird sie recht heiss, was mir sorge berreitet wegen langlebigkeit. Vorallem im Sommer! x.x

    Der Speicher ist für mich auch zu klein voralllem wenn man Die Games in 4K Spielt ;S Da ist der Austausch o eine Externe Platte - must have x3!

    Was mich jetzt auch störte (nich mehr so schlimm mehr) is ein Technisches Surren das Unterschiedlich stark erklingt rechte hälfte (von vorn gesehen) je nach Game! Mir ist schon klar das es den Ventilator drin hat
    der Geräusche macht ;)

    Die Wasserkühlung ist auch interessant, bist du absichtlich nicht darauf eingegangen btw? :O

    Aber eben wie immer tolles Video!
  • Vielen Dank erstmal! :)

    Ich war mit der Konsole leider überhaupt nicht zufrieden und dachte es hätte sich mit der XBox One X gebessert was aber leider nicht der Fall war. Dabei störte mich insbesondere die Offline-Nutzung bzw. der Umgang mit dem Datenschutz denn anscheinend ist es nach wie vor nicht möglich das Gerät ohne Einbindung ins Internet und Nutzung eines XBox Live-Kontos zu nutzen - man wird quasi gezwungen sich entweder mit einem existierenden XBox Live-Konto ein zu loggen oder zu mit einer neuen E-Mail Adresse zu registrieren. Schon alleine vom Prinzip her war das Grund genug für mich die Konsole nicht zu behalten und an Jemanden weiter zu geben, der mit dieser Art von Nutzungsbedingungen einverstanden ist - ich war es nicht. Zwar mußte die PS4 zur Nutzung von Blu-Ray's oder Übertragung alter Nutzerdaten auch kurz in's Netz, doch die grundlegende Offline-Nutzung mit Retailspielen ist nach wie vor kein Problem und das muß meiner Meinung nach Voraussetzung für eine Spielekonsole sein, die man ggf. auch mal mitnehmen möchte. Da helfen auch keine 4K-Grafik und 6 Teraflops wenn einem bereits bei der Einrichtung die Lust vergeht...
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • PARALAX schrieb:

    Dabei störte mich insbesondere die Offline-Nutzung bzw. der Umgang mit dem Datenschutz denn anscheinend ist es nach wie vor nicht möglich das Gerät ohne Einbindung ins Internet und Nutzung eines XBox Live-Kontos zu nutzen - man wird quasi gezwungen sich entweder mit einem existierenden XBox Live-Konto ein zu loggen oder zu mit einer neuen E-Mail Adresse zu registrieren.
    ?? Die Xbox One (egal welche Version) hat einen Offlinemodus. Einfach unter "Netzwerkeinstellungen" auswählen.
  • Lallek schrieb:

    ?? Die Xbox One (egal welche Version) hat einen Offlinemodus. Einfach unter "Netzwerkeinstellungen" auswählen.
    Diese Einstellungen waren für mich bei der Ersteinrichtung unauffindbar. Auch die X-Box Taste zeigte da keine Wirkung um ein solches Menu auf zu rufen. Vielleicht ist es nach Abschluss der Einrichtung bei der die o.g. Schritte notwendig sind ja anders aber selbst dann wäre das für mich schon ein K.O.-Kriterium denn ich möchte keine Konsole, die mich zum Abspielen von Retail-Spielen zu einer Onlineverbindung zwingt, auch wenn dies nur einmalig geschieht.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Da ich mittlerweile auch ne PS4 mein eigen nenne, habe ich mal die Frage wo du bitte den Onlinezwang der X siehst und der Datenschutz im PSN so viel besser sein soll.

    Kleiner Selbsttest:
    Bei Microsoft muss ich ne Email haben und eine Adresse. In Kombination mit einem Paypalkonto zum Bezahlen war es das schon mit dem Infozwang fürs Online gehen.
    Letzteres kannste auch weglassen, kannst ja auch mit Guthabenkarten zahlen.
    Im PSN wollen die auch noch die Kompletten ID-Zahlen vom Personalausweis haben, damit das was bei Microsoft bis hier funzt, und von dir als K.O.-Kriterium Propagiert wird, auch bei denen geht.

    Ach und ich hab mir mal die Mühe gemacht und eine One zurückgesetzt und Offline in Betrieb genommen.
    Außer das mir die Box einmal gesagt hat das online alles besser wäre, bin ich nicht einmal hängen geblieben beim Einrichten.
    Und beim Spielen juckt die X, genauso wie die PS4, das offline sein mal so gar nicht. Weder beim Starten der Spiele, noch wann anders.
    Das weis ich auch ohne Test, da unsere Urlaubs X ne Reine Offline Konsole ist, da unsere Ferienwohnung über kein Internet verfügt und die X auch noch nie das Internet "gesehen" hat.


    Das soll hier nicht in PS4 oder Xbox Fanboy gebashe ausarten, aber meine Erfahrung zeigt mir das Sony dann doch ein wenig mehr Daten sammelt als Microsoft um den selben Komfort anzubieten.
    Offline bieten beide das selbe, Spielspaß in Insellösung wie zu C64 oder SNES Zeiten........
  • Diese Datensammellei wird letztendlich von allen 3 großen Mitbewerbern, also auch Nintendo durch geführt. Verhindern kann man das nicht aber man kann die Einstellungen so sicher wie möglich gestalten wenn man vorzugsweise nur offline spielen möchte. Noch nie mußte ich mich mit diesem Thema noch mehr auseinander setzen wie diese Tage. Was das betrifft wird sich auch hier in Zukunft was ändern aber später mehr dazu sobald meine Tests und Anpassungen abgeschlossen sind.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.