Ultimate 64 - neues FPGA-Replacement-Board fuer den C64

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ultimate 64 - neues FPGA-Replacement-Board fuer den C64

    Hallo,

    es wurde gestern ein neues Stueck Hardware angekuendigt, und zwar der "Ultimate 64", ein C64-Mainboard welches vollstaendig auf FPGA-Technik setzt, also ein bisschen wie das Turbo Chameleon, nur halt in Mainboard- statt Modul-Form. Da das Board vom gleichen Entwickler kommt wie bereits der Floppy-Ersatz "1541 Ultimate", ist dessen Funktionalitaet gleich mit eingebaut. Das Board soll sowohl HDMI- als auch den herkoemmlichen Audio/Video-Stecker haben, somit ist man sowohl fuer den Einsatz an alten wie auch an neuen Fernsehern und Monitoren geruestet. Zudem laesst sich auf das Board sogar ein echter SID setzen, wenn gewuenscht (sowohl 8580 als auch 6581). Erste Prototypen-Boards wurden bereits in Auftrag gegeben, und als Erscheinungstermin des fertigen Produktes wurde mal vorlaeufig Ende des Jahres angegeben. Der Preis soll laut Entwickler hoffentlich bei 199 EUR liegen, aber dafuer kann er aktuell noch nicht garantieren.

    Ich persoenlich finde das Board sehr interessant, da ich schon lange auf so etwas warte. Allerdings soll ja auch dieses Jahr ein sehr aehnliches Produkt herauskommen, naemlich das C64 Reloaded mkII von Individual Computers. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt darauf, in welchen Punkten sich die Boards unterscheiden und welches Board ich letztendlich kaufen werde. Vielleicht kaufe ich aber auch beide :whistling:

    Hier ein Link zur offiziellen Ankuendigung mit vielen Details und auch einem Bild, wie das Board aussehen soll: 1541ultimate.net/content/index…iew=article&id=74&catid=9