Gamescom 2016

  • Computer- & Videospielevents

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gamescom 2016

    Wir werden dieses Jahr noch einmal im Retrogaming-Bereich auf der Gamescom sein, wie in den Jahren zuvor wieder von Mittwoch (17.8.) bis Sonntag (21.8.). Es wird voraussichtlich unser letzte große Auftritt in der Öffentlichkeit sein. Wer uns einen Besuch abstatten möchte ist herzlich eingeladen an unserem Stand vorbei zu schauen, mit uns zu plaudern und ein paar Klassiker zu zocken. Ein Bühnenprogramm sowie sonstige Großaktionen gibt es in diesem Jahr nicht mehr, ebenso keinen Videobericht von der Messe. Sofern die Zeit und Interesse seitens der Community besteht wird es zumindest noch einen Kurzbericht mit ein paar Videoeindrücken vom Retrogaming-Bereich geben aber das war es dann auch schon. Postet eure Ideen dazu hier.

    Da es noch keine offiziellen Hallen- bzw. Ausstellerpläne gibt werden wir den Standort erst später bekannt geben.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Vernunftmensch schrieb:

    Ist das vom Veranstalter so gewollt oder warum gibt es keinen Videobericht von der Messe mehr?

    Nein von uns. Der Aufwand ist einfach zu groß als das sich das lohnen würde, zumal wir noch gar nicht wissen wann die anderen Helfer am Stand sind, ansonsten sind @Micha und ich die Woche alleine. Spiele werden vorgestellt und es werden auch ein paar neue zur Auswahl stehen. Einfach an den Stand kommen und uns mitteilen was man spielen möchte, einfacher geht's nicht!
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Ich hätte richtig Lust, TrapThem64 zusammen mit J-Snake auf der Gamescom vorzustellen. Aber keine Zeit da von Dienstag (Aufbau) bis Sonntag rumzuhängen. Gibt es da eine Möglichkeit TrapThem64 zwei bis drei Stunden an Eurem Stand vorzustellen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Vernunftmensch ()

  • Sofern ich die Sachen rechtzeitig erhalte und die Spiele von den Besuchern angenommen werden, wäre das sicherlich machbar.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Gamescom - Programm 2016

    Entgegen ursprünglicher Planungen wird es nun doch ein kleines Bühnenprogramm von uns geben, das wie folgt aussieht:

    Donnerstag, 14:00 Uhr: Housearbeit Live mit @Mitch van Hayden (evtl. mit Special Guest und einer "Remix-Premiere")
    Donnerstag, 14:00 Uhr: Housearbeit Retro-Megamix by @Mitch van Hayden
    Samstag, 14:00 Uhr: Highscore Battle (Speedball 2 & Wiz 'n' Liz auf Amiga) mit Preisen, die diesmal von René Meyer organisiert werden

    Des Weiteren wird es an unserem Stand neue C64- und Amigaspiele zum Ausprobieren geben, u.A. auch "Reshoot", der neue AMIGA-Shooter, siehe hier: RESHOOT - Neuer Shoot ’em up für Amiga A1200, A4000 und CD32

    Wer das Bühnenevent Co-Moderieren möchte, sollte sich bitte bis spätestens 3 Tage vor Beginn der Gamescom bei uns melden.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von PARALAX () aus folgendem Grund: Kurzfristige Programmänderung

  • Samstag kann ich das machen da ich ja nur am WE dieses Mal da sein werde auf Grund meines neuen Berufes!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trebor ()

  • Sicherheitsbestimmungen

    Habe gerade eine Mail vom Gamescom-Presseteam bekommen mit folgendem Inhalt, dessen Schritte ich absolut richtig finde. Für Micha und mich als Aussteller werden die Kontrollen allerdings weniger Wartezeiten mit sich bringen, da wir gesonderte Ausstellereingänge nutzen können. Ich hoffe das zusätzliches Sicherheitspersonal innerhalb der Messehallen sowie ggf. Metalldetektoren zum Einsatz kommen.


    Gamescom - Press Team schrieb:

    Aufgrund der schrecklichen Ereignisse in den vergangenen Wochen werden die Sicherheits- und Präventionsmaßnahmen auf der gamescom 2016 angepasst. Die Maßnahmen gelten für alle Teilnehmer der gamescom: Aussteller, Besucher und Medienvertreter. „Als Messegesellschaft und Veranstalter der gamescom ist es unser Anspruch, die Rahmenbedingungen für die Messeteilnehmer bestmöglich zu gestalten und den Bedürfnissen unserer Gäste gerecht zu werden. In diesen Tagen ist das Bedürfnis nach Sicherheit bei allen Beteiligten ein großes Thema.

    Unser Ziel ist es, diesem Wunsch durch die Anpassung der Sicherheitsmaßnahmen gerecht zu werden und gleichzeitig die gamescom in all ihren Facetten so wenig wie möglich einzuschränken. Wir hoffen auf das Verständnis und die Unterstützung aller gamesom Teilnehmer, damit die gamescom auch 2016 ein erfolgreiches 360 Grad Event voller Entertainment und ein tolles gemeinsames Erlebnis für alle Teilnehmer wird“, sagt Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH.

    Konkret bedeuten die verstärkten Sicherheitsmaßnahmen und verschärften Kostümbestimmungen folgendes:

    Besucher sollten Taschen und Rucksäcke sowie Gegenstände aller Art, die nicht zwingend für den Besuch der gamescom benötigt werden, zu Hause lassen, um die Wartezeiten so gering wie möglich zu halten. Denn: An den Eingängen werden noch vor Betreten des Messegeländes Kontrollmaßnahmen, inkl. Taschenkontrollen, durchgeführt. Die Kontrollen sind variabel angelegt und richten sich nach kurzfristigen Rücksprachen mit den Sicherheitsbehörden. Die Besucher müssen sich daher auf längere Wartezeiten einstellen. Der Veranstalter bittet darum, diese Kontrollmaßnahmen dadurch zu unterstützen, kein oder nur wenig Messegepäck mitzubringen. Die Sicherheitskontrollen starten ab 07:00 Uhr. Diese Maßnahmen gelten bereits zur GDC Europe ab dem 15. August. Auch hier werden vor dem Einlass zur GDC Europe am Congress-Centrum Ost Kontrollen durchgeführt.

    Für Cosplayer gelten zur diesjährigen gamescom verschärfte Kostümbestimmungen. Grundsätzlich sind Cosplayer weiterhin auf der gamescom willkommen. Jedoch sind alle Nachbildungen von Waffen oder waffenähnliche Elemente in den Kostümen auf der gamescom 2016 nicht zugelassen. Zudem bittet der Veranstalter, auch in der Stadt auf das Tragen von Nachbildungen von Waffen oder waffenähnlichen Gegenständen mit Rücksicht auf die Bewohner und Besucher der Stadt Köln zu verzichten. Hintergrund dieser Verschärfung der Kostümbestimmungen ist es, insbesondere Kinder und Familien sowie andere Besucher der gamescom, aber auch Bewohner und Gäste der Stadt Köln, durch täuschend echte Kostüme, die teilweise auch Nachbildungen von Waffen und/oder waffenähnlichen Gegenstande beinhalten, nicht zu verängstigen. Sämtliche Nachbildungen von Waffen oder waffenähnliche Bestandteile von Kostümen ? unabhängig von Material und Größe ? werden den Besuchern vor Eintritt in das Gelände abgenommen.

    Ausstellende Unternehmen, die so genannte Walking Acts und Aktionen planen, bei denen Nachbildungen von Waffen oder waffenähnliche Gegenstände getragen werden oder diese beinhalten, müssen diese vorher beim Veranstalter anmelden. Nachbildungen von Waffen oder waffenähnliche Gegenstände werden vorab gekennzeichnet und dürfen ab dem Zeitpunkt der Kennzeichnung das Messegelände nicht mehr verlassen und müssen während der Messelaufzeit an den Ausstellerständen verwahrt werden. Der Walking Act darf die Kostümierung erst nach Kennzeichnung und damit entsprechend in den Messehallen vornehmen. Die Anmeldung kann vom 8. bis 15. August 2016 in der Zeit von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr, am 16. August in der Zeit von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr, im SEC Einsatzleiter-Büro (Eingang Nord) erfolgen. Nicht angemeldete Aktionen und nicht gekennzeichnete Nachbildungen von Waffen/waffenähnlichen Gegenständen werden seitens des Veranstalters aus dem Verkehr gezogen.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Nö, kann ich nicht ein Stück weit einsehen. Das ist nämlich genau das was solche Menschen und Gruppierungen damit bezwecken wollen.
    Unser aller Leben beeinflussen, ob direkt durch ihre Taten oder indirekt durch solchen Einschränkungen nach ihren Taten.

    Übertriebene Sicherheitskonzepte macht solch Massen Veranstaltungen nicht sicherer als sonst, aber Schürt die Angst vor Attentaten/Terroranschlägen nur noch mehr.
    Was im Endeffekt auch das ist was die Täter/Terroristen anstachelt um zu beweisen das man(n) sie nicht aufhalten kann, eben in solch eine "Sichere" Veranstaltung Unfrieden hinein zu tragen.

    Und mal ehrlich, ein "Gear" oder "Sparten" ohne Waffen?? Sorry, das ist wie Lasagne ohne Käsekruste.......
  • Sicherheit geht vor! Und egal ob es nun eine akute Bedrohung gibt oder nicht: Nach den Vorfällen der letzten Wochen bin ich froh, wenn jeder Psychopath dieser Art draußen bleibt und jeder noch so verdächtige Besucher kontrolliert wird. Da kann man auf Cosplay noch am ehesten verzichten. Spiele mit brutalen Inhalten wird es so oder so noch genug zu sehen geben.

    Schlimm genug es im Eingangsbereich sowie dem Bahnhofsvorplatz keine 100% Sicherheit gibt. Aus vernünftiger, objektiver Sicht sollte dort eigentlich die Bundeswehr eingesetzt werden.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Ein Glück, dass du für uns alle mitentscheidest, was eine "vernünftige, objektive" Sichtweise ist und was nicht. Die Bundeswehr im Inneren? Lass die Kirche mal im Dorf und verwechsle nicht Subjektivität mit Objektivität.
    "The only winning move is not to play." (Joshua)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Competition Pro ()

  • Ein Glück, das es die Messeleitung anders sieht und auf die Besorgnisse der Bevölkerung, das sind zufällig auch wir, hört und reagiert. Du kannst es drehen und wenden wie Du willst: Es wäre die einzig richtige Entscheidung! Einige Leute scheinen wirklich nur noch mit Scheuklappen durch die Welt zu laufen und bekommen gar nicht mehr mit was hier eigentlich in letzter Zeit passiert. Anscheinend muß wirklich erstmal was unter den immernoch Gutgläubigen passieren, bevor einige Leute aufwachen.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Also sozusagen "alternativlos"?! Manche haben vielleicht Scheuklappen auf, andere sind irrational verängstigt.

    Edit: Na wenigstens hast du deinen Post so editiert, dass du es jetzt nicht mehr begrüßen würdest, wenn es einigen Leuten, die anderer Meinung sind, "an den Kragen" gehen würde.
    Bleib gerne bei deiner Meinung, aber akzeptiere eben auch Meinungsvielfalt.
    "The only winning move is not to play." (Joshua)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Competition Pro ()

  • Competition Pro schrieb:

    Edit: Na wenigstens hast du deinen Post so editiert, dass du es jetzt nicht mehr begrüßen würdest, wenn es einigen Leuten, die anderer Meinung sind, "an den Kragen" gehen würde.

    Das habe ich zu keinem Zeitpunkt, es war vielleicht ein wenig unglücklich formuliert. Ich reagiere in letzter Zeit gerade was das Thema angeht ein wenig empfindlich, da ich schon zig Diskussionen in letzter Zeit deswegen geführt habe, die alle recht ähnlich ausgegangen sind und bei denen ich in falsches Licht gestellt wurde. Außerdem sind Micha und ich die ganze Woche vor Ort und machen uns natürlich Gedanken. Und wer immer auch Lust hat zur Gamescom zu gehen sollte das auch gerne tun, sich aber trotzdem der Gefahrensituation bewußt und entsprechend vorsichtig sein. Und wäre uns unser Vorhaben nicht wichtiger, hätten wir schon längst unsere Teilnahme abgesagt.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Und deine gesamte Reaktion, lieber Paralax, ist genau das Ergebnis was die Täter/Terroristen bezwecken.
    Ich laufe aber auch nicht, so wie du das hier sehr plakativ postolierst, mit Scheuklappen durchs Leben. Und das ich nicht zu den sog. Gutmenschen gehöre, dürfte hier auch jedem klar sein.
    Nein, vielmehr sehe ich das recht nüchtern und lasse mir, ob nun vom Staat oder irgend welchen anderen Tieffliegern, nicht mein/en Altag/Leben vermiesen.
    Viele, und Paralax leider gehörst du auch zu denen, lassen sich durch solche Untaten verunsichern und verlieren ihre Objektivität.
    Und das wird dann von unseren Pressevertretern genutzt um in Berichten wieder und wieder über ein und das selbe zu propagieren, nicht aber um euch Verunsicherten zu beruhigen, nein, Quote ist ist hier das Gebot der Stunde. Nicht vorhandener Journalistischer Tiefgang ist hierbei auch nicht gerade das was die Berichterstattung stüzt.
    Und so kommen natürlich solche Aktionen von der hier hochgelobten Messeleitung gut an, keine Frage, aber lösen tun Sie damit den Kern des Problemes nicht. Das ist hier einfach nur ein Heftpflaster auf eine 10cm Schnittwunde kleben. An den Seiten sifft es trotzdem durch....
    Ich möchte nun nicht noch mehr Verunsicherung in das Thema hineinbringen als hier ohnehin schon vorhanden ist, aber wer schütz den die wartende Menge vor den Hallen der Einlässe???
    Ist das Gelände nach beendigung der Aufbauten nach Waffen und Sprengstoff abgesucht worden? Na, klingelt es? Was also wenn sich Tatwerkzeuge schon auf dem Gelände befinden? Und wie weit man mit einem LKW trotz Absperrungen kommt, haben wir in Frankreich gesehen........
  • Lallek schrieb:

    ...aber wer schütz den die wartende Menge vor den Hallen der Einlässe???
    Ist das Gelände nach beendigung der Aufbauten nach Waffen und Sprengstoff abgesucht worden? Na, klingelt es? Was also wenn sich Tatwerkzeuge schon auf dem Gelände befinden? Und wie weit man mit einem LKW trotz Absperrungen kommt, haben wir in Frankreich gesehen........

    Das alleine ist schon schlimm genug aber das erwähnte ich ja bereits oben das es trotz des Maßnahmen seitens der Messeleitung keine 100% Sicherheit geben kann. @Micha und ich werden daraus nun die Konsequenzen ziehen und andere Eingänge nutzen, die nur für für Aussteller zur Verfügung stehen. Wo und welche das sind wird hier nicht erwähnt.

    Ich bitte nun wieder zum Thema zurück zu kehren denn hier soll es hauptsächlich um die eigentliche Gamescom bzw. deren Inhalt und unserem Vorhaben gehen. Politische Diskussionen hatten wir ja schon anderweitig mehr als genug und dürfen auch gerne dort fortgesetzt werden.

    Terror, Anschläge und kein Ende
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Hier der aktuelle Lageplan, bei dem ihr unsere Lage am Stand erkennen könnt. Bis zur finalen Freigabe ist dieser nur für angemeldete User sichtbar. Solltet ihr längere Interviews mit einem von uns geplant haben, wäre eine entsprechende Voranmeldung hier im Forum, per PN oder E-Mail ratsam, da es an einigen Tagen zu bestimmten Zeiten sehr voll werden kann und wir dann anderweitig beschäftigt sind.

    Der Inhalt dieses Spoilers ist nur für Mitglieder mit entsprechender Berechtigung sichtbar! Um den Inhalt sehen zu können melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Wer sich übrigen nicht nur für den Retro-Bereich auf der Gamescom interessiert (gibt es solche Menschen überhaupt ;) ), für den ist vielleicht auch das Line-Up der großen Hersteller interessant!

    Indie Arena Booth 2016 Teaser


    Ubisoft Gamescom 2016

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trebor ()