NAS Server Festplatten grösser als 2TB

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • NAS Server Festplatten grösser als 2TB

    Moin,moin liebe Fangemeinde!

    Hat jemand von euch zufällig einen eigenen Server zuhause bei sich herumstehen oder Erfahrungen mit diesen? Habe mir eine Synology Diskstation (DS216PLAY) zugelegt und dazu zwei brandneue WD RED 3TB gegönnt. Mein Problem: Die Diskstation will patou nur 1,8TB pro Platte zulassen und verschenke somit jeweils gut 1TB. Ick weiß, laut diversen Foren und Google Suche, das einige ältere Systeme mit grösseren Platten nicht zurecht kommen und das die Rede von Bios UEFI die Rede war, wenn man grössere Platten zum booten benutzt. Sowie mind. WIN 7 und Partition GUID benutzt werden muß. Allerdings trifft das alles zu, wenn man die Platte unter Windows nutzen möchte, was ick jedoch nicht möchte. Leider hab ick keine Möglichkeit, die Platten extern anzuschliessen, da mir ein externes Gehäuse bzw. Dockingstation für Festplatten fehlt. Würde es denn überhaupt etwas bringen, die Festplatten extern zu formatieren und auf EXT.3 oder EXT.4 oder sogar FAT32 bzw. NTFS zu setzen? Da ja die Diskstation ein eigenes Betriebssystem benutzt? (Diskstation Manager DSM) Laut Synology wird EXT.3 EXT.4 FAT32 und auch NTFS unterstützt.
    Meine Eckdaten:
    Laptop: Idea Pad Z570 von Lenovo
    Mainboard: Lenovo Emerald Lake mit I7 Prozessor 2,2Ghz
    Arbeitsspeicher: 16GB DDR RAM
    NAS: Synology Diskstation mit 2x 3TB WD RED Platten von Western Digital (akuelle Firmware ist installiert -> 6.0)
    Windows 7 mit 64 BIT

    Danke schon mal für eure Hilfe!
    Gruß Preveter