Defektes 1541-II Floppy Laufwerk

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Defektes 1541-II Floppy Laufwerk

    Hallo liebe Technikfreunde.

    Im CiBo konnte man mir nicht helfen, im A1K versuche ich es erst nicht, und im Forum64... Ich kann mich ja nicht überall anmelden ;o)


    Folgendes:
    Gebe den Befehl...

    LOAD"$",8


    SEARCHING FOR "$"
    LOADING

    ein.
    Das Laufwerkslämpchen geht an wie es soll, der Motor dreht, aber ca. 1 Sekunde nach dem Start vom Ladeprozess hört der Spindelmotor auf zu drehen und nichts weiter passiert.
    Also quasi eingefroren.

    Woran liegt es? Ich weiß, daß der Fehler bekannt ist, aber wie beheben ist nicht wirklich beschrieben.

    Ich weiß auch, daß die 2er Laufwerke nicht besonders gut sind, aber beide absolut identische Probleme? Kann es am Netzteil liegen? Ich habe noch 2 weitere Laufwerke. Habe noch ein VC-1540 und ein 1541 die funktionieren, Disketten sind auf jeden Fall ok, meine C64 natürlich denmach auch.


    Ich freue mich über Vorschläge!
    ICH bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück!

    Hier nun auch mal meine kleine Sammlung
  • Da würde ich zunächst mal ein defektes Netzteil vermuten. Tausche es mal gegen ein anderes und erstatte dann nochmal Bericht. Falls es nichts bringt ist vermutlich etwas an der IEC-Steuerung auf der Platine hinüber. Die Vermutung liegt nahe das eines der Logic IC's davon betroffen ist. Auf der unten abgebildeten Platine wäre das einer der 14-Beinigen IC's, insbesondere der 7406 geht beim unsachgemäßer Behandlung gern schonmal kaputt. Ersatzteile dafür hätte ich ggf. sogar noch auf Lager.



    Bevor man sich der Platine annimmt sollte allerdings sichergestellt werden das die korrekte Laufwerksadresse eingestellt wurde (beide DIP-Schalter nach oben). Ich schätze mal das diese Einstellung bei Dir stimmt. Trotzdem sollte zur Sicherheit vorher mal folgendes Listing ausgeführt werden:

    10 OPEN 15,8,15
    20 GET# 15,A$
    30 PRINT A$;
    40 IF A$ <> CHR$(13) THEN 20
    50 CLOSE 15
    60 END

    Bei der Ausführung sollte dann: "00, OK, 00, 00" ausgegeben werden.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • PARALAX schrieb:

    Da würde ich zunächst mal ein defektes Netzteil vermuten. Tausche es mal gegen ein anderes und erstatte dann nochmal Bericht. Falls es nichts bringt ist vermutlich etwas an der IEC-Steuerung auf der Platine hinüber. Die Vermutung liegt nahe das eines der Logic IC's davon betroffen ist. Auf der unten abgebildeten Platine wäre das einer der 14-Beinigen IC's, insbesondere der 7406 geht beim unsachgemäßer Behandlung gern schonmal kaputt. Ersatzteile dafür hätte ich ggf. sogar noch auf Lager.


    Bevor man sich der Platine annimmt sollte allerdings sichergestellt werden das die korrekte Laufwerksadresse eingestellt wurde (beide DIP-Schalter nach oben). Ich schätze mal das diese Einstellung bei Dir stimmt. Trotzdem sollte zur Sicherheit vorher mal folgendes Listing ausgeführt werden:

    10 OPEN 15,8,15
    20 GET# 15,A$
    30 PRINT A$;
    40 IF A$ <> CHR$(13) THEN 20
    50 CLOSE 15
    60 END

    Bei der Ausführung sollte dann: "00, OK, 00, 00" ausgegeben werden.
    Danke.

    Also...
    Ja, die Laufwerke stehen beide auf "8", und ich habe leider nur ein Netzteil für beide Laufwerke. Dies war übrigens auch mein Verdacht.
    Ich bekomme immer merkwürdige Messwerte bei dem Netzteil. Auf "Gleichspannung" bekomme KEINEN Messbaren Wert, Wechselspannung zeigt es mir auf 2 Leitungen ca. 8V an.
    Normalerweise müsste es doch Gleichsspannung sein (?)
    Mist, daß das Netzteil gegossen ist. Da könnte man evtl. die Bsauteile prüfen und Reparieren. ;o/

    Ich wühle mal im Keller, da lag irgendwo noch ein Commodorenetzteil rum, von dem ich nicht weiß, wofür das ist. Evtl. ist das ein zu den Laufwerken kompatibles.

    Grüße...
    ICH bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück!

    Hier nun auch mal meine kleine Sammlung
  • SectorheaD schrieb:

    Ich bekomme immer merkwürdige Messwerte bei dem Netzteil. Auf "Gleichspannung" bekomme KEINEN Messbaren Wert, Wechselspannung zeigt es mir auf 2 Leitungen ca. 8V an.Normalerweise müsste es doch Gleichsspannung sein (?)

    Im Gegensatz zum C64 Netzteil arbeitet das 1541 I/II-Laufwerk nur mit 5V und 12V Gleichspannung, also nix mit Wechselspannung messen. Und sofern Du direkt vom Stecker mißt sind ungenaue Werte des Messgerätes völlig normal, solange das Netzteil nicht belastet wird. Deswegen mißt man auch normal von der Platine bzw. von belasteten Bauteilen. Miss mal direkt vom Motorstecker am mittleren Pin und außen (12V) sowie von einem der 74LSxx-Bausteinen an Pin 7 und 14 (5V). Spannungsabweichungen von +- 0,5V bei der 12V sowie +-0,2V bei der 5V Versorgung sind völlig normal, alles was drunter liegt könnte allerdings Probleme verursachen.

    Anbei hier mal die Spannungsbelegung der Floppysteckers.

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • SO Freunde!

    Das Thema hat sich erledigt!

    Ich habe 2 CD³² und das Netzteil von den Geräten ist zum 1541-II kompatibel!

    Bedeutet: Nach dem Test konnte ich einwandfrei feststellen, daß meine beiden Floppylaufwerke OK sind! Also Netzteil von der Floppy hin!

    ;o)

    Coole Sache!

    Grüße...
    ICH bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück!

    Hier nun auch mal meine kleine Sammlung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SectorheaD ()