Ausgepackt: Competition PRO Retro von Speed Link und Individual Computers.

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @R-Flux Genau, genug "geflennt" ;) (nicht ernst nehmen). Gibt genug, die dieses Hobby auch haben. Ist halt nur verstreut und meist über Foren organisiert. Und es wurden die letzten Jahre stetig mehr Leute, weil "retro" gerade "in" und in manchen Fällen geradezu mainstreamig geworden ist (hust... Indiespiele mit 8bit-Grafik... hust). Bei mir im Bekanntenkreis bin ich aber auch der Einzige. Vielen fehlt es da komplett an Bezug. Nicht schlimm, redet man halt über was anderes.
    Wo hast du denn CPs für 15 Euro das Stück bekommen? Waren das die USB-Speedlinks?

    @Lallek Hey, bist heute aber muffbärig ;-). Genau die Frage, die Ahlon gestellt hat ging mir eben auch im Kopf rum. Danke für den Link (Paralax: Der Verkäufer ist aus Wuppertal - vielleicht auch was für dich). Wird sofort mal geordert.
    Passen die Switches auch auf andere Joysticks mit Mikroschalter oder muss ich da aufpassen? Habe auch noch andere Joystickfabrikate, die mal überholt werden müßten.

    Etwas off-topic: Falls ihr mehr Geld ausgeben wollt - diese Joysticks hier sehen echt großartig aus. Beispiel:

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Starwisp ()

  • Müffbärig?? Schonmal unter mein Userbild geguckt?? Das muss so sein!!!

    Nein mal im ernst. Ich dachte immer wenn Retro-Zocker, dann aber auch so mit allem was dazu gehört.
    Bei mir läuft das immer auf Reparaturen hinaus und die Besorgung oder Organisation von Ersatzteilen.
    Deswegen möge man mir verzeihen das ich da in der Annahme bin das alle so tief in der Materie stecken, das sowas wie Ersatzmikroschalter zur Standartersatzteilbeschaffung gehören.
  • Lallek schrieb:

    Öhm, nicht dein Ernst, oder??

    Der CP ist eine Arcadejoystick-Variation zum in die Hand nehmen. Also kann man(n) seit Jahr und Tag die Microschalter ausm Arcade Bereich nehmen.
    Am zuverlässigsten sind die hier -klick mich-.
    Ich dachte da gibts schon lange keine Ersatzteile . Das ist ja fast das einzigste was man nicht selber herstellen kann. Ist ja sonst nicht viel drin in nem Joystick. Gibt es noch eine andere Quelle als Ebay für die Teile?

    Ich habe eben festgestellt das bei einem meiner CP Modelle für die Feuertasten keine Microschalter verbaut sind. Der hat Metallzungen.
    Ich vermute mal das dies eins der ersten Modelle ist. Das kam mir gleich so komsch vor,weil das vertraute klicken nicht vorhanden war.
    Die Microschalter sind Swiss Made und alle Kabel sind per Flachstecker angeschlossen.
    Die Modelle mit Microschalter an den Feuerknöpfen sind nicht mehr so gut verarbeitet. Die Microschalter sehen billiger aus und die Strippen sind dierekt angelötet,statt per Stecker angeschlossen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ahlon ()

  • Du könntest es über Automatenhersteller, oder Restauratoren versuchen.

    Aber um es euch leichter zu machen, nimm die hier (nennen sich übrigens Leafswitche) und zieh die ab und pack sie in deinen CP.

    Und ja, diese Seiten gehören zu meinen Favs, wie glaubt ihr bleibt mein Killer Instinct Automat am leben??

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lallek ()

  • Ich bin eben mal am checken was überhaupt geht und was nicht. Der alte mit den Zungenschalter Feuerknöpfen scheint komplett zu gehen. Ein anderer steuerte nicht nach links. Da war eine Ader am Lötpunkt abgebrochen. Das habe ich eben neu abisoliert, verzinnt und neu angelötet. Mal schauen wie es jetzt geht.

    Edit:
    Jetzt gehen alle meine CP´s wieder. Bei einem war es wie gesagt das Kabel was sich gelöst hatte. Bei den anderen hat es gereicht den
    Microschalter mal abzuschrauben und richtig fest zu drücken. Das mag zwar vielleicht nur vorrübergehend helfen,aber wo es Ersatz gibt weiß ich ja nun. Ich werde mal ein paar bestellen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ahlon ()

  • Die Mikros an und wieder abschrauben ist wie du selber schon vermutest nur ein vorrübergehende Lösung des Verschleiß Problemes.
    Der wird mit 100%iger Sicherheit in naher Zukunft die Grätsche machen.
    Und wenn du dann tauschen solltest, mach gleich alle, lohnt sich und du hast im Schnitt bis zu vier Jahre ruhe.
  • Arcade hin oder her, das sind doch einfach völlig normale Standard-Mikroschalter, die es bei jedem Elektroladen gibt?!
    Oder Reichelt
    reichelt.de/Schnappschalter-En…=3288&artnr=MAR+1005.1004
    oder Conrad
    conrad.de/de/mikroschalter-250…-tastend-1-st-702831.html

    In meinem American-Style-Arcade-Stick habe ich Mikroschalter von Cherry drin und die halten seit 20 Jahren, kann ich nur empfehlen.
    "The only winning move is not to play." (Joshua)
  • 20 Jahre...das ist ein Wort. Wenn ich mir die zum Conrad Laden in Braunschweig liefern lasse, dann gehts sogar ohne Versandkosten ab.
  • Ich lehne mich da jetzt mal aus dem Fenster und sage: bessere Mikroschalter als die von Cherry gibt es nicht. Es ist kein Zufall, dass sie in den amerikanischen Original Happ-Arcade-Joysticks benutzt werden und aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass die Haltbarkeit inzwischen bei 20+ Jahren liegt und die Reaktionsgeschwindigkeit nach wie vor einwandfrei ist. (Zumindest was die Schalter betrifft, bei mir selbst ist sie vllt nicht mehr ganz so gut wie früher :) Ich würde sie immer chinesischen No Name-Mikroschaltern auf ebay vorziehen.
    "The only winning move is not to play." (Joshua)
  • Hier noch eine gute Infoquelle für den Aufbau verschiedener Joysticktypen:
    cpcwiki.eu/index.php/Joystick_Repair

    Habe heute mal mit dem Reparieren von meinen Joysticks angefangen.
    Patient war ein Quickjoy V Superboard SV-125. Der Joystick hat laut Wiki oben "open micro switches" also offen liegende Stahlfedern, die -soweit ich das verstehe- an einer Mechanik zum Schließen/Öffnen des Kontaktes ziehen. 2 Federn waren gebrochen. Da ich diese Art von Mikroschaltern nirgendwo als Ersatzteil finden konnte, habe ich einfach im gleichen Joystick die Federn von unbenötigten Tasten transplantiert (der Joystick hat ja mehr als genug Feuerknöpfe).



    Hat von Euch einer eine Ahnung, woher man Ersatz für diese Art Schalter oder nur die Federn finden kann?

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Starwisp ()

  • das würde mich auch interessieren.Diese Art von Schaltern waren ja auch in anderen Joysticks drin. Ich habe da auch so einige von. Manchmal ist aber auch intern das Plastikteil gebrochen was den Schalter betätigen soll.
  • Upps, da rechnet man mit nichts und guckt 4 Wochen nicht rein...
    aber ich grab´mal trotzdem hervor, da dieses Thema auch
    ein dauerhaftes sein kann- im besten Sinne gemeint. Joysticks
    wie ´83, Ersatzteile und Neuentwicklungen :thumbup:

    Starwisp schrieb:

    Wo hast du denn CPs für 15 Euro das Stück bekommen? Waren das die USB-Speedlinks?
    nein auf keinen Fall die USB Teile mit den wenigen Abfragen,
    sondern für meine Cevis, wie im Eingangspost. Nur die Verpackung
    hat eine andere Grafik.
    Habe die Rechnung hier von Protovision, Artikel aber Icomp,
    von September 2011.

    Es sind die "Speedlink SL-6602-Retro Competition Pro Joystick".

    War wohl sowas wie ein Einführungspreis oder eine Aktion, keine Ahnung.

    Habe aber noch ein CP Schätzchen aus den 80ern hier, da werde ich
    demnächst mal öffnen, reinigen, vergleichen und gegebenenfalls etwas
    probieren-
    Danke für die Links und Tipps!

    @Lallek: nein, nichts erwarten, das stimmt schon. Bevor nur leeres
    geposte stattfindet, lieber weniger, dafür sinnhaftes in den Threads haben,
    das finde ich auch auf jeden Fall.

    Also hiermit kann ich auf jeden Fall einiges anfangen :)

    Sollte es mal Neuigkeiten bezüglich Joysticks geben, wäre es ein guter
    Thread dafür, dann braucht man sich nicht durch zahlreiche andere Threads/Foren
    suchen? Weiß nicht, ob es im Sinne des Forums ist, langjährige Threads zu haben
    oder neue.
    Na ja egal, dann werde ich mal den 80er CP hervorholen und mit den
    neuen vergleichen ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von R-Flux ()

  • kram mal den alten thread vor...

    hab mir den "neuen" Competition Pro Extra 20th Anniversary (USB) klick gekauft und möchte den auch am A1200 nutzen. Mit Hilfe eines Tom2 USB Adapter am Amiga angeschlossen funktioniert auch alles tadellos. (Qualitaet scheint sich verbessert zu haben gegenueber aelteren CP USB).

    Einziges Problem :
    Es funktionieren nur der große + kleine RECHTE Feuerknopf. Ich brauche aber beide Linken Feuer Knöpfe. (Die beiden Feuertasten die gehen, haben getrennte Funktion fuer 2 Button Games)


    Hat einer eine Idee ob das irgendwo (evtl. als Umweg am PC...) zu konfigurieren ist? Kabel umstecken ist nicht (einfach) da fest verloetet.
    Fuer die die loeten koennen bestimmt kein Problem ;)

    (Auch eine neue Maus mit DB9 Anschluss musste her - klick , bin sehr zufrieden. Geht sogar mit Mausrad zum scrollen)