PC Problem

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PC Problem

    Hi.
    Vielleicht hat ja jemand Rat.
    Mein zweiter PC startet nicht mehr.
    Der kriegt Stom,Lüfter laufen, Festplatte läuft auch an.
    Monitor kriegt kein Signal,Tastatur ist nicht beleuchtet sowie auch Maus.
    Es kommt keine Fehlermeldung und keine Piepstöne.
    Ram Riegel habe ich schon probeweise umgesteckt.
    Grafikkarte werde ich morgen mal versuchen zu tauschen.
    Kleinigkeiten werde ich wohl versuchen zu ersetzen, ansonsten muß ich mir wohl nen gebrauchten PC kaufen müssen.
    Ist ja schon was älter meine Kiste, aber für mich reicht es.
    Also falls jemand nen Tip hat, laßt es mich wissen.Danke.

    Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Da schließe ich mich an. Das hört (haha der war gut) sich nach Graka an. Ist fast so wie in den 90ern die Strom hungrigen Grakas ein komplettes System lahmlegen konnten, da am Graka Slot nicht genug Dampf angekommen ist.
    Was dann dazu führte das die Southbridge ewig auf das "Okay" der Graka wartete, und der Rechner so nicht hochfuhr.
    Zieh die Graka einfach raus, dann wird der Rechner hochfahren. Zwar piepen, weil er die Graka nicht findet, aber die gibbet ja für um die 15€, wenn man nichts großes will.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lallek ()

  • Was mich dabei aber wundert ist das Maus und Tastertur nicht ansprechen. Ansonsten würde ich auch mal die Grafikkarte wechseln.
  • Ehrlich gesagt an die Grafikkarte glaub ich nicht. Wenn die nicht geht gibt es Piepstöne.
    Du könntest mal versuchen das Netzteil zu entlasten und alles abziehen, was nicht ungebingt notwendig ist, um ins BIOS zu kommen.
    Öfter hilft es auch das Stromkabel abzuziehen und einige Sekunden den Startknopf zu drücken, so dass alles erst mal stromlos ist.
    Dann wieder dran und beten.

    Sonst sieh Dir mal das Motherboard genauer an. Gibt es Kndensatoren die "aufquellen" oder schon geplatzt sind?
    Hast Du auch noch ein anderes Netzteil?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dekay ()

  • Für mich hört sich das eher nach einem Problem mit dem Mainboard an. Darf ich fragen von welchem Hersteller es ist oder war das der Komplettrechner, den Du damals bekommen hast? Es könnte auch am Netzteil liegen, obwohl sich das meistens dadurch äußert, das der PC erst gar nicht mehr anläuft, also auch keine HDD's oder Lüfter. Falls Du die Möglichkeit hättest die Tage mal hier rum zu kommen, schaue ich mir den PC gerne mal an.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Netzteil habe ich zwar noch, aber das keine SATA Stromanschlüsse für die Festplatte. Bringt also nichts.
    Mainboard MSI MS7519 Ver1.2 Habe noch 4 andere Baords,die aber alle noch älter sind.

    Könnte noch ein Gigabyte P55A-UD3 von einem Kollegen zum testen bekommen. Muß da aber erst nachschauen ob es passt usw

    Mal eben rumkommen geht nicht, aber Danke für das Angebot.
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • CZ-Tunes schrieb:

    Mal eben rumkommen geht nicht, aber Danke für das Angebot.

    Dann laß ihn doch von Jemanden abholen, der in deiner Nähe wohnt und ihn vorbei bringen kann. Sollte doch eigentlich kein Problem sein. ;)

    Letztendlich wirst Du wahrscheinlich mehr Zeit mit der Fehlersuche und Behebung verbringen als wenn es Jemand anderes für Dich macht, der sich damit auskennt.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Bin heute endlich mal wieder dazu gekommen, mein Musik PC zu checken. Habe ein Adapter Kabel, welches ich gerade ausprobieren wollte. Danke Dekay für den Tip.
    Als zweites vielen mir dann Dekays Worte ein (nochmals Danke) , das ich mal nach aufgeplatzten Kondensatoren ein. Das hatte ich in der Tat noch nicht gecheckt, und habe gerade auch einen gesehen,der oben schon "offen" ist.
    Ich denke mal ich brauche das Netzteil gar nicht checken. Das wird es wohl sein. Toll. Board platt.
    Wenigstens weiß ich was jetzt platt ist.
    Habe schon von einem Kollegen ein Angebot für ein Gigabyte Board mit Prozessor und Ram bekommen.
    Dann müßte ich mir nur noch ein besseres Netzteil und nen Lüfter holen und alles sollte wieder funktionieren.
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Wer billig kauft, kauft meistens zweimal. Und selbst von MSI und Asus kann ich in Zukunft nur noch abraten. Von Letzteren hatte ich bereits schon zwei Boards, die nichtmal zwei Jahre gehalten haben und zwar genau aus diesen Gründen. Mit Gigabyte macht man eigentlich nichts verkehrt. Seit der "Ultra Durable"-Serie verbaue ich nichts anderes mehr und selbst das älteste Board von 2008 für Micha's alten Sende-PC tut heute noch seinen Dienst.

    Und nochmals: Bevor Du irgendwas schrottest, weil es durch Unwissenheit evtl. falsch verbaut wird, laß den Rechner hier von Jemanden vorbei bringen. Mehr als anbieten kann ich es nicht. Zum ordnungsgemäßen Betrieb gehört nämlich nicht nur die richtige Hardware sondern auch so etwas wie "Fachwissen".
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Ich hatte bisher Glück,mir ist bisher noch kein Mainboard defekt gegangen. Ich hatte schon eine defekte Grafikkarte,
    einen defekten Ram Riegel im Notebook und letztens erst eine defekte Festplatte in meinem ehemaligen Hauptrechner.
    Mein aktueller Rechner ist von den ältesten Teilen auch schon wieder 4 Jahre alt. Darunter halt das Netzteil und das Mainboard.
    Da habe ich auch ein Gigabyte der Ultra Durable Serie. Da kann ich Paralax nur beipflichten. Das ist gar nicht mal überzogen teuer
    und man kann im Bios alles sehr gut einstellen. Wenn man z.B. eine Intel CPU mit freien Multiplikator hat, sind sogar übertaktungen
    problemlos möglich einzustellen.
  • Och ich hatte mal nen Board da war das falsche Bios drauf. Das war klasse.
    Bis die Techniker aus dem Laden, von dem ich das hatte, das gerafft hatten, war mal wieder einiges an Lebenszeit verloren gegangen.
    Jo, und jede Menge defekte Soundkarten, GraKas, RAMs, Netzteile......da fällt mir auf, ich hab nen ganz schönen Verschleiß so über die Jahre gehabt. =O
  • Die Berühmt Berüchtigten Elko Probleme sind bekannt; nach gewisser Laufzeit "blähen" dich sich auf, da die ja so schön direkt neben der "Heizung" sitzen... X(

    Also stimmt die angegebene "Lifetime" eh nich....jeder Betrieb über den angegebenen Wert, führt zur Verminderung der LifeTime - soll heissen - sind die Werte mit 5.000 Stunden bei 105° C angegeben, kocht die Suppe bei 120° C zwar nicht über, verringert aber die angegebenen Betriebsstunden erheblich; dann wird aus 5.000 Stunden ganz schnell mal 3.000 Stunden.

    Bei einem Täglichen Einsatz von durchschnittlich 4 Stunden ist nach ca. 2,5 Jahren Schluss...sind keine Hochwertigen Elkos verbaut, sondern nur China-Büllüch mit angegebenen 85° C geht es mitunter noch schneller.

    Vor ein paar Jahren gab es ganze Mainboardserien, die ausgefallen sind, weil Billige Elkos verbaut wurden...

    Tscha - da sind wir wieder - bei "Der Preis ist Heiss" im wahrsten Sinne des Wortes!

    Man könnte die Elkos tauschen und das Board läuft wieder - vorrausgesetzt es wurden keine anderen Bauteile beim Ausfall beschädigt - aber heutzutage macht sich keiner mehr die Arbeit....
  • Nicht nur der :D

    Mein betagter - aber Toller - Radiowecker fing das Brummen an; erst weniger und dann hörte man nur noch brummen und keine Mucke mehr.

    Also aufgeschraubt das Teil - die alten Elkos raus - neue rein -> läuft wieder 1A :)

    TiP -> FritzBox -> schlechte Verbindungen, bzw. Verbindungsabbrüche -> macht mal neue Elkos rein, und schon lüppeds wieder 1A :D

    Im Augenblick habe ich meinen LG-LCD Fernseher zerlegt; der hatte das bekannte "Einschaltproblem" X( Soll heissen -> Einschalten - kommt nix - geht wieder in den Stand-By-Modus. Also - zerlegen - Netzteil sichten (NICHT die Steuerplatine) - Elkowerte aufschreiben, b' schtellt - einlöten - fertisch! Ok, ich warte grade auf die Elkos; allerdings wird das Teil wieder 1A laufen, sobald die Elkos erneuert wurden - da bin ich mir Sicher ;)
  • Hab ich mit allen meinen Samsung TV's durch. Und der Service sagt, wie soll es auch sein, "die kann man nicht reparieren, für XX€ können wir ihnen aber einen neuen zukommen lassen".

    Ich will ja nicht sagen daß das unlösbare Probleme sind, aber leider macht das in der heutigen Zeit keiner mehr etwas reparieren zu lassen.
    Eben im MM wieder sowas mitbekommen. Ein älterer Herr kommt mit seinem Drucker in die Abteilung in der er das Ding mal gekauft hat.
    Er sagt, druckt nicht mehr. Gut kann ja tausend Gründe haben. Aber als der Verkäufer zu ihm meinte das MM den einschicken kann zur Durchsicht,
    meinte der Herr, das ihm das zu lange dauert, er kauft sich lieber nen neuen. Hat er dann auch gemacht.
    Und genau bei der Generation von Menschen habe ich in meinem Beruf nur mit Knausern und Sparfüchsen zu kämpfen.
    Warum zum Teufel geben die alle zwei Jahre Geld für ne neue Glotze oder einen Drucker aus, aber für den Unterverteiler in ihrem Haus darf es nicht der gute von Striebel und John sein,
    sondern der Baumarktscheiss von Hager?? Die Automaten nicht von ABB sondern der Rotz von Bemko?
    Ich raffs nicht..........

    Aber was solls, wird hier ein klein wenig off Topic... ;)