Wird die PS4 abwärtskompatibel zur PS2? Hinweise sind aufgetaucht.

  • Playstation 4

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wird die PS4 abwärtskompatibel zur PS2? Hinweise sind aufgetaucht.

    Ich hab da mal eine interessante Meldung gefunden. Bin ich ja mal gespannt was daraus wird. Von Sony kam dazu noch nichts aktuelles.

    Link zur News Quelle
  • Ich wusste nur das es einen Dienst geben sollte,wo man gegen Bezahlung alte Spiele zocken kann.
    Leider habe ich gar keine PS2 Spiele,weil ich nach der PS1 keine Sony Konsole mehr hatte. Aber ich würde mir
    vielleicht die verpassten Metal Gear Teile kaufen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ahlon ()

  • Edit: Bist mir zuvorgekommen :D Hier trotzdem meine "mit Hingabe" erstellte Antwort :-D.
    Technisch leider nicht so einfach möglich. PS4 und PS3 haben komplett verschiedene Rechnerarchitekturen. Die PS3 war eine 7Kern PowerPC-Spezialproduktion für Sony, die PS4 ist ein (mittlerweile schon ein wenig betagter) PC mit geschlossenem Betriebssystem. Die PS3 war beeindruckende Hardware für damals, aber laut Entwicklern war es extrem schwierig, Spiele dafür zu entwickeln, die die Leistung auch nutzen konnten.
    Bisher hat es noch niemand geschafft, die PS3 auf wesentlich stärkeren HeimPCs zu emulieren. Daher wirst du auf eine Abwärtskompatibilität der PS4 noch eine Weile warten müssen ;-).
    Sony wollte das über einen Streamingservice machen (das Spiel läuft auf einem Server, und du bekommst nur das Video gestreamt). Keine Ahnung wie weit der Service mittlerweile ist.
    PS2-Emulation ist mit der Leistung der PS4 ganz gut möglich - wie auch auf fast jedem aktuellen PC (siehe pcsx2.net).
    Wie die das jetzt bei Microsoft mit der Xbox360-Abwärtskompatibilität hinkriegen wollen, ist mir schleierhaft. Vielleicht kann man die Spiele irgendwie konvertieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Starwisp ()

  • Ich weiß nicht so recht, was ich von der Meldung halten soll. Für mich klingt das ganze nur nach Geldmacherei denn die Möglichkeit PS2-Spiele zu emulieren hätte es auch mit dem ersten, NTSC 60 GB-Modell der PS3 gegeben. Die entsprechenden Zusatz-Chips hatte man ja bereits in den Nachfolgemodellen, u.A. auch der Europäischen komplett gestrichen und auf eine Softwarelösung gesetzt, die dann wiederrum beim 40 GB-Modell komplett verschwand. Und jetzt auf einmal soll es mit der PS4 wieder möglich gemacht werden. Das klingt doch sehr nach einer neuen Verkaufsstrategie zugunsten der PS4, während der PS3-Besitzer weiterhin komplett in die Röhre schauen.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • und wieder gibt es ein Systemupdate für die PS4 auf Version 3.5. Man kann jetzt die Ps4 auf den PC Streamen. Braucht man das nicht eher umgekehrt? Den PC ins Wohnzimmer Streamen wo die Konsole meistens steht?
  • Ich will ja nicht schon wieder gegen Sony stänkern. Aber wundert ihr euch wirklich noch über Dinge die da aus dem Land der Aufgehenden Sonne kommen??
    "Andere" Konsolen können das schon seit Monaten.
    Der Zug ist abgefahren, auch wenn uns alle Welt ständig was anderes erzählen wollen. Ja ja ich weiß "die Verkaufszahlen".
    Na und? Was nützen Sony die Zahlen wenn sie im Endeffekt dann doch den Endkunden nicht für voll nehmen und ihn, wie schon eine Generation zuvor,
    verprellen oder mit abgekupferten Features über schlechten Support oder Line-ups blenden wollen??
    Ich will ja nicht sagen das alle anderen Perfekt sind, aber bei denen habe ich mehr das Gefühl als Spieler (Kunde) für voll genommen zu werden.