Computerspiele Klavierkonzert

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Computerspiele Klavierkonzert

    Es gibt eine Fortsetzung der Computerspielkonzertreihe.


    Im Februar 2016 werde ich nächstes Jahr ein Solo-Klavierkonzert geben, welches sich ausschließlich mit Computer/Videospielen befasst. Hauptaugenmerk sind Amiga und Playstationspiele.


    Der Ort wird wiedermal die Siegburger Musikschule sein, es findet am 13. Februar um 17 Uhr statt.


    Da mich zum Glück dann doch zahlreiche Komponisten und Firmen ( überwiegend Deutschland, UK und Japan)aus den letzten 30 Jahren unterstützen habe ich doch genug Programm zusammenerstellt, sodass bestimmt für jeden etwas dabei ist. Klassik, Synthklavierpop :) , Virtuoses, Musik für die Seele und ein Hauch von Jazz.
    I looked and a pale-colored horse appeared. Its rider's name was Death, and Hades came close behind him.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Deathrider ()

  • Termin ist notiert. Allerdings kann ich auch diesmal nichts versprechen, da wir wahrscheinlich im Januar schon wieder unterwegs zur 1. Retrobörse in Köln sind und das ganze finanzierbar bleiben muß. Im Februar und März gibt es wohl keine Retrobörse, erst wieder am 2.4.2016 in Mannheim, 23.4.2016 in Hamburg und dann am 14.5.2016 in Oberhausen (Termine siehe hier). Letzteres ist ein weiterer Pflichttermin für uns.

    Wie wäre es zur Unterstützung "Patrick Nevian" mit in's Boot zu holen und ggf. gemeinsam mit ihm zu spielen? Der war gestern übrigens auch in Neuss auf dem "30 Jahre Amiga-Jubiläumsevent" und hat wieder zusammen mit Chris Hülsbeck einige Titel der "Piano Collection" eingespielt. Auch wäre es schön eine Songauswahl zu haben, unter der ggf. einige Interessenten abstimmen könnten. Das könnte man ggf. auch mit einer Forenumfrage machen, die Du selbst erstellen bzw. in den ersten Beitrag einfügen kannst. Zusammen mit den Stimmen anderer Portale kannst Du so die optimale Playliste zusammen stellen, die man dann ein paar Wochen vor dem Konzert veröffentlichen könnte.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Danke für die Termininfo.

    Ja, ich wäre auch fast in Neuss gewesen, nur die Gesundheit wollte nicht mitspielen, aber Patrick kenne ich und habe ihn auch schon auf der Gamescom getroffen. Absolut sympathisch.
    Eine Songauswahl ist mit Sicherheit eine nette Idee, aber dafür ist diesmal einfach keine Zeit mehr. Ich habe von April bis Ende September lediglich nur an den Arrangements gesessen ohne auch nur Zeit zum Üben zu haben. Muss jetzt die nächsten Monate richtig Gas geben. Somit kann ich nicht jetzt wieder damit anfangen noch weitere Titel umzuschreiben.
    Desweiteren möchte ich mich bei der Songauswahl größtenteils in Schweigen hüllen. Ich denke, dass dann beim Zuhören die Tränendrüse noch mehr drückt.

    Da allein mein Programm schon eine ganze CD füllen könnte wäre es mir diesmal auch nur lieb es als Solokonzert zu geben, weil es sonst einfach zu lang wäre. Ab einem bestimmten Zeitpunkt schaltet man, egal wie genial Konzerte sind, als Zuhörer einfach nur noch ab und langweilt sich. Definitiv hätte es aber die Sache wie bei Turrican erleichtert mit einem Partner abwechselnd zu spielen, da man ja dann nur die Hälfte spielen und dadurch auch nur üben muss.

    Was ich gerne evtl. sonst wieder machen würde, wäre euch in ein paar Wochen 1 oder 2 Aufnahmen zu schicken, damit ihr sie bei einem Abend mal abspielen könntet. Das war damals sehr hilfreich.

    Und kostspielig muss es ja nicht sein. Der Eintritt wird bestimmt wieder 7 Euro betragen, da es über die Musikschule läuft und sie einen Standardeintrittspreis hat.

    Wenn es einer von euch einrichten kann sagt bitte einfach bald Bescheid, wann es besser wäre, weil ich den Termin festlegen muss. Und es wird fürs erste das letzte Konzert sein. Ich wußte, dass ich nach Turrican mehr geben möchte und genau so weiß ich, dass es leider jetzt erstmals nicht mehr möglich sein wird.
    Soll aber nicht heißen, dass ich wie einige Musiker in Rente gehe, nur um 2 Jahre später eine Reunion zu feiern. :)
    Es wird wieder Konzerte geben, nur nicht in absehbarer Zeit.
    I looked and a pale-colored horse appeared. Its rider's name was Death, and Hades came close behind him.
  • Update. Ob das Konzert hinhaut weiß ich nicht, Erschreckenderweise geht mein halbes Programm nicht. Square Einx gibt mir nicht die Rechte, aber noch schlimmer. Ich darf Monkey Island nicht spielen.


    Ich mache mir mal Gedanken, ob und in wie weit das Konzert noch stattfinden kann oder nicht und halte euch auf den Laufenden. Ich werde versuchen noch wie ein Verrüchter zu arrangieren und vielleicht kommt etwas dabei rum. Capcom fand die Idee gut - großartige Firma.


    Und auch die anderen Komponisten finden die Idee großartig und unterstützen mich, dass ist immerhin positiv.
    I looked and a pale-colored horse appeared. Its rider's name was Death, and Hades came close behind him.
  • Ohje, das sind ja keine guten Nachrichten! Hatte sowas in der Art allerdings schon befürchtet. Da eine Genehmigung zu bekommen dürfte wohl zu kostspielig sein, als das man das noch durch einen fairen Eintrittspreis ausgleichen könnte, es sei denn es würden sich ein paar sehr großzügige Sponsoren finden. Wenn selbst "Ron Gilbert" bei Millionen von Fans schon vor Disney für eine "Monkey Island"-Fortsetzung niederknien muß, kann man sich schon ausmalen, was da für Gelder fließen. Von daher würde ich mir keine großen Hoffnungen machen. Einzige Möglichkeit wäre vielleicht noch eine Vorstellung im privaten Rahmen, wobei das unter den bereits genannten Umständen schwierig werden dürfte.

    Wünsche Dir trotzdem viel Glück das es doch noch klappt!
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Wenigstens hast Du vorher mal angefragt und Dir so zumindest kein Geplänkel mit der Rechtsabteilung von Disney und Co. eingefangen. Also sozusagen noch Glück im Unglück. Dachte aber immer, dass man covern grundsätzlich darf und das irgendwie geregelt ist.
    Trotzdem viel Erfolg auf jeden Fall mit der weiteren Planung. Vielleicht kannst du ja den Rest mit Klassik oder Ragtimes oder sonstiger Musik bei der das Copyright verfallen ist auffüllen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Starwisp ()

  • Ja, das werde ich sonst notfalls machen. Dafür steckt jetzt einfach zuviel Arbeit und es soll ja die Komponisten ehren, dass ist mir schon wichtig.

    Also, am 13. Februar mit viel Computermusik und ein wenig nicht Computermusik wird es ein Konzert geben, sonst spiele ich etwas von mir, darauf habe ich die Rechte, ganz bestimmt.
    I looked and a pale-colored horse appeared. Its rider's name was Death, and Hades came close behind him.
  • Update:


    Das Konzert wird am 13. Februar stattfinden, genug Programm ist da, genug Befürworter auch, jetzt müsst ihr nur noch kommen.


    Nächsten Monat schreibe ich noch die Uhrzeit rein.
    I looked and a pale-colored horse appeared. Its rider's name was Death, and Hades came close behind him.
  • Also, neben dem 13. Februar steht nun auch die Uhrzeit fest. 17 Uhr in der Siegburger Musikschule.


    Die Auflagen einiger Firmen sind zwar hart,, aber ich werde doch z.B etwas aus FF spielen dürfen, was mich riesig freut.


    Aber fast von allen heißt es, kein Upload auf youtube erwünscht, daher, im Gegensatz zum letzten Konzert bleibt das alles unter uns. Daher nochmal ein Aufruf, falls es euch interessiert, kommt vorbei. Überwiegend Amiga und PS3 Musik von über ein Dutzend Komponisten - Zockerherz, was willste mehr?


    Werbeflyer kommt auch noch bald, schreibe gerade den Text dazu.
    I looked and a pale-colored horse appeared. Its rider's name was Death, and Hades came close behind him.
  • Hab euch mal eine News auf Facebook spendiert und wünsche einen erfolgreichen Abend mit vielen Besuchern. :)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Ich bin schwer begeistert, echt klasse. Ich hatte mich nur erst gewundert warum man nach Engelbert Humperdinck dem Schlager Futzi eine Musikschule
    benennt. Nun weiß ich aber das es ein Komponist der Spätromantik war. Man lernt nie aus ^^
  • Engelbert Humperdinck ist in Siegburg geboren, war ein Freund Wagners und sein berühmtestes Stück ist die Kinderoper Hänsel und Gretel - also ist er eine große Persönlichkeit. Von dem anderen Engelbert wollen wir lieber gar nicht erst reden. ;)
    I looked and a pale-colored horse appeared. Its rider's name was Death, and Hades came close behind him.
  • Leider war mir der andere aus England bekannter, auch wenn ich seine Musik nicht höre. Scheinbar ist der Engländer ein Verehrer des Originals,
    es ist ja nur ein Künstlername für Ihn.
  • Vielen Dank für das Video und Teilen des Infos! Hoffe ihr hattet einen gut besuchten Abend.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Ja danke. Es waren um die 50-60 Leute anwesend und ich denke, sie hatten ihren Spaß.

    Hier ist noch ein kleines Medley

    Medley
    I looked and a pale-colored horse appeared. Its rider's name was Death, and Hades came close behind him.