Aktuelle Podcasts zu Retro-Hardware und Spiele (Homecomputer, PC und Konsole)

    Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auf ein Bier - Runde #68: Pokemon Go hält die Welt im Atem. Arme Welt?

      Die am 23. Juli erschienen 68. Runde des Podcast Auf ein Bier von André Peschke und Jochen Gebauer beschäftigt sich mit dem aktuellen Nintendo-Phänomen Pokemon Go!

      Zitat aus der Inhaltsbeschreibung:
      Wir sprechen natürlich nicht darüber, dass irgendjemand beim Spielen angeblich von irgendeiner Klippe gefallen ist oder seine Mutter beim Sex überrascht hat und ihr Geschrei ihn so abgelenkt hat, dass er das seltene Enton-Derivat nicht gefangen hat (aber natürlich jammern wir kurz über die Flut solcher Meldungen). Stattdessen sprechen wir über die Ursprünge des Hypes, spekulieren ob es der größte Kurzzeit-Megahype der Spielegeschichte sein könnte, veranschaulichen Suchmaschinen-Optimierung am Beispiel Pokemon Go und ja, wir haben das Ding ausprobiert und sprechen über eine Nebensache, die in der Berichterstattung eine eher untergeordnete Rolle spielte: Isses denn gut!

      Viel Spaß beim Hören!

      Link zum Podcast:

      Download-Link: feeds.soundcloud.com/stream/26…in-ruckblick-einsicht.mp3

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Trebor ()

    • Pilotfolge: 10 Jahre klüger – Starforce, Sucht, Episodenspiele und Prey (ft. Christian Schmidt)

      Am 20. Juli ist die Pilotfolge von 10 Jahre klüger, einer neuen Podcast-Reihe auf den Seiten von Auf ein Bier, gestartet!
      Diese wird es in Zukunft NUR exklusiv sein für alle Patreon-Backer ab 5 Dollar oder mehr. Zukünftige Episoden erscheinen immer am 10. eines Monats!
      In dieser neuen Reihe sitzt nicht das vertraute Auf ein Bier-Duo Peschke und Gebauer an den Mikros,
      sondern Andrè Peschke bestreitet das neue Projekt zusammen mit Christian Schmidt von Stay Forever.
      Im jeder Ausgabe suchen beide sich die drei interessantesten Meldungen des Monats vor zehn Jahren heraus und blicken aus ihrer heutigen Sicht darauf zurück und diskutieren die Entwicklungen,
      die sich bis in die Gegenwart nachvollziehen lassen, kommentieren Fehlschläge und erzählen von ihren damaligen Erlebnissen.

      In der Pilotfolge geht es um die Themen: Starforce, Sucht, Episodenspiele und Prey

      Viel Spaß beim Hören!

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Trebor ()

    • Heftkritik (Zwischenfolge)


      Für all unserer Hörer und Zuschauer mal was komplett

      NEUES von den Stay Forever-Herren Christian Schmidt und Gunnar Lott als Zwischenfolge.

      Zitat von der Homepage: "Die Herren machen mal wieder was Neues,

      vielleicht wird es mal eine Serie, vielleicht wieder nicht."

      Die beiden ehemaligen GameStar-Redakteure blicken in eine 17 Jahre alte

      GameStar-Ausgabe, an der die beiden damals beteiligt waren!

      Es handelt sich wie man an Hand der Grafik schon sieht um die Ausgabe 03/1999,

      bei der Jörg Langer der Chefredakteur war.

      Download der Folge oder direkt anhören unter:

      kaliban.podspot.de/files/Stay_…kritik__GameStar_3_99.mp3

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Trebor ()

    • Auf ein Bier - Runde #69: Zu leicht! Zu casual!

      Am Sonntag ist Runde 69 des Podcast Auf ein Bier erschien.
      André Peschke und Jochen Gebauer stellen sich darin die Frage ob heutige Spiele nicht viel zu leicht sind!

      Zitat aus der Inhaltsbeschreibung:
      Seitdem Kommunisten und Nazis zumindest nicht mehr vor der Tür stehen, sind Casual-Spieler und ihr Einfluss auf die Branche ein beliebtes Feindbild unter Gamern.
      Insbesondere, das heutige Spiele so leicht, so trivial und so platt sind, wird ihnen zugeschrieben. Aber was bedeutet “leicht” eigentlich?
      Welche Design-Entscheidungen beeinflussen, was wir als zu trivial empfinden und nervt uns am Ende mehr, als nur die Tatsache, dass die ersten zwei Spielstunden heutzutage das Tutorial ersetzen?
      Wir suchen nach Antworten zu diesen und vielen anderen Fragen, rund um das Thema “Schwierigkeitsgrad”.!

      Viel Spaß beim Hören!

      Link zum Podcast:

      Download-Link: api.soundcloud.com/tracks/2760…63d7fd3372b49b37f00a00bcf

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Trebor ()

    • Wiederbelebung von RAINBOW ARTS steht kurz bevor!

      So lautet zumindest eine Aussage von Julian Eggebrecht, die ich heute in einer News auf Gamers Global entdeckt habe.
      Sie bezieht sie auf ein Interview mit Julian, was man in der 19. Folgen des mir noch nicht so bekannten Podcast Retrokompott hören kann.
      Die Podcast-Ausgabe hat eine Länge von knapp über siebeneinhalb Stunden!

      Zitat von Gamers Global:

      So berichtet Eggebrecht, dass Factor 5 aus der Insolvenzmasse von THQ nicht nur die Rechte an der Marke Rainbow Arts erworben hat, sondern auch die Rechte an vielen Spielen, die von den deutschen Publishern Softgold, Rushware, Reline und Rainbow Arts in den 80er und 90er Jahrenvertrieben worden sind, darunter zum Beispiel The Great Giana Sisters und Mad TV.
      Darüber hinaus hat Factor 5 zum Teil auch die Rechte an den Spielen erworben, die von ihnen selber entwickelt worden sind.
      Im Interview werden unter anderem Katakis und Turrican genannt. Diese und weitere Spiele sollen ab Ende 2016 auf unterschiedlichen Plattformen neu veröffentlicht werden.

      Manfred Trenz ist ebenfalls mit an Bord! Die Domain rainbowarts.com hat man sich schon gesichert, sie ist aber momentan noch nicht aktiv!

      Link zur News auf Gamers Global: gamersglobal.de/news/119419/ra…ian-eggebrecht-kurz-bevor
      Link zur 19. Folge von Retrokompott: http://blog.retrokompott.de/retrokompott-folge-019-c64-l-r-shooter/#t=4:59:21.389

      Schon in Folge 56 des Stay Forever - Podcast, wo der Klassiker Turrican besprochen wurde,
      wird erwähnt das die Rechte an den Rainbow Arts-Spiele endlich geklärt sind und auch Julian Eggebrecht kam als Einspieler zur Wort.
      Wie schon auf der Gamescom hinter vorgehaltener Hand erzählt wurde, kann es also durchaus sein das irgendwann auch ein neues Turrican entwickelt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Trebor ()

    • Retrokompott höre ich eigentlich gerne. Ist etwas eigen, weil dort viel aus dem Bauch heraus besprochen wird und gerne mal auch nur einer in der Runde sich näher zb mit den Spielen befasst hat. Allerdings gefällt mir die unvoreingenommene Herangehensweise ziemlich gut, auch wenn in den Gesprächen manchmal Historie oder Firmen etwas durcheinander geraten. Das Konzept ist wohl auch, dass das Material grundsätzlich ungeschnitten bleibt. Die Interviews mit Gaming-Legenden dort sind übrigens echte Highlights.
    • Ich bin echt mal gespannt was daraus wird, vor allem ob da auch echte Neuentwicklungen geplant sind. Von vielen Neugründungen wie "Cinemaware" war ich persönlich sehr enttäuscht denn alles was darauf folgte waren nur Vermarktungen alter Spiele auf neuen bzw. alternativen Plattformen, was mir viel zu wenig erscheint. Es fehlte irgendwie an Innovation. Diese Befürchtungen habe ich auch in diesem Fall und frage mich, ob man z.B. ein "Turrican II" auf der PS4 oder XBox One wirklich braucht. Stattdessen würde ich lieber zeitgemäße Neuentwicklungen sehen, wenn nicht in 3D dann vielleicht als Sequel im Retro-Stil. Spiele wie "Retro City Rampage" zeigen ganz gut wie das funktionieren könnte. Und gerade mit Steam, PSN und dem XBox Marketplace gibt es dafür heute eine ideale Plattform, auch wenn ich die Spiele lieber als Retailversion im Schrank stehen haben würde.

      v3to schrieb:

      Retrokompott höre ich eigentlich gerne. Ist etwas eigen, weil dort viel aus dem Bauch heraus besprochen wird und gerne mal auch nur einer in der Runde sich näher zb mit den Spielen befasst hat. Allerdings gefällt mir die unvoreingenommene Herangehensweise ziemlich gut, auch wenn in den Gesprächen manchmal Historie oder Firmen etwas durcheinander geraten. Das Konzept ist wohl auch, dass das Material grundsätzlich ungeschnitten bleibt. Die Interviews mit Gaming-Legenden dort sind übrigens echte Highlights.

      Ich kann mich erinnern das die Jungs mit uns dieses Jahr in Leipzig auf der "Langen Nacht der Computerspiele" ebenfalls ein spontanes Interview abhalten wollten, zu dem es aber nicht mehr kam da wir gerade mit unserer Liveübertragung sehr beschäftigt waren. Also schlug ich vor das ein paar Minuten später kurz vor Ende der Veranstaltung zu machen, worauf sie aber nicht mehr erschienen. Einige Tage später laß ich dann auf Twitter ein recht seltsames und bezugloses Kommentar zu einem unserer Einträge, das sie kein Interesse mehr hätten, weil wir keine Zeit für sie gehabt haben. Ich daraufhin versucht zu erklären, das auf solchen Veranstaltungen unsere Liveübertragungen erste Priorität haben, zumal wir extra dafür beordert wurden. Schade das sie offenbar kein Verständnis dafür hatten.

      Grundsätzlich bin ich immer zu Interviews bereit, solange die nötige Zeit vorhanden ist. Allerdings sollte man schon ein wenig mehr Taktgefühl für den richtigen Zeitpunkt mitbringen denn so zwischen Tür und Angel finde ich das schon etwas unprofessionell.
      Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

    • @Paralax: Nicht gut gelaufen und wer nicht will, der hat schon ;) In solchen Fällen mache ich mir selbst mittlerweile keinen Kopf mehr, gerade bei solchen spontanen Geschichten.

      Man trifft sich im Leben immer zweimal und wenn man später merken sollte, dass die Chemie nicht stimmt, ist's auch gut... Könnte aber auch andersrum laufen. Bei mir haben sich schon gute Freundschaften entwickelt, wo am Beginn eher das genaue Gegenteil stand.
    • Höre zur Zeit das Archiv des Game-One Plauschangriff. Hauptsächlich geht es um Konsolen games. Gerade für Leute interessant, die hier ein paar Wissenslücken schließen wollen (viel Retro). Für mich als PC gamer ist der Podcast ein Segen, da ich wohl einige Klassiker für Konsole verpasst habe (seit dem SNES :D ). Game one ist ja mittlerweile auch schon Geschichte. Einige Jungs aus dem Team kann man aktuell aber bei rocket beans TV sehen und hören

      archive.org/details/plauschangriffe
    • Danke.Hab mal reingeschaut, da Game One ja mittlerweile schon fast ein Klassiker ist. Aber ich denke aus dem Alter bin ich einfach raus (wurde allerdings von den Redakteuren am Anfang gleich vorgewarnt, dass das eher fürs jüngere Publikum ist).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Starwisp ()