Serverumzug & Einstellung des Forensupports

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Serverumzug & Einstellung des Forensupports

    In den nächsten Wochen wird es aufgrund eines Serverunzugs unserer Webseite auf einen moderneren Rechner ggf. zu Problemen mit dem Forum kommen. Demnach ist es möglich, das unser bisheriges Forum auf dem neuen Server aufgrund von Software-Inkompatibitäten nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

    Ich lasse euch hiermit wissen, das ich in diesem Fall kein weiteres Forum mehr aufsetzen und den Support dafür einstellen werde. Die geringe Aktivität rechtfertig es einfach nicht mehr, noch mehr Zeit & Geld dafür zu investieren. Die Mitschnitte werden weiterhin von der Webseite erreichbar sein. Alle Verlinkungen zum Forum sowie das Forum selbst werden dann entfernt. Kontaktmöglichkeiten wird es weiterhin über das Kontaktformular geben, solange dies noch seine Arbeit tut. Eine neue Webseite oder sonstige neue Inhalte kommen demnach auch aus zeitlichen und interessensmäßigen Gründen nicht mehr in Frage. Nutzt bitte alternativ unser Newssystem auf der Hauptseite, Twitter sowie die Facebook-Seite.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Oder halt mit auf anderen Medien "diskutieren".
    Ich glaube es gibt genug gruppen die heute eher auf Facebook gemeinsam schreiben, als ein Forum zu besuchen.

    Ich mag ja Foren immer noch :rolleyes:
  • Sicherlich ist ein Forum angebracht, nur wird hier immer weniger geschrieben, da die Diskussionen zum Beispiel auf Facebook stattfinden. Sollte dieses Forum auf dem neuen Server ohne Probleme laufen, dann bleibt dieses auch weiterhin bestehen. Ein neues Forum kommt wegen der Anpassung an die Homepage dann nicht mehr in Frage und ich glaube so wirklich vermissen werden es die wenigstens.
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius
  • Original von Micha
    Sicherlich ist ein Forum angebracht, nur wird hier immer weniger geschrieben, da die Diskussionen zum Beispiel auf Facebook stattfinden.


    Was ich sehr schade finde.
    Ich nutze Facebook eigentlich nur ungerne zum "Diskutieren" sondern in erster Linie um mit alten Schulfreunden in Kontakt zu bleiben. Die ganzen Meldungen, die durch "Like me's" entstehen spammen die Facebook Seite aber dermaßen voll, ganz ähnlich wie bei Twitter, dass man die Sachen, die ich eigentlich dort sehen will, fast gar nicht mehr findet.
    Wenn es um Spiele oder sonstige mich interessierende Themen geht, dann bleibe ich doch viel lieber auf den entsprechenden Webseiten und Foren.
  • Original von Spiritogre
    Original von Micha
    Sicherlich ist ein Forum angebracht, nur wird hier immer weniger geschrieben, da die Diskussionen zum Beispiel auf Facebook stattfinden.


    Was ich sehr schade finde.
    Ich nutze Facebook eigentlich nur ungerne zum "Diskutieren" sondern in erster Linie um mit alten Schulfreunden in Kontakt zu bleiben. Die ganzen Meldungen, die durch "Like me's" entstehen spammen die Facebook Seite aber dermaßen voll, ganz ähnlich wie bei Twitter, dass man die Sachen, die ich eigentlich dort sehen will, fast gar nicht mehr findet.
    Wenn es um Spiele oder sonstige mich interessierende Themen geht, dann bleibe ich doch viel lieber auf den entsprechenden Webseiten und Foren.


    Genau das selbe Problem habe ich mit Facebook auch und seit einiger Zeit beachte ich dieses Netzwerk immer weniger. Es ist zu viel "Zeug" da drin, was mich nicht interessiert. Abonnements von eigentlich interessanten Gruppen habe ich gekündigt, weil die Hauptseite mit Gequatsche vollgemüllt wurde. Das Problem ist, dass sich so viele Leute bei Facebook austoben und entsprechend viel Mist geschrieben wird. Also was mich betrifft, bleibe ich lieber in kleinen Foren mit wenig Usern. Die Foren von Circuit-Board und Nexgam sind mir mittlerweile auch zu groß und ich habe keine Lust mehr die vergleichsweise wenigen interessanten Threads zwischen dem ganzen Gequatsche zu suchen.

    Die eventuelle Schließung des Paralax Forums kann ich dennoch verstehen. Ein Forenbetrieb ist aufwändig und auch eine Frage des Geldes und vor allem der zur Verfügung stehenden Zeit.
    Sprites, Shapes & Co bei
    http://www.pixelor.de
  • Ich kann dir gründe nur halbwegs verstehen.
    Das Forum ist übersichtlich. facebook absolut nicht.
    Aber ihr postet eure News ja komplett ausführlich mit allem dru und dran selber auf Facebook.
    Somit fällt für die meisten auch der Grund weg,im Forum vorbeizuschauen.
    Und wundert euch dann,wenn keiner ins Forum klickt.
    Da wären Facebook einträge sinnvoller wie:
    "Neuigkeiten zur gamescom mit Videolink jetzt in unserem Forum"
    Und da wollen viele nichts doppelt lesen. Einmal auf FB und einmal im Forum.
    Das ist jetzt nur ein Beispiel und auch nur meine Meinung.
    Dazu kommt das die Leute auch irgendwie alle weniger Zeit haben.

    Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Hier mal ein kurzer Zwischenstand: Es ist noch nichts in Sachen Umzug angeleiert worden, wird es aber vermutlich noch bis Herbst. Muß erstmal mit unserem Webmaster (Swen) drüber reden, da er auch für diese Zeit Urlaub benötigt.

    Das sich hier so gut wie nichts mehr tut (außer jetzt in diesem Thread und auch nur aus gegebenem Anlaß) brauche ich wohl nicht weiter zu erläutern. Gestern waren laut Aktivitätsliste gerade mal 4 (!) aktive User im Forum. Ich bin zwar grundlegend kein Facebook-Kritiker, da ich schon einiges an Nutzen daraus ziehen konnte, auch und vor Allem für unsere Sendungen, sehe es aber recht ähnlich wie ihr und respektiere jeden, der nichts damit anfangen kann. Allerdings läßt sich seit dem Rückgang hier feststellen, das unsere Fanseite dort noch die aktivste Plattform ist, um miteinander zu interagieren und kommunizieren, auch wenn unter den mittlerweile über 900 Fans verhältnismäßig wenig geschrieben wird. Dafür haben wir aber dank diverser Statistiken einen genauen Überblick über die Anzahl der Leser und "Likes" und das sind nicht gerade wenige. Zum Glück kümmert sich ja Trebor regelmäßig um News und interessante Inhalte. Ohne ihn könnte ich das alles nicht mehr bewerkstelligen.

    Es ist auch nicht so, das wir darauf verzichtet haben News zu posten, weil wir das Forum als unwichtig betrachten, sondern weil es sich einfach nicht mehr rentiert. Eine aktive Community zeichnet sich gewöhnlich dadurch aus, das sie auch selbstständig Themen untereinander startet und ausdiskutiert. Genau das passiert aber hier nur noch in seltenen Fällen. Wozu sollen wir dann nochmals Geld für eine neue Plattform investieren, wenn sie kaum noch genutzt wird?

    Eine Verlinkung zu längeren Texten wie Regeln zum Retro- & Hörer-Treff gibt es gelegentlich noch auf der Fanseite aber sie dient nicht dazu, die Leute zum Aufenthalt im Forum zu zwingen sondern weil es einfach angenehmer ist, längere Texte auf einen Blick zu lesen. Aber für Kurzmeldungen, vor Allem in Kombination mit Links, Bildern und Videos ist Facebook unserem Forum schon seit längerem weit überlegen und auch wenn man nicht immer mit allen Änderungen die dort gelegentlich stattfinden einverstanden ist, so sind es doch Sachen, um die wir uns nicht mehr kümmern müssen. Im Forum hingegen müssen solche Änderungen erst mit sog. Hacks, die teilweise Lizenzgebühren kosten nachgerüstet werden. Einige Beispiele sind das Einbinden von Videos, Veranstaltungskalender, Bildergallerien etc. ganz zu schweigen davon, das die dort abgelegten Fotos keinen kostenpflichtigen und begrenzten Webspace benötigen.

    Ich persönliche habe mich mittlerweile aus diversen Gründen wieder etwas aus dem "Fratzenbuch" zurückgezogen aber die Fakten sprechen für sich. Und das sich die Leute erst beschweren, wenn man zu einem Entschluß gekommen ist hatten wir ja hier nicht das erste mal. Wie auch immer: An diesem Beschluss gibt es nichts zu rütteln und wir werden es wie geplant durchziehen. Genießt diese Zeit und nutzt das Forum solange es noch existiert. In Verbindung bleiben wir mit euch dank Webseite, Kontaktformular, Chat & Facebook sowieso. Im Übrigen können auch unsere News von der Webseite ohne jeglichen Account kommentiert werden.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Original von PARALAX
    Hier mal ein kurzer Zwischenstand: Es ist noch nichts in Sachen Umzug angeleiert worden, wird es aber vermutlich noch bis Herbst. Muß erstmal mit unserem Webmaster (Swen) drüber reden, da er auch für diese Zeit Urlaub benötigt.

    Das sich hier so gut wie nichts mehr tut (außer jetzt in diesem Thread und auch nur aus gegebenem Anlaß) brauche ich wohl nicht weiter zu erläutern. Gestern waren laut Aktivitätsliste gerade mal 4 (!) aktive User im Forum. Ich bin zwar grundlegend kein Facebook-Kritiker, da ich schon einiges an Nutzen daraus ziehen konnte, auch und vor Allem für unsere Sendungen, sehe es aber recht ähnlich wie ihr und respektiere jeden, der nichts damit anfangen kann. Allerdings läßt sich seit dem Rückgang hier feststellen, das unsere Fanseite dort noch die aktivste Plattform ist, um miteinander zu interagieren und kommunizieren, auch wenn unter den mittlerweile über 900 Fans verhältnismäßig wenig geschrieben wird. Dafür haben wir aber dank diverser Statistiken einen genauen Überblick über die Anzahl der Leser und "Likes" und das sind nicht gerade wenige. Zum Glück kümmert sich ja Trebor regelmäßig um News und interessante Inhalte. Ohne ihn könnte ich das alles nicht mehr bewerkstelligen.

    Es ist auch nicht so, das wir darauf verzichtet haben News zu posten, weil wir das Forum als unwichtig betrachten, sondern weil es sich einfach nicht mehr rentiert. Eine aktive Community zeichnet sich gewöhnlich dadurch aus, das sie auch selbstständig Themen untereinander startet und ausdiskutiert. Genau das passiert aber hier nur noch in seltenen Fällen. Wozu sollen wir dann nochmals Geld für eine neue Plattform investieren, wenn sie kaum noch genutzt wird?

    Eine Verlinkung zu längeren Texten wie Regeln zum Retro- & Hörer-Treff gibt es gelegentlich noch auf der Fanseite aber sie dient nicht dazu, die Leute zum Aufenthalt im Forum zu zwingen sondern weil es einfach angenehmer ist, längere Texte auf einen Blick zu lesen. Aber für Kurzmeldungen, vor Allem in Kombination mit Links, Bildern und Videos ist Facebook unserem Forum schon seit längerem weit überlegen und auch wenn man nicht immer mit allen Änderungen die dort gelegentlich stattfinden einverstanden ist, so sind es doch Sachen, um die wir uns nicht mehr kümmern müssen. Im Forum hingegen müssen solche Änderungen erst mit sog. Hacks, die teilweise Lizenzgebühren kosten nachgerüstet werden. Einige Beispiele sind das Einbinden von Videos, Veranstaltungskalender, Bildergallerien etc. ganz zu schweigen davon, das die dort abgelegten Fotos keinen kostenpflichtigen und begrenzten Webspace benötigen.

    Ich persönliche habe mich mittlerweile aus diversen Gründen wieder etwas aus dem "Fratzenbuch" zurückgezogen aber die Fakten sprechen für sich. Und das sich die Leute erst beschweren, wenn man zu einem Entschluß gekommen ist hatten wir ja hier nicht das erste mal. Wie auch immer: An diesem Beschluss gibt es nichts zu rütteln und wir werden es wie geplant durchziehen. Genießt diese Zeit und nutzt das Forum solange es noch existiert. In Verbindung bleiben wir mit euch dank Webseite, Kontaktformular, Chat & Facebook sowieso. Im Übrigen können auch unsere News von der Webseite ohne jeglichen Account kommentiert werden.

    Ich schließe mich der Meinung von PARALAX an und stehe zu diesem Entschluss 100 % dahinter.
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Micha ()

  • verstehe zwar den entscheidung, wobei ich auch zu den FACEBOOK -NICHT -Nutzern zähle.
    Ich finde es schade das das Forum eingestellt wird.
    Ob ich Facebook nutzen werde deswegen...eher Nicht, da ich keine Lust auf den Datenstaubsauger Zuckerberg habe.

    Eine neutrale Plattform, OK, aber Facebook?

    - Bedeutet es dann also das diejenigen die kein Facebook nutzen, keine Infos über veranstalltungen erhalten?
    - Nicht anmelden können?
    - Keine Infos teilen können?
    -Super Nintendo PAL
    -Sega Saturn Model1 Pal
    -Sega MegaDrive Model1 VP6
    -Playstation2 Model1 PAL
    -Gameboy Pocket, Gameboy Advance, 3DS

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kirby ()

  • Original von Kirby
    - Bedeutet es dann also das diejenigen die kein Facebook nutzen, keine Infos über veranstalltungen erhalten?
    - Nicht anmelden können?
    - Keine Infos teilen können?


    Zu 1.) Infos zu neuen Sendungen gibt es auf der Webseite. News können weiterhin kommentiert werden. Für alles Andere gibt es das Kontaktformular im Impressum.
    Zu 2.) Eine Anmeldung gibt es dann nicht mehr bzw. fällt komplett weg.
    Zu 3.) Infos können jederzeit geteilt werden, indem einfach die Links zu den News oder Sendeplan-Einträgen geteilt werden. Das geht auch via RSS.

    Um es nochmal deutlich zu machen: Das Forum bleibt bestehen solange es läuft aber es wird keine weiteren Updates mehr geben. Der Support endet, sobald es nicht mehr wie gewohnt eingesetzt werden kann oder für den neuen Server ein Sicherheitsrisiko darstellt. Eine Alternative wäre zwar eine andere bzw. kostenlose Forenplattform, aber auch die müßte betreut und gewartet werden und dieser Aufwand ist zeitlich einfach mit dem derzeitigen Team weder rentabel, noch zeitlich durchführbar. Wir posten unsere Sendungen mittlerweile auch in anderen Foren, die ebenfalls dafür genutzt werden können. Weitere Details gibt es dann sobald es spruchreif ist.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Auch ich oute mich als "seit einiger Zeit abwesend". :down:
    Zwar habe ich weiterhin starkes Interesse an "Retro", jedoch darf ich den Bezug zum Realleben nicht verlieren. Zunehmend erscheinen sogar aktuelle Spiele die mit den Tugenden der Vergangenheit geschrieben sind und daher mich doch sehr faszinieren können.

    Eine Ausrichtung auf soziale Medien sehe ich jedoch auch mit gemischten Gefühlen. Die vielen Diskussionen haben meist weniger Gehalt/Wahrheit als der zerschellte Teekannendeckel auf dem Küchenboden. Auch wird man selbst bei sehr umsichtigen Umgang mit Werbung, Anfragen und angeblichen Freundschaftsanfragen bombardiert das Einem recht schnell die Lust vergeht. Sicher, Facebook ist modern und attraktiv für viele Leute, jedoch ist dieser moderne Vogel auch schnell weg geflogen und dann geht leider nix mehr. Auch die Suche nach einer älteren Antwort wird dort sicher zur Qual.
    Ein Forum hat mit "Facebooknutzern" doch eigentlich nichts zu tun. Die Verschiebung einzelner alter Threads ins nichtmehr-änderbare Archiv fände ich da sinnvoller. Das verschlankt das Forum (= weniger Aufwand) und erhält trotzdem die komplette Diskussion ums Radio.
    Außerdem haben wir doch immer nur bei schlechtem Wetter und im Winter gespielt, also werden die treuen Leser/Höhrer sicher bald wieder in Scharen ins Forum strömen. :super:

    mfg :)