Unterschied Kickstart 1.2 und 1.3 ?

  • Amiga

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sofern man keine Festplatten benutzt eigentlich nicht. Es wurde lediglich das Autoboot für Festplatten hinzugefügt. Bei Kickstart 1.2 wurde dafür auf dem A500 und A2000 noch eine Boot-Diskette benötigt. Angeblich soll es einige wenige Spiele geben, die nicht zu Kickstart 1.2 und 1.3 kompatibel sind. Allerdings konnte ich das bisher nicht feststellen. Bei meinem A500 habe ich bereits nach wenigen Monaten nach Erhalt das ROM gegen Kickstart 1.3 ausgetauscht und wenn es doch mal Probleme gab, lag es an der Speicherkonfiguration. Eines der wenigen Spiele, die z.B. mit mehr als 512KB RAM Probleme machen sind Winter Games (E.S.I. Crack) und Leaderboard.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Mein erster Amiga hatte Kick 1.2
    Leider lief da nicht alles drauf. :(
    Auf 1.3 war das kein Problem.
    Hat mich damals schon echt geärgert.
    Aber dafür gab es ja Kickstart Umschalter. ;)

    Lieben Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Das kann ich sogar bestätigen.

    Ich bekam den A500 damals mit 1.3, auf dem einige Spiele komplett den Start verweigerten bzw. andere statt dem Spiel nur den normalen Workbench-Screen geladen haben.

    Manche Spiele zeigten auf 1.2 ein Titelbild, während der Bildschirm auf 1.3 zum selben Zeitpunkt schwarz blieb und es wie eine Ladepause aussah.




    Original von PARALAX

    Angeblich soll es einige wenige Spiele geben, die nicht zu Kickstart 1.2 und 1.3 kompatibel sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von XMen75 ()

  • Was ich auf jeden Fall noch weiß, Barbarian 2 (Palace), Batman the Movie und Out Run zeigten ein spezielles Verhalten.
    Aber es waren noch einige mehr, vielleicht fallen sie mir noch ein.

    Barbarian 2 lud erst so als ob es normal startet, endete aber dann immer mit dem blau-weißen Bildschirm mit Workbench-Hintergrund.Dieses Verhalten war jedes mal reproduzierbar.Auf 1.2 funktionierte es sofort ohne Probleme.

    Batman The Movie lief tadellos, zeigte aber, auf 1.2 merkwürdigerweise ein extra Titelbild.

    Out Run war ein sehr spezieller Kandidat.In vielen Fällen wenn der Schnellader einsetzte, stürzte das Spiel einfach mit Guru ab.
    Wenn man es mal bis zum Titelbild geschafft hatte, war es ein echtes Kunststück das Spiel zu starten, da in den meisten Fällen das Bedienungsmenü auf Mauseingaben schlichtweg nicht reagierte.Wenn man es aber schaffte das Spiel zu starten, lief es normal.






    Original von PARALAX
    Konkrete Beispiele?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von XMen75 ()

  • komisch, weder der fairlight, der accumulators, der hqc & champs, der von the company, der funx crack band, noch der spreadpoint & amiga industries trainer reales haben bei mir rumgezickt, bzw. zicken rum.
    und dein problem bei outrun hört sich eher nach nem defekt als nach nem loaderproblem an. meine outrun version/en laufen alle ohne mucken. extra nochmal getestet......

    getestet auf amiga 2000 mit kick 1.2, 1.3 und 2.0.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lallek ()

  • Ein Defekt kann es unter keinen Umständen sein, da ich meinen Amiga gerade ein paar Tage zuvor komplett neu bekommen habe.

    Bekannte von mir die auch einen 1.3 Amiga besaßen, hatten exakt dasselbe Problem.


    Original von Lallek

    und dein problem bei outrun hört sich eher nach nem defekt als nach nem loaderproblem an.
  • Die Diskette war auch in Ordnung, da ebenfalls neu.


    Original von Lallek
    ich rede von der diskette, nicht vom laufwerk.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von XMen75 ()

  • hmmmm....die disk ist neu. also orginal??
    oder die kopie einer kopie die eine kopie einer kopie ist??
    versuch mal ->hier<- ein unbelastetes ADF file zu bekommen eine komplett neue zu beschreiben. wenn das im endeffekt nichts bringt muß ich wohl eine wunder kickstartromumschaltbank haben. :confused: :confused:
  • Die Disk war absolut Original, da sich mein Onkel das Spiel gleich beim Kauf seines Amiga´s dazugekauft hatte.Ich durfte es mir immer über längere Zeit ausleihen und zocken.

    Hab mich mal kundig gemacht und eine Version von Quartex gefunden, die fast die gleiche Lademethode hat.Der einzige Unterschied ist, das Geräusch des Ladevorgang ist beim Original doppelt so schnell.Soll damals für die Laufwerke auch nicht so gesund gewesen sein.


    Original von Lallek
    hmmmm....die disk ist neu. also orginal??
  • Original von XMen75
    Was ich auf jeden Fall noch weiß, Barbarian 2 (Palace), Batman the Movie und Out Run zeigten ein spezielles Verhalten.
    Aber es waren noch einige mehr, vielleicht fallen sie mir noch ein.

    Barbarian 2 lud erst so als ob es normal startet, endete aber dann immer mit dem blau-weißen Bildschirm mit Workbench-Hintergrund.Dieses Verhalten war jedes mal reproduzierbar.Auf 1.2 funktionierte es sofort ohne Probleme.

    Batman The Movie lief tadellos, zeigte aber, auf 1.2 merkwürdigerweise ein extra Titelbild.

    Out Run war ein sehr spezieller Kandidat.In vielen Fällen wenn der Schnellader einsetzte, stürzte das Spiel einfach mit Guru ab.
    Wenn man es mal bis zum Titelbild geschafft hatte, war es ein echtes Kunststück das Spiel zu starten, da in den meisten Fällen das Bedienungsmenü auf Mauseingaben schlichtweg nicht reagierte.Wenn man es aber schaffte das Spiel zu starten, lief es normal.


    Ich habe eben mal alle genannten Spiele mit dem aktuellen WinUAE im Schnelldurchlauf mit Hilfe der Turbo-Funktion getestet, sowohl mit Kickstart 1.2 als auch 1.3 und unterschiedlichen Cracks. Selbst bei den Originalen wurden unterschiedliche Releases und Compilations getestet. Das Ergebnis: Keinerlei Unterschiede! Batman zeigt bei allen Versionen ein Titelbild, Barbarian II stürzte in keiner Version ab (es wurden keine "Bad Images" (b) verwendet), Out Run lud ohne Probleme bis zum Spiel durch. Es mag sicher möglich sein, das es Software, insbesondere Hardwarediagnose-Tools gibt, die zwischen beiden Kickstart-Versionen unterscheiden kann/könnte. Aber ich bin nach wie vor der Meinung, das es keine Frage zwischen Kickstart 1.2 oder 1.3 ist, ob ein Spiel/Demo läuft oder nicht, sondern eine Frage der Speicherkonfiguration, Qualität des Dumps oder der Programmierung. Es gab einige Spiele, dessen Funktion oder Schnellader vom Zufallsprinzip abhängig war. "Chambers of Shaolin" war solch ein Kanditat und zeigte dieses Verhalten auch auf meinem Original-Amiga und zwar auf beiden Kickstart-Versionen (Absturz nach dem Grandslam-Logo). Bei vielen Spielen und Demos blieb zudem ein gewisser Speicherbereich nach einem RESET weiter belegt, manchmal auch von bereits initialisierten Anti-Virenprogrammen oder gar Viren selbst (z.B. Lamer Exterminator). Wenn solche Tests gemacht werden muß auch dafür gesorgt werden, das der Amiga auch vollständig zurück gesetzt wird (bei WinUAE kann man das Aus- und Einschalten relativ schnell simulieren).

    Wenn hier mal ein paar konkrete Disk's oder Images genannt werden, bei denen der Fall angeblich auftreten soll, dann nennt sie mir oder schickt mir eine PN mit den entsprechenden Quellen (bitte keine Links zu kommerziellen Spielen hier im Thread). Bislang kann ich die Inkompatibilitäten zwischen beiden Kickstart-Versionen jedenfalls nicht bestätigen. ;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Ich kann nur sagen, ich bleibe bei meiner Meinung, es gibt Unterschiede.

    Am Emulator waren auch keine Unterschiede festzustellen, damals an der Originalhardware schon.

    Aber ich will niemanden mehr nerven.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von XMen75 ()

  • na, du nervst doch nicht. was soll der blödsinn denn jetzt??

    aber wie paralax schon sagte und ich zuvor ja auch. es liegt meistens an den disketten selber oder eben, an das hatte ich dabei nicht gedacht, am speicher.
    als alter zorro ii nutzer kann ich da bücher drüber schreiben !!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lallek ()

  • Bei mir (Kick1.2) war das damals bei WWF WRESTLE MANIA.
    Habe mir das Spiel gekauft und es lief nicht bei mir.
    Bin mit den Disketten zum nachbar rüber (Kick1.3) und da lief es ohne Probleme.
    Klar das ich mich daran erinnern kann. Als alter WWF Fan habe ich mich auf das Spiel gefreut und genau das ging dann bei mir nicht. Das war echt zum kotzen.
    An die anderen titel aknn ich mich nicht genau erinnern.
    Ich meine da war was mit Double Dragon II oder so.
    Ist aber auch schon eeeeewig her.
    Gott bin ich alt. :lol:

    Lieben Gruß
    Kick-Tunes ääähh CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Hmm, vom Speicher war es auch kein Unterschied, ein Kumpel von mir hatte einen 1.2 er, funzte sofort ;)

    Aber um alles aufzulockern, nachdem Barbarian 2 nicht lief, dachte ich mir, hätte ich ja einen Grund es umzutauschen.Die anderen Games in der Box waren nicht wirklich berauschend.

    Naja, der Typ beim "bin ja nicht blöd"-Markt meinte, man müßte es natürlich testen, ob es wirklich nicht startet.

    Ich nehme Vorschläge aus der Runde an, wie er den Startversuch unternommen hat ;)





    Original von Lallek

    aber wie paralax schon sagte und ich zuvor ja auch. es liegt meistens an den disketten selber oder eben, an das hatte ich dabei nicht gedacht, am speicher.
  • Weiß jemand von Euch, was das CDTV für eine Kickstart Version hatte?
    Jedenfalls kann ich mich an mehrere Spiele erinnern, die bei mir damals nicht liefen (z.B. Pinball Dreams / Fantasies, Agony :cry2: ).
    Das CDTV hatte 1MB RAM, was natürlich für Kompatibilitätsprobleme sorgt, aber vielleicht spielt ja die Kickstart-Version zudem eine Rolle :confused:


    greetingz

    Yang - Ryu