Bitte um Beratung für einen Arcade Stick

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bitte um Beratung für einen Arcade Stick

    Hallo Leute,

    um stilgemäß Retroklassiker zocken zu können, will ich mir einen anständigen Arcade Stick anschaffen. Da so ein Teil im Prinzip >5 Jhare halten müsste, ist mir der Preis relativ egal. Wichtig ist mir eine möglichst hohe, vertrauenserweckende Button- und Stickqualität, gute Ergonomie und möglichst hohe Kompatibilität am PC, z. B. mit MAME (und ggf. Konsolen). Könnt ihr mir da was empfehlen, womit man nichts falsch macht und lange Freude dran hat?

    Gruß
    Zerstampfer

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zerstampfer ()

  • Am besten selber bauen oder hier zusammen bauen lassen:

    arcadeshop.de/

    "Competition Pro" hier aus dem Forum hat so einen aus Holz mit 2 Sticks und mehreren Knöpfen. Wenn ich hier genug Platz hätte, würde ich mir auch so ein Teil anschaffen, denn diese Sticks sind nahezu unzerstörbar.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Beim arcadeshop kann man nur die Einzelteile kaufen, der Zusammenbau von Sticks im Kundenauftrag wird nicht angeboten, das muss man selbst organisieren. Schau dir mal diesen Thread hier an: Amiga Arcade Stick
    Vor allem mein zweiter Post. Da findest du bereits einige Infos. Zu Arcade Sticks im amerikanischen Stil steht schon alles da, zu japanischen Sticks hier noch einige Anmerkungen: Alle Xbox360 und oder PS3-Sticks funktionieren meines Wissens nach auch am PC. Du könntest dir z. B. einen Neo-Geo-Reissue-Stick zulegen, wenn dir vier Buttons reichen. Für Capcom-Fighter brauchst du auf jeden Fall einen Stick mit 6- oder 8-Button-Layout. Der Anbieter des Arcade Sticks (Qanba, MadCatz, ...) ist nicht so wichtig wie der Hersteller der in dem Stick verbauten Teile. Wenn du richtige Top Qualität haben willst, dann müssen sowohl der Joystick als auch die Buttons entweder von Sanwa oder Seimitsu sein. Das sind original japanische Spielhallenbauteile. Ich mag lieber Sanwa, aber das ist reine Geschmackssache.
    "The only winning move is not to play." (Joshua)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Competition Pro ()

  • ich hatte mir sowas (für meinen diy automaten) mal selber zusammengeschustert. als treiber diente nen alter tastatur ic. die bauteile habe ich in der bucht günstig geschossen.
    als gehäuse würde ich dir nen ausrangiertes xbox360(fat) gehäuse empfehlen.
  • Danke für die Antworten. Fürs Zusammenbauen habe ich leider weder das nötige Werkzeug, noch die Sachkenntnis. Ich denke, da werde ich einfach zu einem fertigen mit Sanwa-Teilen greifen. Schau mir jetzt mal ein paar auf Youtube an...
  • Nochmal eine Nachfrage, kann man mit den Arcadesticks auch all die Sachen zocken, für die man sonst eigentlich einen Competion Pro genommen hätte? Hat so ein Arcadestick im Vergleich Nachteile?
  • Wie seht ihr das denn mit der Kompatibilität zu Xbox1 und PS4? Sollte man da besser erst abwarten, bis die auf dem Markt sind? Wenn ich 150-200€ für nen Arcade Stick hinlege, wäre es schon gut, wenn dieser dann mit den neuen Konsolen auch läuft:froh: ...