Wie wäre es mal mit einem Retro-Special über Ostrechner?

  • Vorschlag

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie wäre es mal mit einem Retro-Special über Ostrechner?

    Hallo Leute,

    Wie wäre es mal mit einem Retro-Special über Ostrechner? Ich denke da so an die KC Reihe aus Mühlhausen / DDR, verschiedene Eigenbau Exemplare und ggf. Osteuropa. Wäre das vielleicht etwas? Ich würde mich auch bereit erklären, mich aktiv an der Vorbereitung, Recherche usw. zu beteiligen.

    Gruß,
    Stefan
  • Die Idee ist gut, aber leider aufgrund der fehlenden Fachkenntnisse kaum umsetzbar. Man könnte höchstens ein paar Bilder und Videos zeigen bzw. Daten vortragen, die man auch an anderer Stelle einsehen kann. Aber spätestens wenn es um Spiele und Demos geht, wäre hier Endstation und für ein paar Videos, die man auch selbst bei YouTube einsehen kann lohnt sich so eine Sendung kaum.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Wie gesagt, mit den Fachkenntnissen könnte ich dienen, kein Problem! Mein erster Homecomputer war ein KC85/3 gekauft damals im Jahre 1988 für 4000 DDR Mark!! ;) Programmiert habe ich auf dem Ding hoch und runter, alles mögliche, hauptsächlich in BASIC.
    Emulatoren gibts mehrere und Software, vornehmlich Spiele, die Hülle und Fülle. Die brauchen sich nicht hinter den Atari 800 Games zu verstecken!
    Desweiteren gibt es eine nach wie vor aktive Fangemeinde die das Ding weiterentwickeln. Analog zum C64 gibts auch Internet und alles mögliche an Erweiterungen für die KC's.
    Gut, vielleicht würde keine Abendfüllende Sendung draus werden, aber so für ein oder zwei Stunden gibt das Thema sicher was her. Vorrausgesetzt es besteht Interesse, wenn es keiner sehen will kann man sich die Arbeit ja sparen ;)
  • Brauch ich nicht, da ich meinen guten alten KC85/3 noch imer habe!
    Mit BASIC Modul und RAM Erweiterung ist der 2er im Handling nicht sehr viel anders als der 3er.