Amiga Arcade Stick

  • Amiga

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Amiga Arcade Stick

    Ich möchte Euch hier meinen selbstgebauten Arcade Stick für MegaDrive, Amiga und C64 vorstellen. Stick und Buttons sind japanische Sanwa-Bauteile. Im Internet gibt es natürlich zahllose Bilder von schöneren Arcade Sticks, aber ich bin leider nicht sehr versiert in Sachen Holzbearbeitung. Besser ging's wirklich nicht :) Hauptsache der Stick funktioniert.
    Als Interface dient ein Padhack eines normalen 3 Button-MegaDrive-Pads. Wieso dann sechs Buttons? Der kleine Button links oben ist der Start-Knopf und die unteren drei Buttons sind wie auf dem MD-Pad die Knöpfe A, B und C. Gebaut habe ich den Stick allerdings hauptsächlich zur Verwendung am Amiga und C64.
    Wenn ich also auf dem Amiga spiele, ist der mittlere Knopf der unteren Reihe der normale Feuerknopf und der Knopf rechts der zweite Feuerknopf für die Amiga-Spiele, die schon damals aufgrund der Möglichkeiten der Sega Joypads einen zweiten Knopf unterstützten. Beispiele sind hier Turrican, BC Kid, Project-X, Lionheart u.v.a..
    Was in meinen Augen immer ein Schwachpunkt bei Amiga-Spielen war, war dass aufgrund des Feuerknopfmangels üblicherweise 'hoch' auf dem Joystick die Sprungtaste ersetzte. Bei alten Rechthänderjoysticks, die man in der Hand hielt, war das OK, aber für Joypads oder Arcade Stick-Steuerung ist das keine gute Methode. Hier gibt es immer einen Knopf zum Springen. Deshalb sind die oberen Knopfe folgendermaßen belegt: der linke Button ist der erste Amiga-Feuerknopf, der mittlere Button gleichbedeutend mit einem Druck des Joysticks nach oben und der rechte Button ist der zweite Feuerknopf. Ich kann also nun Giana Sisters oder Turrican per Knopfdruck springen lassen. Diese Art der Steuerung ist wesentlich angehmer. Ich benutze also je nach Spiel entweder die obere oder die untere Knopfreihe.
    Bei Emulatoren ist das ganze durch Buttonmapping ja eh kein Problem, aber für einen echten Amiga musste ich mir halt so ein Padhack löten. Man hätte bestimmt auch weniger Buttons nehmen und irgendwelche Umschalter einbauen können, aber mir gefiel es so am besten. Es war auch mein erster Lötversuch überhaupt und ich war geradezu überrascht, als dann alles direkt so funktionierte, wie ich mir das vorgstellt hatte. :)
    Bilder
    • Amiga Stick 1.jpg

      93,39 kB, 1.200×900, 122 mal angesehen
    • Amiga Stick 2.jpg

      89,22 kB, 800×600, 116 mal angesehen
    • Amiga Stick 3.jpg

      83,87 kB, 800×600, 111 mal angesehen
    "The only winning move is not to play." (Joshua)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Competition Pro ()

  • Absolut beeindruckend! Da tut sich fast schon der Gedanke auf, Dir einen Auftrag zu erteilen. Was würdest Du für eine Anfertigung eines Arcade-Sticks, wie Du ihn letztens mitgebracht hast nehmen? Vielleicht ein wenig kleiner...wir sollten uns da wirklich mal unterhalten. Jetzt nachdem ich die Bilder gesehen habe bekomme ich nämlich auch Lust auf so ein Teil. Nur leider bin ich handwerklich nur bei Lötarbeiten begabt. Bei Holzarbeiten oder Ähnlichem lasse ich lieber die Leute ran, die damit schon Erfahrung hatten. Schreib mich mal bei Gelegenheit an.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Sieht doch super aus! (auch die Lötarbeiten) Ich durfte selbst schon an solchen Sticks "arbeiten" und kann nur sagen das es sich wirklich lohnt! :]
    Selbst einen bauen möcht ich auch gern, jedoch sind da noch Fragen für mich offen und die Zeit wieder mal..... ;)

    mfg :)
  • Echt sauber ! Beide Daumen HOCH. :up: :up:
    Sieht sehr sorgfältig aus und mit viel Liebe gemacht.

    Solltest Du anbieten zum verkauf.

    Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Vielen Dank für Euer Lob! Der Stick ist tatsächlich mit viel Sorgfalt und Liebe gemacht (weswegen er auch nie (obwohl man 'nie' ja eigentlich nie sagen soll) zum Verkauf stehen wird), allerdings nicht mit sehr viel Können.
    Der Thread war dazu gedacht, Leute auf Ideen zu bringen. Ich habe schon viel über Arcade Sticks im Internet gelesen, aber von der (naheliegenden Idee) ein MegaDrive-Pad zu hacken, um einen Stick für Retrocomputer zu machen, merkwürdigerweise noch nie. Obwohl doch schon Shoot'em Ups wie Katakis, Blood Money oder Apidya meiner Meinung nach Grund genug sein sollten.
    Ich verfüge aber gar nicht über die Fähigkeiten oder die Werkzeuge, so etwas wirklich alleine herzustellen. Das Holz für die Ober- und Unterseite habe ich im Baumarkt sägen lassen und die meisten Werkzeuge (z. B. eine Gehrungssäge, eine Stichsäge und den Bohrmaschinenaufsatz für das Sägen der Button- und Joysticklöcher hatte ich mir nur ausgeliehen). Ich kann also leider keine praktische, sondern nur theoretische Hilfestellung leisten.
    Grundsätzlich muss man sich erstmal entscheiden, ob man einen American oder einen Japanese Style Arcade Stick haben möchte. Beim amerikanischen Stil hat der Stick eine Tropfenform und ist schwergängiger und die Buttons sind konkav geformt und oft in einem klaren Raster angeordnet. Beim japanischen Stil dagegen hat der leichtgängigere Joystick eine Kugelform und die konvexen Buttons sind ergonomischer angeordnet. Welcher Stil einem besser gefällt ist eine rein persönliche Geschmackssache.
    Wenn man wirklich einen Stick selbst bauen möchte, dann ist der Bau eines amerikanischen Sticks allerdings deutlich einfacher, da man hier viel dickeres Holz benutzen kann. Für japanische Bauteile muss das Holz wesentlich dünner sein und japanische Sticks sind i. d. R. top-mounted. Man muss sie also auf einer Holzplatte festschrauben, die dick genug ist, den Joystick auch wirklich fest zu verankern, aber darüber muss dann eine weitere Materialschicht gelegt werden, um die Montageplatte des Joysticks abzudecken und um die Buttons zu montieren. Wenn man sich mal schöne Sticks im Internet anschaut, ist diese obere Materialschicht oft durchsichtig und mit Bildern verziert. Bei einem amerikanischen Stick wird der Joystick einfach unter eine dicke Holzplatte geschraubt, glaube ich. Außerdem muss man sich natürlich überlegen, ob es ein 1 oder 2-Player-Stick sein soll.
    Der American Style-Stick, den ich beim Retrotreff dabei hatte, war natürlich gekauft und nicht selbst gebaut. Es war ein HotRod der Firma hanaho. Die einzige Veränderung, die ich an diesem Stick vorgenommen habe ist, dass ich das ursprüngliche PS/2-Tastatur-Interface durch ein moderneres USB-Interface (das I-PAC von Ultimarc) ausgetauscht habe.
    Den HotRod scheint es allerdings leider nicht mehr zu geben. Der bekannteste Arcade Stick im amerikanischen Stil, den es heutzutage fertig zu kaufen gibt, ist der X-Arcade. Es gibt ihn für 1 und 2-Player und mit oder ohne Trackball und man kann ihn mit (separat zu kaufenden) Adaptern neben dem PC auch an Konsolen anschließen. Beim deutschen Vertrieb Wolfsoft kostet die 2-Player-Version ohne Trackball 170 Euro. Das ist nicht supergünstig, aber durchaus vertretbar. Buttons, 2 Joysticks und ein USB-Interface kosten alleine auch rund 100 Euro, dann noch das Holz, die Beschichtung und die Montage (oder gleich der Gang zum Schreiner),... Die Dollarpreise sind zwar niedriger, aber wahrscheinlich kosten dann Zoll und Versand so viel, dass man ihn lieber direkt in Deutschland kauft. Wenn man einen amerikanischen Arcade Stick haben möchte scheint mir der X-Arcade eine faire Sache zu sein.
    Fertige japanische Arcade Sticks gibt es praktisch nur in der Singleplayer-Version. Es gibt für alle Konsolen (und oft auch am PC benutzbar) zahllose japanische Sticks in allen Qualitäts- und Preisklassen von allen möglichen Firmen. Für einen japanischen Stick, der wirklich Arcade-Qualität besitzt, schätze ich den Preis so auf ab 100 bis 150 Euro ein. Noch viel schöner als industriell gefertigte Sticks in Plastikgehäusen sind natürlich handgemachte japanische Sticks mit Holzverkleidung und individuellem Art Design und so. Wenn man ein bisschen in Foren sucht, findet man bestimmt auch versierte Leute, die solche Sticks im Auftrag herstellen, aber wie da der Preis aussieht weiß ich nicht.
    Zum Schluss noch zwei Links zum Thema:
    arcadeshop.de - hier gibt es alles, was man an Joysticks und Buttons für den Eigenbau braucht.
    slagcoin.com - eine sehr informative Seite, falls man wirklich einen Stick selbst bauen möchte. Allerdings sind die hier beschriebenen Sticks schon von einer so hohen Qualität, dass die Bauanleitungen für mich bereits zu ausgefeilt und kompliziert waren. Das nötige Werkzeug hätte ich auch nicht organisieren können. Aber trotzdem ist diese Seite zum Infos sammeln und Gedanken machen ein sehr guter Startpunkt.
    "The only winning move is not to play." (Joshua)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Competition Pro ()