MUSIK machen - aber wie ?

  • Musik

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • MUSIK machen - aber wie ?

    Immer wieder komme ich schon mal auf den Gedanken genauso mal Musik machen zu können wie viele es hier im Forum tun. Leider habe ich null Ahnung davon, bin aber bereit etwas dafür zu tun. Es würde mich freuen, wenn ihr mir mal ein paar Tips und leitfaden für die ersten Schritte geben könntet, damit ich in ein paar Jahren unserer Gemeinschaft vielleicht auch mal einen Track präsentieren kann ;)
    lg apprentice
  • Hey apprentice,

    ganz einfach. Du brauchst:

    1. Inspiration
    2. Ein ganz klein wenig musikalisches Know-How
    3. Eine Audio-Karte (keine Soundkarte a la Soundblaster). Stichwort: Latenz
    4. Ein Musikprogramm (Sequencer oder Tracker).
    5. Empfehlenswert ist noch eine Midi-Tastatur.

    Von fast allen Musikprogrammen gibt es kostenlose Testversionen. Bei der Audiokarte sind niedrige Latenzen wichtig. Ansonsten bestimmt die Anzahl der Ein- und Ausgänge oft den Preis. Wieviel Du brauchst, musst Du entscheiden. Wenn Du nur sogenannte Software-Instrumente benutzt, reicht ein Stereo-Ausgang.

    6. Google und Youtube sind Deine Freunde! :D
  • Das mit der Soundkarte ist schon ganz wichtig,aber ich denke für den Anfang und um erstmal in die ein oder andere Demo eines Musikprogramms reinzuschnuppern reicht auch eine Soundblaster aus.
    Ich würde jetzt erstmal hingehen und mir ein paar Demos von Musikprogrammen runterladen. Erst mal sehen ob man damit zurecht kommt.
    Dann würde ich mich auf Musikprogramm festlegen und versuchen mich da langsam reinzuarbeiten. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen.
    Ich poste mal ein paar links zu Musikprogrammen.
    Da kannst Du Dir sicherlich auch ein paar Screenshots ansehen und auch Demoversionen runterladen.
    Und wenn Du sonst irgendwelche Fragen hast, steht Dir sicherlich der ein oder andere hier Forum zur Seite.
    Ich mich eingeschlossen. :D

    FL STUDIO (Fruity Loops)
    flstudio.image-line.com/index.html

    REASON
    propellerheads.se/products/

    CUBASE
    steinberg.net/de/products/cubase/cubase6_start.html

    RENOISE
    renoise.com/

    SONAR
    cakewalkmusik.de/produkte/SONAR_8_5_Producer/index.php

    MADTRACKER
    madtracker.org/screenshots.php


    Das sind erstmal nur einige.
    Ich habe zum Beispiel mal mit dem Madtracker angefangen.
    Der ist ähnlich zu bedienen wie damals das Amiga Musikprogramm wie Soundtracker oder Protracker.
    Seit einigen Jahren arbeite ich mit FL Studio.
    Mitch Van Hayden benutzt zum Beispiel Reason.
    Amok arbeitet mit Renoise.
    Und und und

    Aber klick Dich erstmal durch und schau Dir ein paar Screenshot's oder Demos an.

    Und wenn was ist,einfach melden.

    Lieben Gruß
    CZ-TUuuunes :D
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Für den Anfang ist es ganz gut, wenn man sich mit Jemanden zusammen setzt, der schon etwas mehr Erfahrung auf dem Gebiet und vielleicht schonmal im Studio gearbeitet hat. Ich stelle mich da gerne mal zur Verfügung, gerne auch per Skype. Nichts ist Wertvoller als eine Direkthilfe. Das mußte ich in meinen Jahren als Musikproduzent auch fest stellen.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Hi Apprentice..

    als ich vor einigen Jahren mal mit musik selber machen "experimentiert" habe, da hab ich einen MOD Tracker benutzt...

    nannte sich MODPLUG-TRACKER fürn PC...ist auch nicht schlecht das Teil...

    mfg eiz
  • Da stimme ich Xenox zu.
    Man kann dann nicht mehr ohne und will immer nur meeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhrrrrrrrrrrr. :D

    Gruß
    Cz-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Spreche jetzt einfach mal dagegen. Bin froh wenn ich mit einem Titel fertig bin. Hat aber andere Gründe.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Wie wärs denn,wenn man ma ne "Remix Band" zusammenstellt und noch echte handjemachte Musik mit Akkustik/E-Gitarre, Schlagzeug, E-Bass, Keyboard/Piano etc. macht? Soweit ick weiß,spielt doch z.B. CZ-Tunes Gitarre oder?
    "Guitar Hero" lässt grüßen!dat janze halt nur eben "echter" *fg*
  • Die hängt doch nur noch als Dekoration an der Wand. Der erste der es schafft, ihn dazu zu bringen, mal live was ein zu spielen, bekommt einen Orden.:D
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Die Idee ist zwar gut,aber leider nicht umsetzbar.
    Dazu müßte man auch mal zusammenproben usw. Aus zeitlichen Gründen ist das schon alleine unmöglich.
    Meine alte Klampfe hing an der Wand.
    Meine Fender ist immer noch im Einsatz.
    Die habe ich ja schon für einige Tracks eingesetzt.
    Und selbst dazu komme ich leider nicht mehr so oft.

    Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • PressPlayOnTape is ja eher punkig anzusiedeln..
    Haben die überhaupt einen Keyboarder??

    Um die alten Songs zu spielen und den Flair rüberzubringen, sollte mind. ein Keyboarder dabei sein. (Meine Meinung)
  • Musik aber Wie?

    Früher hab ich rumprobiert mit Fruity Loops mit einer Version von 1998 unter Windows 98, läuft aber auch unter XP.

    Für MIDI-Arrangements hab ich MAGIX MIDI Studio gehabt. (Version?)

    kostenlos und effektiv,

    ANVIL Studio 2011 für MIDI-Arrangements
    funktioniert zum ausprobieren auch mit Microsoft MIDI-Mapper,
    man kann aber auch ein USB-Keyboard mit anschließen, und sich die Sound darraus holen/ziehen. Geht ganz gut.

    und LMMS 4.10 (LinuxMultiMediaStudio) auch für Windows XP,Vista,Win7
    aufbau und arrangierung erinnert an FruityLoops
    vor allem es emuliert auch den SID vom C64
    - man kann die menschen entbehren aber man bedarf eines freundes
    - nur wahre freunde sagen dir wenn dein gesicht schmutzig ist
    - auf dem weg der freundschaft soll man kein gras wachsen lassen
    - tiere sind in der einsamkeit die besten freunde
  • RE: Musik aber Wie?

    Original von angel31hl
    Für MIDI-Arrangements hab ich MAGIX MIDI Studio gehabt. (Version?)

    Hatte Magix (MIDI?)Studio Easyplay für kurze Ideen immer, aber auf XP funzt das nicht? *hmpf* Muß ich immer die "große" Software anschmeissen, für 'ne Idee lädt das zu lang. :(

    Der (u.a. meiner Meinung nach) beste SID-Emu ist Quadra-SID...