Amiga VS Atari

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • so so ..erst mal pupsen oder was :D...also ich weiss ja nicht was du mit dem amiga oder wie du das meinst (grübel,....und völlig unbekannt) versuchst...
    mhmm
    ATARI : POWER WITHOUT THE PRICE
    so (ätsch würde mein kleiner sagen)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eiz ()

  • Ich verschiebe den Thread mal. Nehmt's mir nicht übel, aber das Thema driftet langsam immer mehr in's Sinnlose ab. ;)

    Einige sinnvolle Beiträge schneide ich raus und belasse sie in der Rubrik "Retro-Schätze". Dort geht es allerdings nur um eure Sammlung.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Der St hatte meinr meinung nach ledeglich im NON-Gameing bereich ein paar vorteile, aber das wars schon.
    In sachen Gaming hat der Amiga die schlacht einfach haushoch gewonnen.
    Wer das nicht warhaben will ist schlicht bild gegenüber den tatsachen.
    Allein ein Giana sisters das auf dem ST kein Scrolling hat, sondern bild für bild umschaltet ist schlicht scheisse geproggt.
    Ich will hier nicht sagen, das der ST schlecht an sich war, aber der gegenüber dem Amiga eher schlechte sound und vor allem der gegen ende der schlacht fehlende nachschub an games hat den ST den gleichen weg gehen lassen, den so viele Technisch gute systeme gegangen sind, die sich nicht durchsetzen konnten.
    Ich Persönlich finde das Turrican 2 zu den am besten auf den ST ungesetzten Spielen gehört. Was vieleicht auch an der wirklich gut umgesetzten version des Soundtracks liegt.
    Aber auch wenn der Amiga am ende die nase weit vorn hatte, haben schlussendlich beide gegen den PC und die aufkommende 3D welle verloren.
  • @runner da hast du ja auch recht nur :
    ich schreibe dies nicht weil ich ATARI USER war und bin :

    1. als der ST (1985) rauskam gab es noch keinen Amiga..der ST stand wie viele immer dachten NICHT in Konkurenz zu Amiga sondern er wurde als Gegenstück zu den damals erscheinenden Apple Computern entwickelt...

    - denn ein vergleichbarer APPLE (von der leistung) hat zu diesem Zeitpunkt fast das 4 fache gekostet...
    2. wurde der Amiga (jedenfalls die ersten) nicht als Computer sondern als reine Spielkonsole entwickelt
    3. es gab für die ST zwar weniger Spiele aber dafür wurde er nicht nur in der music branche sondern auch in vielen Büros eingesetzt...

    Ich kann mich noch daran erinnern / da ein bekannter von mir auf dem ST viele Sachen gemacht hat die nichts mit SPielen zu tun hatte

    mfg eiz

    ps : langsam nervt mich dieser (wer war besser kram) beide Systeme hatten ihre Vor und NAchteile...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eiz ()

  • Ich habe die ganze Zeit den Thread beobachtet und denke auch, daß jetzt langsam Schluß ist.
    Jedes der beiden Systeme hat(te) seine Vor- und Nachteile! Den "Kleinkrieg", den es damals zwischen ST- und Amiga-Fans gab möchten wir hier nicht wieder entfachen (ich weiß, wir sind sehr weit davon entfernt, aber dennoch...;) ).

    Früher war ich definitiv ein bekennender Amiganer, habe seit ein paar Jahren aber auch einen ST bei mir und krame ihn ebenfalls gerne zum spielen raus. Es hat mir auch sehr gefallen, was eiz uns auf dme letzten Retro Treffen auf seinem Falcon vorgeführt hat. Der Atari hat genau so wie der Amiga (oder der Apple 2 oder der C64) eine Daseinsberechtigung in der Computergeschichte.
    Und (meiner Meinung nach) wären die heutigen PCs und Apples nicht das, was sie sind, hätte es Anno 1985 / 1986 nicht die beiden Knaller ST und Amiga gegeben.

    Ich würde vorschlagen, wir lassen jetzt mal diesen Thread in Ruhe und widmen uns wieder anderen Themen :).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lord McCassius ()

  • 1. starkiller du sagst es....ohne (beide systeme) hätte es vermutlich eine andere computer generation gegeben...
    2. was nur noch schreiben möchte...man kann ruhigem gewissen sagen welches system vor und nachteile hat...
    3. was aber nicht sein darf ist / und wir sind hier alle retro/ ein system faktisch runter gemacht wird (und in meinen augen ist dies der fall - ich kann mich da auch täuschen)...
    4. aber genug der worte :D nur noch soviel (paralax hat mir einen amiga zukommen lassen) und das finde ich auch in ordnung
    5. und @starkiller : ich finde es cool das dir die kleine "präsentation" auf dem falcon gefallen hat...und ich muss sagen das es nicht das non plus war...aber ich arbeite daran :D

    mfg eiz
  • @Eiz:

    Dahe habe ich ja auch nur aus der Gaming sicht geschrieben und genau auf dem sektor fand ja der großteil des kleinkriegs statt.
    Meist waren das ja keine richtigen Diskusionen under fachleuten, sondern ehe schulhof wortgefechte ala: "mein Computer is besser als deiner".
    Sieht man das ganzer rein aus dieser "zugegeben sehr engen" sichtweise, waren die beiden schon konkurenten und der Amiga der sieger des ganzen.
    Profesionell und rein Technisch betrachtet, geb ich die wiederum voll recht.
    Es handelt sich einfach um 2 systeme mit komplett unterschiedlichen abitionen und zielen und lassen sich eher schwer vergleichen.
  • Die Reaktionen hier sind teilweise lächerlich. Schließlich basht hier keiner auf Atari ST User herum. Wer das Augenzwinkern dieses Threads nicht erkannt hat (oder generell mal meine Aussagen hier), der braucht `nen update in Sachen Kommunikation. XD
  • Eine ernsthafte Diskussion sollte hier eh nicht mehr geführt werden, da der Kettenzeug-Bereich und alle Threads darin in nächster Zeit gesäubert bzw. gelöscht werden (siehe Forenbeschreibung). Brauche langsam mal wieder Platz auf dem Server.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Original von eiz
    ps : langsam nervt mich dieser (wer war besser kram) beide Systeme hatten ihre Vor und NAchteile...


    Ich denke dieser Satz sagt alles. Jedem das seine.

    Original von eiz
    1. als der ST (1985) rauskam gab es noch keinen Amiga..der ST stand wie viele immer dachten NICHT in Konkurenz zu Amiga


    Das wusste ich (als Commodre-Fan) nicht. Man lernt nie aus. Ich dachte immer daß der ST ein Racheakt von Jack Tramiel war.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mingo ()

  • @mingo :

    Jay Miner war der Schöpfer und geistiger Vater des Amiga. Er stieg 1981 bei Atari aus, dort war er u. a. für die Entwicklung der Spielkonsole Atari 2600 und der Heimcomputer Atari 400 und 800 zuständig gewesen.
    Atari (damals unter Führung von Raymond Kassar, Warner Communications) war per Vereinbarung vom Juli 1983 Geldgeber und wollte den Amiga als Nachfolger der mittlerweile veralteten XL-Computer-Serie auf den Markt bringen.


    soviel zum amiga noch kurz zum atari und zu jack tramiel :

    Tramiel kaufte daraufhin die Atari Inc., die zu diesem Zeitpunkt durch den Videospiele-Crash (siehe Geschichte der Videospiele) in finanzieller Not war.

    Zusammen mit seinen drei Söhnen Leonard, Sam und Garry Tramiel leitete er 12 Jahre lang die Atari Inc. Dann, nach einigen sehr erfolgreichen Heimcomputersystemen und dem Versuch mit dem Atari Jaguar im Spielekonsolen-Markt (wieder) Fuß zu fassen, fusionierten am 30. Juni 1996 die Atari Inc. und der Festplatten-Hersteller JTS Corp.

    alles nach zu lesen in wikipedia
  • Ja, das wusste ich größtenteils. Jack Tramiel versuchte seine Söhne bei Commodore unterzukriegen. Das klappte eben nicht. Nach einer halbjährigen Pause übernahm er die Firma Atari und nahm gleich die besten Entwickler von Commodore mit. Ich denke, daß wenn Jack Tramiel bei Commodore geblieben wäre, hätte es den Amiga nicht in dieser Form gegeben. Jack Tramiel hatte immer seine eigenen Vorstellungen, was Leistung und Kompatibilität angeht. So gesehen ist es gut daß Jay Miner die Entwicklung des Amiga übernahm.