SID to MIDI Konverter gesucht

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • SID to MIDI Konverter gesucht

    Wer kennt ein gutes Programm für das Konvertieren von SIDs zu MIDI-Files???

    Es gibt sid2mid.exe. Ist ein DOSbasiertes Programm. Das habe ich auch genutzt, aber das Ergebnis war nicht gerade berauschend. Die Noten waren von der Tonhöhe teils falsch sowie alles nicht synchron zum Takt/Spur.

    Evtl. weitere Programm-Alternativen?
  • Ich möchte es ja nicht zum Abspielen konvertiert haben sondern um die Tracks zu bearbeiten / remixen!

    MIDI-Files kannst Du in Sequenzern einlesen und die einzelnen Strukturen des Arrangements dann editieren und mit Instrumenten belegen, bez. einzelne Strukturen raus schneiden.
  • Habs ausgetestet. Also die Noten sind nach dem Konvertieren synchron zum Takt, nur leider ganz kurz angespielt, was aber kein Problem ist weil man diese ja mit einem Klick komplett verlängern kann.

    Nur die Melodie ist leider immer noch teils falsch. Ich vermute mal, das der Ton im Original an diversen Stellen gepitcht worden ist und dies nicht richtig konvertiert werden kann. Na gut... dann muß ich da halt ein wenig selbst Hand anlegen.

    Aber das Wichtigste, dass alles synchron ist, ist schon mal gegeben, hat mir viel Arbeit erspart!!!

    DANKE für den Link ;)
  • Ich finde dieses "Sid2Midi" ja auch höchst interessant. Zum (just for fun) herum experimentieren mit den alten Klassikern ist das bestimmt prima. Allerdings; kein anständiges general midi möglich mit meiner onboard Soundkarte. Microsoft Wavetable macht seinen Dienst zwar, aber so gut wie damals klingt`s nicht mehr. Zwar anständig, aber...naja, wenn man einmal weiß WIE GUT midi halt klingen kann, will man sich normalerweise auch nicht mit schlechteren Alternativen abgeben. :lol:


    ^click it

    Ich hatte damals, als ich 2003 vom Amiga zum PC rüber gewechselt bin, mir auch eine dieser Soundblaster Karten gekauft. Da wurde mit der beigelegten Software auch eine dicke Midi-Datenbank mit geliefert. (100, 150 MB, wenn ich mich recht erinnere) Das klang dann schon richtig fett, sofern das DOS-Spiel denn auch General Midi unterstützte. (Sam & Max beispielsweise war eines der ersten mit denen ich das ausprobierte - war ein himmelweiter Unterschied zum "gepiepe" vorher :lol: ).

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von SarahKreuz ()

  • Da gibts mitterweile gute Software-Lösungen für von Yamaha, Roland, etc.. Da brauchst kein Wavetable oder so mehr, auf modernen Rechnern geht das alles ohne..
    Müsst ich mal raussuchen...
  • Habe mir damals (1996) eine Hardware-Midikarte von Terratec gegönnt (Maestro 32) mit einem Wavetable von Dream, da ich später dank MIDI-Port noch eine Weile auf der Soundblaster 16 benutzen konnte. Das Teil hat satte 600 DM gekostet und auch wenn die Spiele für damalige Verhätnisse viel besser klangen, als dieses Soundblaster OPL3 Gedudel, hatte ich nicht allzu lange was von der Karte, da sich gesampelte Soundtracks unter DirectX schon bald durch setzen sollten, die natürlich viel satter klangen. Nun ja, habe vielleicht noch 1/6 beim Verkauf dafür bekommen...eines meiner vielen Sünden in der PC-Vergangenheit.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Ich den Kauf der SoundBlaster (2000/2001) nie bereut. Hätt ich heute noch, wäre sie beim Umzug nicht "verschwunden"...
    8MB Wavetable ROM (reicht!), MIDI, guter Klang. Und den Rest hat Cubase dann mit seinen VSTs gemacht.. ;)
  • Wo wir gerade beim Prollen sind...

    Hatte damals, so 1997, eine Soundblaster AWE 32 die ich mit sage und schreibe 8 oder 16 MB (weiss nicht mehr) aufgerüstet habe.

    Diese habe ich dann mit Cubase als Sampler genutzt und meine Happy Hardcore Remixe damit gemacht ;) Dazu noch meinen alten YAMAHA CS1X Synthesizer (den ich jetzt wieder gekauft habe).

    Aber auch der MIDI Sound der Karte war für damalige Verhältnisse richtig gut, da dort schon ein richtig guter Synthie-Chip drauf war
  • Original von Synth
    Da gibts mitterweile gute Software-Lösungen für von Yamaha, Roland, etc.. Da brauchst kein Wavetable oder so mehr, auf modernen Rechnern geht das alles ohne..
    Müsst ich mal raussuchen...


    Sind die nicht kostenpflichtig :confused:

    Ich hatte mal so eine art Freeware-Wavetable Bank ausprobiert - die war zum damaligen Zeitpunkt allerdings auch nicht besser als das Microsoft Wavetable. 2 weitere sind mir noch über den Weg gelaufen, die waren allerdings Shareware (Testzeitraum).
  • Sid2Midi ist wirklich ab und zu ganz brauchbar. So braucht man nicht alles nach Gehör einzuspielen. Das kann einem schonmal einiges an Arbeit ersparen.
    Ist auf jeden Fall echt hilfreich meistens.

    Lieben Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!