Serverprobleme und bevorstehende Servicearbeiten

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Das Problem sollte seit gestern Abend wieder behoben sein. Das entscheidet sich aber erst in den nächsten Tagen. Falls es nochmals zu Ausfällen dieser Art kommen sollte, bitte die entsprechenden Ausfallzeiten notieren, damit wir das an unseren Hoster weitergeben können.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Nach knapp 2 1/2 Monaten problemlosen Dauerbetrieb war heute aufgrund eingespielter Serverupdates heute mal ein Neustart des Servers erforderlich. Die Erreichbarkeit war lediglich für 5 Min. betroffen.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Aufgrund eines technischen Problems mit unserem Server kam es heute zu verstärkten Problemen mit unserem Stream zum langsamen Seitenaufbau der Webseiten. Mittlerweile wurde das Problem behoben so das alle Seiten wieder in gewohnter Geschwindigkeit verfügbar und der Stream ohne Probleme zu empfangen sein sollte. Falls es erneut zu Problemen kommen sollte bitten wir um entsprechendes Feedback.

    Bin etwas verwundert das die Probleme heute keiner gemeldet hat, weder hier noch über unsere Kontaktseite. :headshaking:
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Aufgrund von technischen Problemen kam es in den letzten Stunden zu einem Totalausfall, bei dem weder Webseite noch die Radiostreams erreichbar waren. Mittlerweile haben wir alles wieder im Griff. Sollte es dennoch zu Problemen kommen bitten wie um entsprechendes Feedback.

    Eure Webmaster
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Nachdem es am Wochenende erneut zu Ausfällen kam haben wir nun vom Support die komplette Hardware tauschen lassen und hoffen das nun alles wieder wie gewohnt läuft. Auch wenn ich wie in den letzten Tagen nicht anwesend sein sollte wird der Status nun verstärkt bzw. Rund um die Uhr beobachtet.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Gelöschte Beiträge und PN's zwischen dem 21.11.-29.11.2017

    Aufgrund eines Datenbankproblems in Folge eines Updates kam es leider am 29.11.2017 zu einem Zusammenbruch des Forums so das ein älteres Backup erneut eingespielt werden mußte. Dadurch gingen leider fast sämtliche Beiträge und PN's zwischen dem 21.11.-29.11. verloren. Für alle, die ihre Beiträge in dieser Zeit vermissen sollten bitten wir um Verständnis.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Das natürlich ärgerlich.
    Ich weiss ja net wie groß die Database ist und der Speicherplatz kontigent bei euch ist.
    Aber ich wuerd empfehlen so ne tägliche automatische DB Sicherung zumachen der letzten Tage.
    Dann geht eventuell net so viel verloren.
  • Radio-Streams derzeit offline

    Derzeit gibt es leider ein Problem mit unserem Server, weshalb unsere Radio-Streams vorübergehend nicht erreichbar sind. Wir sind bemüht das Problem so schnell wie möglich zu beheben, können aber noch nicht sagen wie lange es dauern wird.

    Vielen Dank für eure Geduld!

    Edit: Scheint nun wieder zu funktionieren. Allerdings sind wir der Sache noch am nachgehen.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Wartungsarbeiten am 16.11.2021

    Nach längerer Pause wird es morgen (Di., 16.11.2021) im Laufe des Abends erneut zu Wartungsarbeiten bzw. Updates kommen. In dieser Zeit werden weder Webseite, 24 Std. Playlist, noch das Forum erreichbar sein. Zudem muß damit gerechnet werden, das es aufgrund von Imkompatibilitäten zu weiteren Problemen kommt, insbesondere was dieses Forum betrifft. Falls es also nach dem Update nicht mehr funktionieren sollte, bitten wir um Nachsicht und empfehlen, stattdessen auf unsere Facebook-, Twitter- oder Discord-Dienste auszuweichen. Ein neues Forum ist derzeit aus finanziellen und zeitlichen Gründen nicht vorgesehen, weswegen es dazu im Moment keine Alternative gibt. Stellt euch also bitte darauf ein, das wir im Notfall unseren Service ausschließlich über Facebook, Twitter und Discord weiterlaufen lassen. Wir hoffen, das zumindest die Webseite und die 24Std. Playlist davon unberührt bleiben.

    Drückt uns die Daumen!
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Moinsen,

    schön das Ihr wieder online seid. Habe die Musik schmerzlich vermisst uns auch schon zu sehen/lesen, dass hier wieder alles klappt :delight:

    Wünsche Euch alles einen schönen Sonntag.

    Knecht
  • Danke für die netten Worte! Bin auch froh, das wir wieder online sind, auch wenn die Nacht & Nebel Aktion und die damit verbundene Arbeit die gestrige Livesendung gekostet hat, da ich einfach zu erschöpft war. Des Weiteren stehen bis auf einige Ausnahmen aufgrund eines beschädigten Backups keine Podcasts oder Videostream-Mitschnitte mehr zum Download zur Verfügung. Stattdessen wurden die Podcasts nun auf unsere externe Mixcloud-Seite verlinkt, siehe hier. Zudem ist es nur eine Übergangslösung. Ein neues Forum lohnt sich nach derzeitigem Stand einfach nicht mehr. Daher bitten wir alle Nutzer, sich schonmal vorab einen entsprechenden Account auf Facebook, Twitter oder Discord einzurichten und unsere Seiten zu abonnieren, um unseren News & Ankündigungen weiterhin folgen zu können. Die entsprechenden Links dazu findet ihr auf unserer Hauptseite ganz rechts in oberen Bereich.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Hallo Leute, ja ohne Mukke war schlimm… Und ich freu mich nun umso mehr! Mit Discord kann ich leben, das funzt ja recht gut. Die Schritte sind absolut nachvollziehbar. Ich werd mich da mal durchfriemeln und dann sieht man sich im discord wieder! LG
    MasterSystem2--MegaDrive2--Saturn Model2 regionfree--Dreamcast--GameGear--Nomad
    - Game&Watch--NES--SNES--3xGB Classic--GB Color--N64--Wii--WiiU--Nds--XBox One S
    - Amiga Forever Plus
  • Knecht schrieb:

    Ich denke bei mir wird es auch Discord werden.

    Würde ich ebenfalls am ehesten empfehlen, zumal es in letzter Zeit deutliche Verbesserungen gegeben hat. Zudem kann man seit einiger Zeit dort auch Threads außerhalb des Chats erstellen und entsprechende Diskussionen führen. Allerdings müssen wir uns erst noch damit auseinandersetzen. Ein neues Forum stand bei uns lange Zeit in der Diskussion, zumal es auch kostenlose Alternativen gäbe. Allerdings ist der Aufwand und die ständigen Anpassungen sowie Updates auf Dauer einfach zu hoch, zumal man in einigen Jahren dann wieder alles neu machen darf. Aus diesem Grund setzen wir künftig mehr auf Plattformen, bei denen wir uns nicht darum kümmern müssen, auch wenn uns die Anpassungen nicht immer zusagen - es erspart uns einfach eine Menge Zeit. Die eigentliche Webseite soll allerdings so lange wie möglich bestehen bleiben, auch wenn künftig wahrscheinlich einige Funktionen wie das Vote-System und die Hörerstatistik wegfallen werden, es sei denn, es finden sich Jemand, der genügend Zeit und Kenntnisse für entsprechende Anpassungen mitbringt, da aufgrund aktueller Softwareumgebungen diese bald nicht mehr funktionieren werden. Entsprechende Angebote nehmen wir jederzeit gerne über unsere Webseite entgehen.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Hallo Paralax,

    würde es schade finden , wenn du die Homepage aufgeben würdest. Ich hatte selber mal eine Homepage gehabt & fand den Aufwand nicht so groß oder finanziell. Wenn einmal alles fertig ist.
    So eine Homepage mit Forum muss sein, es gibt viele Sachen die man nicht über Facebook oder Twitter und Discord möchte. Ich hab kein Twitter und bin sehr selten bei Facebook oder Discord.

    Gruß Tobi

    aber wenn´s so ist , müssen wir damit Leben.
  • Ich kann Dich sehr gut verstehen, aber bitte verstehe auch mich. Wir reden ja hier nicht nur von einer Homepage, sondern wir reden von einer Webseite, mit denen auch noch viele andere Dienste verknüpft sind, sei es das Forum, den Chat, sowie dem Webradio-Dienst. Alleine schon die 24 Std. Playliste macht einiges an Arbeit und muß ständig auf dem neusten Stand gehalten werden. Dazu kommen noch die ganzen Social Media Dienste und die Livesendungen, die Uploads von Mitschnitten und noch jede Menge anderer Kleinkram. Und da wäre natürlich noch der Kostenfaktor: Ein neues Forum kostet zusätzlich Lizenzgebühren, die neben unseren monatlichen Serverkosten fällig werden. Wir verdienen mit unserer Webseite keinen Cent für die eigene Tasche, da wir auf Werbepartner jeglicher Art verzichten. Daneben habe ich noch ein Privatleben, das in den letzten Jahren eh schon zu kurz gekommen ist. Das wäre alles nicht so problematisch, wenn es mehr vertrauensvolle Leute gäbe, die sich um einige dieser Dinge kümmern würden. Die gibt es aber nicht oder sie haben nicht die nötige Zeit, die dafür notwendig wäre. Man muß sich einfach nochmal darüber klar werden, das es hier nur um ein Hobbyprojekt geht. Und es sollte auch verständlich sein, das sich nach all der ganzen Zeit - mittlerweile sind es 20 Jahre, in denen ich das schon mache - mal irgendwann die Prioritäten verlagern.

    Ich kann sehr gut verstehen, wenn sich aufgrund der Vorkommnisse und Bedenken, insbesondere in Sachen Datenschutz einiger sozialer Netzwerken, nicht Jeder mit Facebook, Twitter & Co. anfreunden kann. Und auch wenn ich diese Kritik teile, so bieten diese Plattformen doch immernoch die beste und effektivste Möglichkeit, Informationen mit unserer Community zu teilen, denn diese hat sich tatsächlich größtenteils dorthin verlagert, was man alleine schon an der Anzahl der Abonnenten und Follower sieht, die zahlenmäßig weit über dem liegen, was wir hier noch an aktiven Usern haben, die bis auf wenige Ausnahmen kaum nochwas schreiben. Zum Lesen von Informationen benötigt man kein Forum - es reicht auch eine einfache Webseite oder halt eines der bereits genannten alternativen Netzwerke. Wer Bedenken um seine Daten und Privatsphäre hat, sollte gewisse Dinge einfach nicht im Netz veröffentlichen oder anderen zugänglich machen und notfalls auf altbewährte Mittel wie SMS oder Telefon zurückgreifen, wobei diese wie wir alle wissen ja mittlerweile auch nicht völlig "überwachungsfrei" sind. Für öffentliche Veranstaltungen oder Sendungen, die Jeder besuchen bzw. an denen Jeder teilnehmen kann, ist Facebook, Twitter oder Discord nach wie vor die beste Anlaufstelle, zumal viele unserer Zuschauer erst gar nicht mehr die Webseite oder das Forum besuchen, sondern gleich von Twitch oder eines der anderen Netzwerke benachrichtigt werden.

    Wie dem auch sei, wenn sich Jemand findet, der sowohl finanziell als auch zeitmäßig entsprechenden Support und das nötige Vertrauen mitbringt, wäre ich noch bereit über ein neues Forum zu reden - natürlich gerne mit entsprechender Unterstützung. Aber solange das nicht der Fall ist und uns kein ernst gemeintes Angebot erreicht, werden wir den Support zeitnah einstellen und auf die o.g. Alternativen ausweichen.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Juhu Leute,

    also ich teile voll und ganz Tobis Meinung. Auch wenn ich selbst nicht ganz so oft im Forum aktiv war, aber das Forum möchte ich echt nicht missen. Ich habe alles mitgelesen und ab und zu mal meinen Senf dazu gegeben. Discord und Co. (ich hasse diese Programme!) werden niemals die HP und das Forum ersetzen... Ich pflege diese Sachen nicht und werde es auch in Zukunft nicht tun, ich mag Discord, Twitter und Co. einfach nicht und werde mich dazu auch nicht überreden lassen... Nach Abschaltung des Forums, werdet ihr mich als MITLESER(!) definitiv verlieren... Natürlich bin ich bei den Sendungen gerne wie gehabt dabei (falls ich persönlich Bescheid bekomme), bei den Treffen sowieso wenn ich darf :)
    Selbstverständlich habe ich Verständnis mit Manus Vorgehensweise, wenn es nicht mehr geht, dann geht es nicht mehr...
    Tschüß und so, euer Marsi :)
    Viele Grüße aus dem schönen Schwerin

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Mars-SN ()