Scene-Talk mit bis zu 8 Teilnehmern

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hatten wir schonmal in der vorletzen Sendung glaube ich. Gäbe es sonst nochwas in der Richtung?

    Hätte sonst nur nochwas aus dem GG-Forum an zu bieten, aber so richtig werde ich daraus nicht schlau:


    Hier das eine Retro-Thema: Wohin sind all' die Anthros?

    -Als Sega Anfang der 90ger einen riesigen Erfolg mit seinem anthropomorphen Maskottchen Sonic feiern konnte, sprangen weitere Firmen auf den Zug auf. Viele Plattformer mit Anthros entstanden, die teilweise auch als Firmenmaskottchen gedacht waren. Jazz Jackrabbit, Sparkster, Bubsy, Gex, Klonoa und wie sie nicht alle hießen. Was ist aus ihnen geworden und wie waren die Spiele?
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Habe jetzt mal eine vorläufige Themenliste zusammen gestellt:

    - Stanglnator - Eine Biografie über Deutschland's rockigsten Spieleveteran
    - Alle Jahre wieder... - PC-Aufrüstung: Ein Hobby oder notwendiges Übel für aktuelle Spiele?
    - Zum Verlieben - Die erfolgreichsten Videospiel-Maskottchen der letzten Jahre. Was wurde aus Mario, Sonic, Crash Bandicoot, Jazz Jackrabbit, Sparkster, Bubsy, Gex, Klonoa & Co.?
    - 3D für unterwegs: Geht Nintendo's Plan für einen 3D-Handheld auf?

    Siehe auch: gamersglobal.de/news/20300

    Weitere Vorschläge können gerne noch abgegeben werden.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Hey der Typ gefällt mir... Vor allem sein Spielzeug das er da auf dem einen Bild herumschwingt... Ihr wisst was ich meine... :D

    Ah sorry, ich werde am Sonntag zwar ziemlich sicher zu Hause sein, aber muss der (voraussichtlich letzten) Breakpoint alle Aufmerksamkeit widmen und den Livestream der Breakpoint schauen.

    Aber zwischendurch kann ich vielleicht auch in diese Sendung reinhören, aber beim Skypegespräch kann ich sicher nicht dabei sein dieses Mal... Schade, wenn schon mal jemand da ist, der auch Freude an Kettensägen hat...

    Starkiller: Habe zu dem PS3 Thema auch noch eine längere Antwort im entsprechenden Forumsteil gepostet...
  • Ich werde das Thema mal mit aufnehmen. Damit hätten wir jetzt erstmal genug Stoff. Allerdings fehlen mir noch Gesprächspartner. Ich würde es sehr begrüßen, wenn Du (Chainsaw) Dir an dem Abend mal nichts vornimmst, denn ich habe das gefühl, das Du ein paar sinnvolle Argumente in der Sendung beisteuern könntest.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Danke für die Anfrage, und danke auch für die zusätzliche persönliche Anfrage per Skype. Aber wie gesagt werde ich höchstens spontan reinhören/reinschauen können bzw. wollen. Siehe auch mein vorheriger Post. Wobei ich inzwischen bereits die ganzen Ostern durch praktisch jeden Tag verplant bin und weiss nicht mal, ob und wann ich am Sonntag zu Hause bin...

    Aber es finden sich ja sicher noch andere Teilnehmer ?
  • Huch...muß ich wohl überlesen haben.

    Original von Chainsaw
    aber muss der (voraussichtlich letzten) Breakpoint alle Aufmerksamkeit widmen


    Wieso "Letzten"??? Hab ich was nicht mitbekommen? Gibt's keine Sponsoren mehr?

    Bin übrigens bis Sonntagnachmittag nicht in Wuppertal bzw. bei der Familie und evtl. weniger online. Wenn es nochwas Wichtiges gibt, lasse ich es euch über Twitter wissen. Ansonsten kann man mich noch über PN im Forum erreichen.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Im Jahr 2009 hatte die Breakpoint mit großen finanziellen Problemen zu kämpfen. Durch die Absage der bisherigen Hauptsponsoren aufgrund der Finanzkrise fehlte mehr als die Hälfte des benötigten Budgets. Die Veranstaltung wurde deshalb für kurze Zeit ironisch in Brokepoint umbenannt. Die Organisatoren konnten das fehlende Geld schließlich durch Spenden von Mitgliedern der Demoszene und durch kleinere Sponsoren kurz vor Beginn der Veranstaltung doch noch aufbringen. Die Breakpoint stellte trotz der schlechten Vorzeichen am Osterwochenende 2009 einen neuen Besucherrekord auf. Die Veranstalter, die ursprünglich nur sieben Jahre lang die Breakpoint ausrichten wollten, kündigten am Ende der Veranstaltung an, ebenfalls wieder die Breakpoint 2010 organisieren zu wollen.[2] Auf der offiziellen Website wurde bekannt gegeben, dass 2010 die letzte Breakpoint sein wird. Als Gründe wurden unter anderem das „Altern“ der Szene genannt, denn trotz großer Besucherzahlen gab es nahezu keine Neuzugänge unter den Teilnehmern, aber auch, dass es heutzutage viele alternative Angebote gibt, bei denen Programmierer und Grafiker zusammenkommen.
  • Hier noch eine Kopie des Textes, der direkt auf der Breakpointseite steht bezüglich "der letzten Breakpoint"

    Why this will be the final Breakpoint event
    You might ask yourself "why the heck are these guys stopping doing Breakpoint?". The truth is: "We are very old". Most of the 50 organizers inside the Breakpoint team have been doing this year after year for 8 years now. Months of pre-organizing, and every year multiple days of setting up the location, keeping the party running for 4 days, and then cleaning up everything for another 3 days. We LOVE the scene, and we love demoparties, but many of us really would enjoy being part of a party as a visitor for a change again.

    Also, as there is no doubt, the scene indeed is in some minor trouble these days: Back when we started, being interested in computers (coding, graphics, composing) next to always meant you had to get into touch with the demo scene. May it be due to coding tutorials, may it be due to trackers, or because the best pixel tools or even games where created by demosceners. Plus, being a nerd wasn't exactly a fashion trend neither, which helped form a close community with those sharing the same interests. Things are completely different these days - everyone who's young is using computers, there is the Internet, and tons of ways to find people sharing interest in coding, graphics or music outside of the demoscene.

    These are reasons why there has been hardly coming any young fresh blood into the scene during the last years, which made the average scener become much older. This has been hitting us, too: The Breakpoint organizing team has been very happy to get a few new organizers in recent years, but we are nowhere near close that the required change in generation could actually take place inside our team. In other words: Right now there is no one we could pass the full duty over, without Breakpoint not being Breakpoint anymore. This is why the Breakpoint team together has decided that we will gather again one last time in 2010 to organize a good-bye Breakpoint. But that will be it.

    We are highly interested in assisting any skilled team who would be willing to create a follow-up event for 2011, just as the guys from Mekka & Symposium back in the days had supported us once we announced that Breakpoint would be filling the gap the closing party had been leaving. Contact us at Breakpoint if you are interested.
  • Habe heute Kontakt zu meinem nächsten, geplanten "Special Guest" aufgenommen und bereits ein kurzes Telefongespräch geführt.

    Der gute Mann war früher ein bekannter Spieleentwickler für den C64 (wollte unbedingt mal wieder einen Programmierer in der Sendung haben) und später als Chefredakteur eines bekannten Amiga- und PC-Magazins tätig. Name möchte ich noch nicht verraten. Viel mehr interessiert mich erstmal das Datum, das euch lieber wäre: Samstag, 8. Mai oder eine Woche später Samstag, 15. Mai?

    Was für Themenvorschläge habt ihr und wer nimmt sich die Zeit, als Gesprächspartner dabei zu sein? Laßt mal wieder was von euch hören...diese Stille hier in letzter Zeit ist ja kaum noch zu ertragen. :ui:
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Ich falle leider derzeit ziemlich aus, deswegen auch mein seltenes Erscheinen hier derzeit. Ich lebe derzeit in einem möbliertem Einzimmer-Apartment und werde bis Juni mir hier eine Wohnung renovieren (gefunden habe ich wenigstens eine). Daneben habe ich solange kein Internet (ich nutze (instabiles) WLAN aus dem Nachbarhaus (mit Erlaubnis) und Telefon hab ich hier auch keines (außer teures Handy).
  • Samstag, 15.5. ab 20:00

    Hier Name und Datum unseres nächsten Gast's, den ich ja bereits angedeutet habe. Hans Ippisch, bekannt als Programmierer für diverse Rainbow Arts Spiele wie "Danger Freak", später Chefredakteur für "Amiga Games" und diverse andere Spielemagazine für Spielekonsolen, wird uns am Samstag, den 15.5. ab 20:00 für etwa 2 Std. zur Verfügung stehen.



    Weitere Themen für die Sendung stehen derzeit noch nicht fest. Falls ihr irgendwelche Idee habt, sei es aus dem Retro- oder aktuellen Spielemarkt oder was auch immer dazu passt, postet es hier in den nächsten Tagen.

    Auch werden wieder ein paar Skype-Diskussionsteilnehmer gesucht.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Was für ein Glückstag. Habe gerade "Jochen Hippel" per Zufall bei Facebook entdeckt und ihn direkt mal angeschrieben. Manchmal ist die Weiterempfehlungsfunktion auf der Startseite doch wirklich Gold Wert. Der Sommer kann kommen.:)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Ja,das wäre der Oberkracher. Für mich noch einen tacken besser als Hülsbeck.
    Ich hoffe der macht mal mit. :juhu:

    Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • @PARALAX: bleib da am ball!!
    wäre super mal ein paar stories von jochen zu hören.

    vorschlag: wie wäre es (später mal) mit einer scene-talk mit hülsbeck und hippel?
    das wäre der ober-oberkracher ;)

    *starkiller träumt wieder*
  • Ich werds zumindest mal versuchen. Kontakt zu ihm habe ich ja gelegentlich noch.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Vielleicht kann man die beiden ja mal zusammenführen für ein gemeinschaftsprojekt.
    Zumal Chris sich eh bei Jochen bei melden wollte. Hat er ja in der Scene Talk mal gesagt.
    Das wäre der kracher.

    Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Hi,

    ich würde gerne spaßeshalber mal als Diskussionsteilnehmer dabeisein. Ich bin großer Spielenerd und seit '88 auf dem C64 dabei, '93 dann auf den PC umgestiegen. Ich bin also bei Retro-Themen ganz fit, interessiere mich aber dann tendentiell eher für aktuelle Themen. Wenn also noch ein Platz frei ist, bitte Bescheid sagen!
  • Erstmal Hallo und Willkommen.:cheers:

    Plätze sind auf jeden Fall noch frei, habe gerade mal 2 Gesprächspartner von GG, die sich bereits angekündigt haben. Skype läuft bei mir in unregelmäßigen Abständen. Du findest mich unter "PARALAX1974". Einfach mal ansprechen.;)

    Hier nun die finale Themenliste, da es keine weiteren Vorschläge mehr gab:

    - Portrait: Hans Ippisch - Vom C64 Programmierer zum Printmagazin - Eine Biografie des Computec-Urgesteins
    - Der Ball ist rund - Die besten Fußballspiele gestern und heute.
    - R.I.P Floppydisk - Das Ende der Diskette ab 2011?

    Hintergrund: Sony kündigte an, keine Disketten mehr ab 2011 her zu stellen. Artikel siehe hier:
    chip.de/news/Das-Ende-einer-ae…te-fuer-tot_42629659.html

    - Alan Wake - Remedy schlägt zurück. Was taugt der lang erwartete Exclusivtitel für die XBox 360?
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()