Wireless Strom

  • Weltgeschehen

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wireless Strom

    Bis vor Kurzem undenkbar, doch nun vorgestellt:


    Vieles funktioniert heute drahtlos, nur die Stromversorgung spielt hier noch nicht mit, irgendwann muss der Akku per Kabel ans Stromnetz. Doch das wollen einige Forscher am MIT ändern und verkündeten nun einen ersten Erfolg: Sie brachten mit ihrer "WiTricity" getauften Technik eine 60-Watt-Glühlampe drahtlos zum Leuchten.


    Den ganzen Artikel findet ihr hier:

    golem.de/0706/52755.html

    Da steht uns ja eine wahre Revolution bevor. Hoffentlich löschen die Strahlen nicht sämtliche Magnetbänder oder verstrahlen unseren Körper. ;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Ob das so vorteilhaft ist und sich durchsetzen wird sei dahin gestellt.
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micha ()

  • RE: Wireless Strom

    Die Meldung ist vom 08.06.2007, also nicht mehr so wirklich aktuell. Ich habe den Begriff 'WiTricity' in die Suchmaschine meines Vertrauens eingetippt und musste feststellen, dass die Informationen über diese Technik ernüchternd sind. Denn nach dem erfolgreichen Versuch mit der Glühbirne, ist es um den drahtlosen Strom still geworden. Es gibt keine neueren Meldungen zu verzeichnen. Auch das wirklich kabellose Notebook scheint noch in weiter Ferne zu sein.

    Einerseits schade, doch anderseits muss man sich vielleicht wirklich mal Zeit lassen, um zu erforschen welche langfristige Auswirkung das ganze auf Mensch und Tier hat.

    Kurzer Artkel in der Wikipedia:
    de.wikipedia.org/wiki/Induktive_Kopplung