Benötige Hilfe für Vista 64bit (Ultimate)

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Benötige Hilfe für Vista 64bit (Ultimate)

    Halli hallo ich habe mir vor rund 3 Wochen Vista Ultimate 64bit zugelegt...
    Eigntl läuft alles so wie es laufen soll (dank Updates usw :) )
    Doch habe ich ein kleines Problem das ich hin und wieder (meist 1 mal Täglich)
    in unregelmäsigen Situationen/Abständen der Bildschirm freezt... erst dachte ich das liegt evntl an Grafiktreiber-komplikationen also habe ich sauber geupdatet (ebenfalls PhysikX)
    (Habe eine Nvidia 9800 GTX+ OC amp.) da einige Pinke Artefakte dann auftauchten... nach Update ist dies immernoch der fall nur das die Pinke Artefakte nicht mehr da sind...

    Es dann so das der Monitor nach rund 2-4sec in eine Art Standby geht so als wäre Monitor an und PC aus... (sprich kein Empfang vom PC zum Monior...)
    Der PC selber läuft noch nuch muss ich das Problem dann durch einen reboot beheben.. dannach läuft es wieder einwandfrei als wäre nichts...
    Das Problem tritt sowohl in Spielen als auch im Desktob auf...
    Temperatur und Volllast Probleme kann ich auschließen ...

    Vllt kann mir einer von euch ja iwie Helfen ;) Zumindest welche Sparte an Komplikationen im System vorhandne sein könnten damit ich diese genauer untersuchen kann...


    Auf XP war dies nicht der Fall jedoch muss es nicht direkt an Vista liegen...

    Desweiteren suche ich eine Firefox 64bit version ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex ()

  • Wenigstens für eine Frage habe ich eine Antwort: Firefox gibt es nur als 32-Bit Version.

    Zu den Grafikproblemen: vielleicht schaust du mal, ob die Karte zu hoch getaktet ist (es sollte irgendwo beim Treiber eine Einstellung hierfür geben). Da dies per Software gesteuert wird ist es gut möglich daß du unter XP keine Probleme hast.

    Du kannst vorsichtshalber auch im BIOS schauen, ob da noch eine Optimierungsmöglichkeit vorhanden ist.

    Mehr weiß leider auch nicht. Habe mit Vista soweit keine Probleme.
  • Hmm...

    Die Grafik ist zwar Maximum getaktet jedoch ist diese vom Haus aus von EVGA (ein Hersteller) schon gemacht worden samt Kühler...

    Die Taktung und Temperaturen sind allesamt einwandfrei...
    Nvidia Control-Panel habe ich auch schon nach fehlern gesucht fehlanzeige... einzig mein Monitortreiber (von Samsung der MagicTune) findet meine Grafikkarte nicht (ist buggy seitens MagicTune) und daher funktioniert MagicTune nicht... ist aber egal da es nur eine übersichtlichere Anwendung zum einstellen des Monitors ist und alles am Monitor selbst eingestellt werden kann...


    Wen die Grafikkarte iwo iwelche Fehler hätte müsste ich es ja an takt, volt, benchmarks, Programmen wie Everest oder GPU-Z ja erkennen können daher sollte auch dies einwandfrei sein :D:D

    Deswegen bin ich ja Planlos...
  • ist zwar leicht Offtopic

    tztz, das kommt davon Alex wenn man immer höher, schneller und weiter mit den PCs will :D Also mit Windows 98 gibts so Scherereien nicht ;) :lol:

    Kann dir leider auch keinen Rat geben, da ich Vista zumindest nicht in der 64-Bit Version besitze.Hoffentlich bekommste das schnell in den Griff ;)
  • :P für mein Geld will ich immer das beste bekommen :D xD

    Och warum 98? ich hab mit 95 angefangen xD kamm damit auch gut zurecht nur dumm das 95 nicht so aussieht wie Vista :D:D

    Edit:
    Joa weiß ansich gehöhrt es mehr in PC-Software aber am anfang habe ich erst gedacht das es an ihrgendeinem Hardware Teil liegen könnte...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex ()

  • Also ich kenne Vista gar nicht, aber ich habe schon mehrmals gehört, dass bei einigen Grafikkarten- oder Bildschirmtreibern folgendes Problem auftritt: Wenn der Bildschirm seitens System ausgeschaltet wird (z.B. seitens Stromsparfunktion, Computer wird in Stand-By Modus versetzt oder ähnliches) dass dann das "Wiedereinschalten" des Bildschirms seitens System schief geht und der Bildschirm einfach aus bleibt bis ein Neustart erfolgt.

    Wenn Dir das Problem auch passiert, während Du gerade am PC arbeitest/spielst hat obige Beschreibung sicher nichts damit zu tun. Falls das aber immer im "PC Leerlauf" passiert während Du nichts tust, dann prüfe mal in den Stromspareinstellungen ob da irgendwo steht "Monitor ausschalten nach XY Minuten"...

    Auch wenn es vermutlich etwas ganz anderes ist, wollte ich das trotzdem mal erwähnen.
  • Ich habe den Energiesparplan mal deaktiviert so das Niemals der Monitor ausgeschaltet wird... eventuell kann dies ein paar sachen beheben mal sehen ^^

    Mir ist nähmlich aufgefallen wen diese Probleme auftreten das der Sound des Spiels weiter läuft.... es sieht mehr so aus als würde der Monitor freezen.. dazu Pinke Artefakte darstellen und darauf hin in stand-by gehen...

    Demnach könnte es vllt doch sein das MagicTune iwie meine Grafikkarten erkennen muss? im XP gabs das Problem nähmlich nicht...

    Finde ich zwar merkwürdig da ansich MagicTune nicht als eigentlicher Treiber pflicht ist.

    (Zur Info habe den Monitor SyncMaster T220 (22"))
  • Meine Schwester hat die Version wohl auch schon auf ihrem Laptop.

    Für mich kommt Vista selbst beim schnellsten PC (und Meiner zählt schon zur neuen Generation) wohl auch in Zukunft nicht in Frage. Evtl. werde ich irgendwann mal auf Windows 7 wechseln (müssen), doch bis dahin muß ich erstmal genug Zeit gefunden haben, es auf einem 2. PC samt aller Programme, Tools und Spiele zu testen, die ich brauche. Und ich hoffe das wird nicht vor 2014 der Fall sein.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • In Sachen Geschwindigkeit und Ressourcen Verbrauch war ich posetiv Überrascht...

    Insgesammt verbraucht es 500mb mehr als XP (da meine eine 64bit version ist sollte die 32bit geringfügiger weniger verbrauchen)

    Und die Geschwindigkeit ist gestiegen...

    Aber ichr ate jeden auch erst zu Windows 7 zuzugreifen...

    Ich habe das Glück das ich eine Betriebsversion von Vista Ultimate 64bit mitbenutzen darf (Betriebsversion meine ich eine extra Version für Unternehmen..)

    Und da ich sowieso mein System aufräumen musste habe ich mich vür Vista entschieden...
    Bis auf geringe Probs die ich hier nannte habe ich keine mehr ^^ von daher läuft alles recht gut... desweiteren funktioniert auch dieses Ausführen als Windows XP Sp2 sehr gut..

    WIndows 7 wird aber Performance Technisch sehr gut werden.. schon die Beta brachte bei nen Kumpel knapp 10% mehr Speed in Desktob und in Spilen knapp 5%..
  • scheinbar ist das Problem gelöhst...

    Ursache: MagicTune macht PC verrückt.
    oder
    Stromsparmodus das den Monitor nach 20 Minuten inaktivität in stand by schickt spielte Kirre...

    Wahrscheinliche Lösung: Stromsparfunktion komplett auschalten.
    MagicTune deinstallieren neu installieren und hoffen das er Graka erkennt oder ganz weglassen xD
  • Ich will nicht wissen, wie lange du dafür gebraucht hast :D Sowas kann extrem nervigst sein wenn man auf Problemsuche geht, ich kenne das ;) (Sicherlich jeder.) Ich hoffe für dich das das Problem nun der Vergangenheit angehört :up:
  • :D Format C: funktioniert nicht ;) Windows erlaubt nicht die Systempatetion zu formatieren :D:P

    Ich hatte Vista nur zu Joke drauf gemacht und habe keine schwierigkeiten mehr...

    Windows 7 werde ich mir auch antun da sie von Leistung her riesen Steigerung geschafft hat...

    Nur das dumme an Windows ist immer das erst ein SP1 rauskommen muss ehe es bugfrei ist...

    Mac oder Linux wäre für mich Hölle weil da einfach nichts läuft was ich machen will :P (Spiele spielen!:D)
  • Original von Alex
    :D Format C: funktioniert nicht ;) Windows erlaubt nicht die Systempatetion zu formatieren :D:P

    Stimmt!

    Mac oder Linux wäre für mich Hölle weil da einfach nichts läuft was ich machen will :P (Spiele spielen!:D)


    zeigt nur das du dich noch nie mit den Systemen beschäftigt hast. Microsoft Fanboy Rumgebashe halt ;)
  • :D ich brauche mich nicht mit ihnen Beschäftigen ;)

    Mein wichtigen Punkte sind Multimedia und Spiele... Multimedia können die 2. gut.. teilweiße besser... aber Spiele kommen meist später für Mac raus und ich mag kein OpenGL und andere dinge... z.b. bei Mac kann man so wie ich es bei besitzern gesehen/gehöhrt habe nichtmal auf den Desktob switchen in Spielen ;)...


    Diese Systeme sind gut für Programme wie Bild, Text, Audio verarbeitung... aber nicht für High End Spiele.


    Und ich bin KEIN Fan von Microsoft... aber leider bin ich darauf abhängig...
    Jedes System hat seine Vorteile... ;) wöllte ich ein Server machen würde ich Linux nutzen... hätte ich nen Laptob würde ich vllt Mac nutzen... aber ich habe mich für Microsoft entschieden... ich habe nie so arge Probleme das es mich überlange Zeit in den Wahnsinn treibt.. und was ich Spielen will, kann ich Spielen mehr will ich nicht ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex ()

  • RE: Benötige Hilfe für Vista 64bit (Ultimate)

    Hoi... was man nicht alles auschliessen kann wa...?
    bitte ignorieren falls problem schon gelöst!
    Ich möchte mich auch einfach mal zu wort melden... könnte ja sein das dies hilft. oder auch nicht ^^

    Folgendes:

    Denn Rechner friert einfach so ein. Sporadisch und ohne ersichtlichen grund?


    Tja, das dachte mien Kumpel letztens auch. Neuer Rechner, tolle kritiken, stromspra green IT zeuch.

    Jaaaa. Nix war. Gleiches Problem, Orginal Treiber und alles erdenkliche ausgeschlossen...

    d.h. FEHLER

    Ich konnte nach 5 min gehör gänge durchspülen eines ganz genau sagen. Das ding is ne fehl Konstruktion vom fach gewesen.

    Die Grafikkarte war das Problem... oder besser das was sie am leben erhalten sollte. Der Aktivkühler oder auch Lüfter genannt. Das ding ist nicht wie erwartet stehen geblieben nach 2 min oder so. Nein *grins*

    Das ding hat geheißt! Ohne ende... Die schadstelle war schnell ausgemacht dennoch hab ich ihm Garantiefall angeraten. Eine Schleifstelle innerhalb des "motors" hat keine krach gemacht aber hitze erzeugt. das brachte dann die scheinbar ausreichende Temp. um dem rechner das stehen zu lehren.

    ergo. Bitte nicht immer alles ausschließen wenn nicht mal richtig nachgeschaut.

    - Lüfter prüfen auf Funktion, wären der Fehler auftritt!
    - Laser Thermometa kaufen und Oberlflächen Temp. Prüfen auf allen Komponenten eines Board!

    nicht böse gemeint nur ein hinweis ^^
    Danke...
  • hmmm :D könnte ich mal lustigerweiße einfach gucken... demnach wäre es aber komisch, wen ich nach neustart die grafikkarte nur normale temperatur hat?

    Aber es wäre ansich schon ein kleiner Logischeraufbau nur waurm sollte davor die temp ok sein, und dannach wieder stundenlang funktionieren ehe dies wieder geschieht?...

    Demnach müsste es bei vollast.. Sagen wir wen ich mit Crysis meine Graka zum glühen bringe diese abstürzen :D:p
  • ja die antwort steckt wie immer im detail. :)

    Sporadisch auftretende fehler sind meist Hardware fehler. Klingt komisch is aber so. Wie gesagt meist.

    Man kann leider heut zu tage net mehr pauschal sagen, der Treiber, die Software, die böse böse Graka.

    Auch stifmütterchens hauswaren abteilung gibt nicht immer alles her was man zu analyse braucht. und Opas Update tipps sind auch nicht immer das ware.

    Bsp: - manch eine Software(bsp. 3D RenderingS.) bringt ihre Hausgemachten Treiber mit -> zerkloppt deine eigentlichen Treiber, bemerkt wird der fehler erst 1 Monat später wenn die Games net mehr laufen ^^
    - Orginal Treiber verweisen dummerweise auf Addressen bei der Grafikkarte die es garnicht gibt. Das tut sie aber nur beim start einer Speziellen Anwendung im vorzugsfall (kein Bsp. z.Z.) sonst läufts aber.

    Man kann bei beiden sicherlich immer zusammen hänge finden und sich was ausmalen aber die waren ursachen nur selten einwandfrei feststellen.

    Was soll ik sagen? Es gibt noch mehr solcher Probs. Kann auch einfach nur ein fehlgelaufner Registry eintrag sein. ACPI Treiber laufen nicht richtig, Übersetzungfehler, Einheiten falsch -> °F 1zu1 in °C übernommen -> ACPI reagiert sofort mit Global Stop. Sowas. Dennoch...

    Du musst einfach mal davon ausgehen das viel Technik auf immer kleinerem Raum zur anwendung kommt. Folge ist das die Bus-Systeme ständig mit Falschen 0 und 1' en zu kämpfen haben, immer öfter nachfragen und der Bus dadurch überlastet wird. Was hier zur Katatrophe führen kann da jedes 0 und 1 schon zwischen 50 und 1024 °C entscheidet *grins*.

    PC Technik wird immer komplizierter und dadurch nicht mehr so einfach zu kontrolieren.
    Woher weisst du denn das es immer nur die Temp auf der GPU ist? Vll auch der Arbeitspeicher dieser? Hast mal nen Speicher Test gemacht? Fehler im Speicher verurschen gleiche oder ähnliche Fehler. Problem ist kaum eine Diagnose Software kann denn GPU Arbeitspeicher testen. Was solche Fehler angeht ist man einfach nicht in der lage wirklich ne Diagnose ohne Externe Mess und Prüfmittel zu erstellen.

    Was soll ich sagen. Wenn du die möglichkeit hast einfach mal HwKomponenten durch tauschen. Vista vergessen... XP nehmen oder später W7. Vista neuaufsetzen und mal so durch testen. Das is es eben bei Sporadischen Fehlern. Ne PC Diagnose Card wirst sicher auch net haben oder?

    Letzter Post Code hätte auch etwas mehr Infos geben können.

    MfG

    ik hau mich hin...