1541 Ultimate

  • C64

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Für ein geiles Stück Hardwareteil ist das eigentlich nicht teuer.
    Dafür das es eine 1541 komplett ersetzt und man die komplette jemals erschiene Software des Cevie komplett auf SD-Karte parat hat.
    Man sich neue Software (Demos..ja auch Games) sofort aus dem Netz ziehen und am Original anschauen kann, statt immer nur den Emu zu starten.
    (Grad bei Sids sehr wichtig, aber auch bei grafischen Effekten....die muss auf dem Brotkasten gesehen haben)

    Nun ja, irgendwie muss man auch Cevie-Fan sein und nicht nur nur ab und zu mal was reinladen.

    Ich würde mir auch wünschen, dass man die 1541U fürn Apple und Ei bekommt...
    Ist aber nun mal nicht...
    und dafür, dass der Gideon alles alleine macht....
    ist das schon nicht schlecht...
  • Hätte es nicht besser sagen können, zumal C64 bei Ebay auch immer seltener und somit auch teurer wird ganz zu schneigen von 5 1/4 Zoll Disketten. Wer in Zukunft noch Spiele auf seinem original Brotkasten spielen möchte, wird um das Modul wohl irgendwann nicht mehr herum kommen.

    Übrigens wird es auch Samstag während unseres Retrotreffens wieder zum Einsatz kommen.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Finde ich nicht zu teuer für das was es leistet. Und in Anbetracht, dass es professionell gefertigt wird und nicht in einer Garagen-Werkstatt.

    Und wenn man es mit Alltags- oder normalen Lebenskosten vergleicht wie der Thunderbird, ist es doch wirklich nicht viel. Man vergleiche nur mal mit Krankenkassenprämien, einer Tankfüllung fürs Auto oder aktuellen PS3 oder XBox 360 Spielen. Andere vertrinken und verrauchen solche Beträge an ein oder zwei Wochenenden an irgendwelchen Parties. (Also ich nicht, aber es gibt genug solche Leute).

    Klar es kommt natürlich auch darauf an, was für ein Einkommen und sonstigen Lebenswandel man hat, aber eben, ich finde den Preis gerechtfertigt. Klar wäre mir ein niederer Preis auch lieber gewesen, aber als ich sah was das Teil leistet vergass ich den Preis sofort. Keine Ahnung wieviel der Gideon an einem Modul verdient, aber in Anbetracht seiner Aufwände und Mühe ist es sicher nicht viel.

    Wer wegen dem Preis unsicher ist, soll mal schauen, ob er irgendwo bei einem Freund/Kollegen das Modul ausgiebig testen kann.
  • Ich habe meinen C64 schon seit Jahren nicht mehr aufgebaut. Es fehlt mir einfach der Platz. Mit diesem Modul könnte ich auf die Floppy verzichten und den Computer vielleicht irgendwo noch dazwischen quetschen und dauerhaft im Einsatz haben. Ich werde es mir anschauen ...
  • Ich verstehe nich ganz den Sinn dahinter.

    Wenn es mir nur um das gelegentliche zocken von ein paar alten Pixel-Schinken geht, okay. Dann kann ich mir auch aus 100 Emu's einen auf den PC laden und es ohne in Extra-Hardware zu investieren daddeln.

    Wenn ich aber meinen geliebten Brotkasten aus dem Schrank hole und aufbaue, was verbindet für mich dann ein Kindheits-Gefühl von in Vergessenheit geratener Spielfreude (Tape einlegen, Flimmersequenz beim laden, evtl. Code-Rad o.ä. Sicherheitsmassnahme eingeben) mit einem USB-Wandler mit tausenden von ROMs drauf ?

    Ich meine...würde jemand auf die Idee kommen einen echten Van Gogh aus dem Rahmen zu schmeissen und dahinter einen Plasma-Bildschirm einzusetzen um ALLE Van-Gogh-Bilder (in digitalisierter Form) per Fernbedienung durchzappen zu können ? Okay, die Ami's vielleicht, denen ist alles zuzutrauen :D

    Mal ehrlich. Wenn ich einen C-64-Titel zocke, dann spielt das ganze zeremonielle drum-rum genau so eine grosse Rolle für's Spielgefühl wie das eigentliche Spiel selbst. Denn wenn man mal ehrlich ist, welche Chance hat so ein 8-Bit-Bomber gegen Mammutwerke wie WoW, Fallout oder GTA ? Die End-Zwanziger und Mitt-Dreissiger hier werden verstehen was ich meine...
  • Ich verstehe was Du meinst. Wiederum habe ich trotz dem Modul ja einen echten C64 vor mir mit echten Joysticks. (Und auch die echte 1541 läuft bei mir noch ab und zu). Ich sehe die 1541 Ultimate ein wenig als "Originalzubehör" für den C64, welches halt erst im Jahre 2008 erschienen ist. Klar fehlt es einem irgendwie mit den 5 1/4 Zoll Disketten zu hantieren, und man vermisst auch die Laufwerksgeräusche. (Welche aber über einen Audioausgang am Modul ausgegeben werden, sogar daran wurde gedacht.)

    Da ist der C64 doch trotz der 1541 Ultimate immer noch ein "echter" C64 im Gegensatz zu einem PC Emulator mit Gamepad.

    Praktisch ist halt auch, dass die Ultimate schnell und einfach funktioniert und man Zeit damit spart.

    Da ich viele Demos (Demoscene) schaue, ist es auch praktisch, eine Demo direkt vom PC auf die SD Karte zu kopieren ohne dass ich sie zuerst auf eine Diskette transferieren muss. Oder auch das neue Knight'n'Grail Spiel: Da erschien eine Demoversion und um die anzuschauen konnte ich die schnell auf die SD Karte speichern und gleich losspielen. (Also ich spreche vom der offiziellen gratis Demoversion, nicht von einem Crack, da werde ich mir auf jeden Fall noch das Originalspiel bestellen.)

    Oder auch um alte Disketten zu sichern / Backups zu erstellen ist das Modul praktisch. Es geht mir persönlich auch nicht darum, möglichst viele Spiele zu sammeln oder auf einer Karte zu haben.

    Und die neueste Version hat einen SID Player. Man kann also tausende Musikstücke vom C64 einfach auf eine SD Karte kopieren und sie auf dem echten C64 hören statt via PC-Sidplayer.

    Wegen den Mammutwerken wie Wow, Fallout oder GTA: Ja das sind "mächtige" Spiele. Aber ich spiele noch C64 Spiele weil sie mir schlichtwegs mehr Spass machen (vor allem 2-spieler-spiele gegeneinander) als neue Titel. Oder auch mal für ein schnelles Spiel zwischendurch ist die 8Bit Auswahl viel grösser. Die niedriger aufgelöste Grafik macht mir gar nichts und hat ihren eigenen Charme, und obwohl ich momentan Söldner X auf der PS3 spiele, macht mir Katakis auf dem C64 mehr Spass. Das ist natürlich Geschmacksche, aber für mich sind viele neuen Spiele einfach durchschnitt oder nichts neues - HD Grafik hin oder her. Wieviele Action 3D Spiele sind immer dasselbe, nur dass sich die Figuren, Story und Grafik unterscheidet? Die alten Spiele machen mir persönlich viel mehr Spass, so simpel sie (teilweise) auch gestrickt sein mögen. Klar mag ich auch ne Runde GTA 4 oder Burnout auf der PS3, das sind super Spiele, aber wenn ich zwischen C64 und PS3 wählen müsste, wäre der Fall klar - C64 !!!Da muss ich sagen: Wer damit aufgewachsen ist sollte das verstehen. Wer noch jünger ist und mit XBox und Playstation aufgewachsen ist, versteht das schon nicht mehr so ganz...

    Was mich bei neuen Spielen nervt: Alles nur noch Online wenn es um Mehrspieler geht. Wenn man nicht auf die neumodischen Quiz- oder Musikspiele steht, hat man fast keine Möglichkeiten zu Hause zu spielen. Nur noch online. Kein vernünftiger Splitscreen mehr, obwohl so einer in HD Auflösung sogar gut aussehen könnte. Ich mag nicht online gegen Fremde spielen und bin auch nicht so der Ego-Shooter Fan. Ich will auf dem Wohnzimmersofa gegen einen anwesenden Gegner spielen. Was bieten da die alten Homecomputer und Spielkonsolen für viele Möglichkeiten... Unzählige!

    So jetzt bin ich abgeschweift, es ging ja nur um den Sinn des Modules. :)
  • Ich schließe mich der Meinung von Chainsaw an. Insbesondere der übertriebene Onlinegaming-Wahn war ein Grund, weshalb ich das "Retro-Treffen" in's Leben gerufen habe. Heut zu Tage gibt es immer weniger Spiele, die einen Multiplayer-Modus im Sinne von "2 Spieler an einem Gerät per Splitscreen" unterstützen. Bei "Nintendo Wii" Spielen hält es sich noch in Grenzen, aber XBox 360 Spiele kann man zu Mehreren kaum noch Offline spielen.

    Wer bei unseren letzten Treffen dabei war oder sich häufiger mit Freunden trifft, weiß genau wo hier die Unterschiede liegen. Kein Onlinespiel der Welt kann dasselbe Spiel- und Gemeinsamkeitsgefühl aufbringen, wie es einst Summer, Winter, World oder California Games geschaffen hat und das eines Tages meine Gebete erhört werden und endlich mal wieder ein vernünftiges Offline-Multiplayerspiel dieser Art erscheint, was neben guter Grafik auch noch eine perfekte Spielbarkeit bietet, habe ich schon längst aufgegeben.

    Und solange Microsoft richtig Kohle verdient an seinem Onlinedienst wird sich daran wohl auch nichts ändern. :ui:
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Mein Ultimate liegt bei der Post und ich hole es gleich mal ab. Nun kann ich mir endlich die Return Heftdisks auf original Hardware anschauen, Juhuuuu!! Ich freu mich, super toll!!

    Das Return Magazin ist ein Nachfolge Magazin der Cevi Aktuell wenn ich das richtig verstanden habe?
    Ich habe mal gegoogelt und die Cevi Aktuell Heftdisks kann man ja auch noch runterladen, suuuuper!

    Ich werde da ein feines kleines Video zu machen.

    Habt ihr Tipps und Tricks bzgl. der Ultimate?
  • Edgar Fr0g schrieb:


    Habt ihr Tipps und Tricks bzgl. der Ultimate?

    Kommt drauf an welche Du brauchst. Hier gibt es noch ein paar alte Videos von uns, allerdings noch vom ersten Modell.










    Das Teil ist definitiv sein Geld Wert, schon alleine wegen der ganzen Zusatzfunktionen (Emulation eines 2. Laufwerks, SID-Player, 32 MB RAM etc.). Für solche Features hätte man zu damaliger Zeit noch ein Vermögen bezahlt.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Oh, Achso, Danke :thumbsup:

    Ist doch eigentlich Plug'n'Play oder? Muss ich bestimmte Software zuerst auf die SD-Karte drauf packen bevor ich die d64 Dateien draufspiele?
    Kann ich d64 images auf Disketten kopieren?
    Bekommt man eigentlich noch 5 1/4" Disketten?

    Soooo viele Fragen, sorry 8o
  • Die Firmware und Konfiguration wird intern gespeichert. Diese bekommst Du auf der 1541 Ultimate Homepage unter "Downloads" sofern Du dort einen Account hast. Auf der SD-Karte werden lediglich die D64-Dateien abgelegt. Und was willst Du noch mit 5 1/4 Zoll Disks wenn Du Dir ein 1541U II zugelegt hast? Das dient vielleicht noch der Befriedigung von überdrüssigen Nostalgiegefühlen. Ansonsten gibt es früher oder später mit Disketten nur noch Ärger, insbesondere bei falscher Lagerung.

    :escape:
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Hi...

    Wegen der RETURN Frage. Ja so ganz knapp und kurz gesagt, kann man die RETURN als Cevi-Aktuell Nachfolge bezeichnen. Die alten Cevi Hefte sollten auch noch irgendwo downloadbar sein, trotz des Alters sind sie auch immer noch zum stöbern empfehlenswert. Habe die RETURN seit dem ersten Heft abonniert und es bis heute nicht bereut. Kann das Heft sehr empfehlen.

    Wenn Du technisch nicht völlig unbegabt bist (bist Du ja sicher nicht wenn Du einen C64 hast) wird die Ultimate wie von selbst laufen. Bestimmte Software auf die Karte packen musst Du höchstens wenn Du mal die Firmware ändern willst. Du kannst einfach loslegen und D64 Images auf die SD Karte kopieren. (Ob die Karte speziell formatiert sein muss, FAT32 oder so, bin ich jetzt nicht mehr sicher, aber wenn die Karte nicht erkannt wird, wirst Du es schnell im Internet oder in einem Forum herausfinden.)

    Ja ein Rückkopieren von D64 Dateien auf eine Diskette ist möglich, musst einfach achten, dass die Ultimate und die "echte 1541" verschiedene Geräteadressen haben. Falls Du an der 1541 keine Dipschalter hast für die Geräteadresse, kannst Du die Ultimate ganz einfach auf Adresse 9 umstellen. Wie Du das dann alles genau machst, findest Du selbst heraus, notfalls einen Blick auf die Anleitung werfen. EDIT: Meine Antwort hat sich mit der von Paralax gekreuzt: Er hat natürlich Recht, wenn die Ultimate mal im C64 steckt, wirst Du kaum noch echte Disks benutzen, höchstens um allfällige Disketten die Du noch hast in D64 Dateien zu transferieren, quasi als Backup oder diese dann direkt via Ultimate zu verwenden...

    Echte 1541 Disks hat Vesalia.de (erlaube mir mal die Werbung) im Angebot, leider nur als Bulk-Packung, d.h. ohne Papiertüten welche die Disketten schützen. (Solche lassen sich notfalls auch selbst basteln.) Wie gut diese Disks sind weiss ich nicht, aber ich denke man findet auch noch an anderen Orten im Internet 1541 Disks, auch wenn nur noch selten. Darauf achten, dass Du für den C64 keine HD / High Density Disketten nimmst, die funktionieren in der Regel mit 1541 Laufwerken nicht richtig, da der Schreib-/Lesekopf (mal laienhaft ausgedrückt) zu schwach ist um die Disks zu magnetisieren.

    Wirst auch noch viele andere tolle Funktionen finden, so lassen sich in den Settings auch Freezer-Module wie Final Cartridge III, Action Cartridge/Replay usw. einstellen, dann hast Du auch Schnell-Lader, Freezer usw. dieser Module zur Verfügung.

    Es ist wirklich ein Stück High-Tech, und Du wirst schnell rausfinden wie es funktioniert. Viel Spass damit...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chainsaw ()

  • Ein Arbeitskollege von mir interessiert sich auch für 1541 Ultimate.
    Kann man das Ding nur über die Homepage bestellen?

    Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Ja, es sei denn man findet jemand der es bei Ebay vertickt. Und man darf auch nicht erwarten das man bestellt und es dann sofort geliefert bekommt. Erst ist bezahlen angesagt und dann heißt es warten. Bei mir verging mehr als ein halbes Jahr bis ich meine Ultimate geliefert bekam. Die werden ja einzelt in Handarbeit hergestellt.
  • CZ-Tunes schrieb:

    Ein Arbeitskollege von mir interessiert sich auch für 1541 Ultimate.
    Kann man das Ding nur über die Homepage bestellen?

    Wenn man es zu fairen Preisen bekommen möchte dann ja. Derzeit werden keine der bisherigen Einheiten mehr hergestellt. Die Gründe dafür sind u.A. steigende Preise für die FPGA. Es soll aber ab August 2016 eine neue Version, die 1541 Ultimate II+ geben. Diese enthält u.A. eine neue, noch schnellere FPGA, 3 USB-Ports, eine externe Stromversorgung für den Standalone-Modus (ähnlich wie die 1541U I), eine eingebaute Netzwerkschnitstelle und Lautsprecher. Der SD-Kartenslot entfällt dafür komplett. Die Preise sind noch nicht bekannt.



    Weitere Details dazu gibt es hier:

    1541ultimate.net/content/index…iiplus&catid=9&Itemid=127
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Zur noch gebraucht bei eBay zu überirdischen Preisen. Diese Version wird schon lange nicht mehr hergestellt.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Man kann die 1541 Ultimate II+ bereits vorbestellen. Wenn man jetzt bestellt bekommt man das neue Modell zum alten Preis.
    Das Bestellformular wurde nicht aktualisiert, aber es werden nur noch neue Versionen ausgeliefert sobald diese verfügbar sind.