1541 Ultimate

  • C64

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 1541 Ultimate

    Bereits im April bestellt und vorgestern endlich eingetroffen: Die neue Wunderhardware für den Brotkasten, auch genannt 1541 Ultimate.:)

    In der Szene wurde ja schon sehr viel davon berichtet. Es handelt sich hierbei um eine nahezu 100% Ersatzlösung für eine 1541 / 1541C / 1541 II Floppy, die sich per externer USB-Stromversorgung sogar an anderen 1541 kompatiblen Floppyanschlüssen wie den C16/116/Plus/4 oder VC 20 betreiben läßt. Das Board wird einfach an den Expansionsport des C64 aufgesteckt und per Serialkabel mit dem C64 Floppystecker verbunden. Sämtliche Diskimages (D64) werden einfach von SD-Karte gelesen und geschrieben und es können in der aktuellen Version sogar HCSD Karten bis 8GB. Das dürfte angesichts 170KB pro Diskettenseite mit insgesamt 23529 Disketten (beidseitig) mehr sein, als jemals für den C64 veröffentlicht wurde.;) Auch Tapeimages sollen funktionieren, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

    Ich habe gestern eine ganze Menge an Spielen und Demos darauf getestet und tatsächlich ist das Ergebnis sehr beeindruckend, wenn auch nicht 100% denn es gibt tatsächlich noch ein paar wenige Fastloader bzw. Spielen und Demos, die nur mit speziellen Konfigurationen laufen, manchmal auch nur mit Glück oder gar nicht. Dazu gehören z.B. ein paar ältere Titel von Rainbow Arts (z.B. Jinks oder "In 80 days around the world" als Originalversion) sowie insbesondere Demos von "Smash Design", wobei es hier meist nur Probleme beim Diskettenechsel gibt. Alle getesteten Titel wurden von mir zum Vergleich auf VICE und der Original 1541 II Floppy an meinem C64 II getestet.

    Mal abgesehen von den o.g. Titeln ist das Ergebnis äußerst beeindruckend. Spiele wie Summer Games, California Games, Skate or Die, Caveman Ughlympics, Space Taxi laufen ohne Probleme. Zudem werden in dem 2MB Flash-Rom und 32MB RAM noch die bekanntesten Cartridge-Module angeboten (z.B. The Final Cartridge III, Action Replay 6 oder Retro Replay) sowie eine REU Erweiterung bis 16MB, wobei dies allerdings von den wenigsten Programmen genutzt wird. Ein Diskettenwechsel läßt sich einfach per Knopfdruck und Return im integrierten D64-Browser durchführen. Einzelne Programme und Spiele können auch direkt gemountet und unmittelbar in dem DMA-Speicher geladen werden.

    Eine ausführliche Dokumentation mit Livedemonstration werde ich am Samstag innerhalb unserer Retroparty abhalten. Dieser wird dann auch auf unserem Videostream zu sehen sein und vermutlich auch für erstaunter Gesichter bei unseren "Studiogästen" sorgen...naja, hoffen wir es jedenfalls.:D

    Weitere Infos und Spezifikationen könnt ihr hier nachlesen. Die Hardware wird ausschließlich privat verkauft, d.h. ihr müßt den Betreiber der Seite bei Interesse persönlich ansprechen (geht auch direkt von der Seite aus).

    Hier sehr ihr ein paar Bilder während meiner Testläufe einiger Demos sowie im "Stand alone" Mode an meinem Plus/4. Die eigentliche Hardware ist durch meine selbst entworfene Isolationslösung (bestehend aus Antistaticfolie und jede Menge ISO-Band) etwas verdeckt.;)

    Edit: Dateianhang entfernt
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • RE: 1541 Ultimate

    Erstmal danke für den Bericht,ich hab sie auch schon mal an meinem C64 gehabt,geliehen von einem guten Bekannten.


    Original von PARALAX

    (...)d.h. ihr müßt den Betreiber der Seite bei Interesse persönlich ansprechen (..)



    Das ist so _nicht_ mehr richtig. Genauere infos auf der Website/dem Forum von Gideon.

    Noch ein kleiner Tipp:
    Mach das Isolierband weg. Das wird mit der Zeit schmierig und das wird dann sehr,sehr eklig... :ui:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Miggy ()

  • ISO-Band verschmiert nur wenn es:

    1. Ein Billigprodukt ist (verwende nur Tesa)
    2. auf Dauer zu sehr erwärmt wird

    Das 1541U wird jedoch allenfalls lauwarm. Da sollte man sich keine Gedanken machen. Jedenfalls ist mir diese Lösung lieber, als das mal irgendwann eine Büroklammer, Wasser oder anderes leitfähiges Material darauf fällt.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Das ist auf jeden Fall eine sehr interessante Sache.
    Da bin ich mal gespannt.
    Aber irgendwie würde mir glaube ich das Feeling fehlen,eine Diskette einzulegen usw. ;)
    Das gehört doch irgendwie dazu.

    Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Ja ich habe die 1541U auch bereits und es ist wirklich ein tolles Modul. Und auch bei mir lief bisher fast alles.

    Auch ich habe einen kleinen Testbericht erstellt auf retrozentrale.net/?p=1087 für diejenigen die interessiert sind...

    von CZ-Tunes: Aber irgendwie würde mir glaube ich das Feeling fehlen,eine Diskette einzulegen usw.


    Ja das stimmt völlig ! Spätestens beim ersten gestarteten Programm oder Demo welches nachlädt, schaut man verwundert zur alten "echten" 1541 (die bei 1541U Benutzern hoffentlich nicht im Schrank verschwunden ist) und fragt sich, lädt das jetzt nach oder nicht? Man vermisst richtig die Laufwerksgeräusche, aber dafür hat das Modul ja auch einen Kopfhörerausgang an den sich kleine Lautsprecher anschliessen lassen. Ueber die hört man dann Laufwerksgeräusche. (Tönt zwar nicht ganz nach einer 1541, aber trotzdem absolut cooles Feature.)

    von Miggy: Das ist so _nicht_ mehr richtig. Genauere infos auf der Website/dem Forum von Gideon.


    Meinst Du das Miggy, weil man die 1541U direkt auf Gideons Webseite bestellen kann, dass man ihn daher nicht mehr persönlich ansprechen muss? Ich habe es auch so gemacht, bestellt, bezahlt (er will Vorauszahlung) und bald erhalten. Ich kam gerade richtig zum dritten Auslieferungsbatch. Problemlösungen findet man ja auch im Forum, aber notfalls antwortet Gideon auch mal persönlich. Wobei er wohl mehr als 200% ausgelastet ist, mit Herstellung, Vertrieb, Zahlungen prüfen, Firmwareupdates und Bug-Beseitigungen... Der Gideon hat wirklich ein Wunder vollbracht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chainsaw ()

  • Ich durfte das 1541u gestern bei dem 2. Retro-Treffen testen.

    Ich sage nur - das Ding sollte man haben -, funktionierter wunderbar.

    Einziges Manko das mir auffiel, die lange Ladezeiten,
    die man sonst hat, wenn kein Modul benutzt wird.
  • Ich denke mal, daß das mit der nahezu 100%igen Emulation einer 1541 zu tun hat.

    Aber mich hat das Ding gestern ebenfalls mehr als begeistert (*haben will*).
  • Wenn man eines der eingebauten Modulimages (Final Cartridge 3, Action Cartridge, Retro Replay oder eines der anderen) benutzt, kann man deren Schnelllader problemlos nutzen. Es gibt dabei nur folgendes zu beachten:

    Startet man ein mehrteiliges Spiel direkt aus dem Menü der 1541U (Image öffnen, Datei wählen und F3 drücken) macht der C64 erst einen Reset (der allfällige Modulimages deaktiviert), startet dann die erste Datei sehr schnell, und das Nachladen geht dann nur über die originalen Laderoutinen.

    Mountet man aber ein Image mit F3 ohne direkt eine Datei davon zu wählen/starten, kann man nach dem Mounten einen Reset machen (oder das 1541U Menü normal verlassen), wodurch dann ein gemountetes Action/Final/sonstiges Cartridge aktiv wird bzw. atkiv bleibt. So kann man dann die Schnelllader der entsprechenden Module nutzen. (Sofern das gestartete Spiel keinen eigene Laderoutine benützt). Man muss das ganze nur richtig handhaben.

    Der Paralax sagte zwar während der Sendung, die 1541U sei weniger kompatibel mit einem aktivierten Action Cartridge Modulimage, aber er hat hier offensichtlich einige der wenigen inkompatiblen Spiele oder Demos beim Testen erwischt. (Oder gezielt danach gesucht). Ich hatte bisher kaum ein einziges solches Problem und nutze die 1541U immer mit aktivierten Action Cartridge Image. Auch ein LOAD"$",8 + LIST sollte niemals nötig sein mit der 1541U. Man sollte alle wertvollen Funktionen wie z.B. das Mounten von Fastload/Freezmodulen nutzen, und nur deaktivieren, wenn wirklich mal ein Problem auftritt...
  • Original von Shigotta
    Einziges Manko das mir auffiel, die lange Ladezeiten,
    die man sonst hat, wenn kein Modul benutzt wird.


    Die Ladezeiten entsprechen genau dem einer Original 1541 bzw. 1541 II und richtet sich natürlich nach dem Floppyspeeder. Fall dieser nicht vorhanden ist (wie z.B. auch bei World Games) wird natürlich, aus kompatibilitätsgründen, in Originalgeschwindigkeit geladen, da sonst eine so hohe Kompatibilität nie erreicht werden könnte.:)

    Beim Starten der ersten Programmdatei bzw. eines einzelnen Programms oder Spiels wird der gesamte Inhalt direkt in den DMA-Speicher geladen, so das man hier sofort loslegen kann. Sobald sich jedoch die Nachladeroutine aktiviert, funktioniert dieser Trick allerdings nicht mehr.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • So, habe gestern mein Exemplar davon bestellt. Die Vorstellung des Gerätes auf dem Retro-Treff hatte mich bereits voll überzeugt, ich habe jedoch bis jetzt mit der Bestellung gewartet.
  • Du wirst es nicht bereuen.:)

    Allerdings würde ich vorher abklären, ob es mit dem SX-64 zusammen arbeitet.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Original von PARALAX
    Du wirst es nicht bereuen.:)

    Allerdings würde ich vorher abklären, ob es mit dem SX-64 zusammen arbeitet.

    Ist kein Problem, ich habe genügend "nicht tragbare" 64er bei mir gelagert.
  • Also happig ist der Preis schon, aber wenn man mal vergleicht mit Allerweltpreisen, erscheint es günstig:

    - 1 Autoreifen auf Felge: ~200€ (und davon braucht man vier!)
    - Schwarzfahren und erwischt werden: 40€ (tja, kann man gar nichts mit machen *fg*)
    - 1 Jahr GEZ (Radio/PC & TV) zahlen: 215,76€ (für den Schrott im TV...)

    :D