Toshiba gibt HD-DVD auf

  • Multimedia

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Toshiba gibt HD-DVD auf


    Toshiba bereitet seinen Rückzug aus dem HD-DVD-Geschäft vor, bestätigten am Samstag japanische Unternehmensprecher gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Zuvor hatte der japanische Fernsehsender NHK berichtet, dass Toshiba die Produktion von HD-DVD-Playern und -Rekordern bereits eingestellt habe und die letzten Schritte unternehme, um sich aus dem HD-DVD-Geschäft zurück zu ziehen. Der Rückzug koste Toshiba laut NHK mehrere Hundert Millionen US-Dollar. Eine offizielle Verlautbarung solle in Kürze folgen.

    Toshiba hatte das HD-DVD-Format in Zusammenarbeit mit NEC entwickelt und war nach dessen Kooperation mit Sony als der einzige relevante Hersteller von Abspielgeräten verblieben. Mit dem Rückzug von Toshiba dürften bald auch die taiwanischen Hersteller Asus und LiteOn ihre Produktion von HD-DVD-Laufwerken einstellen und die koreanischen Elektronikhersteller LG und Samsung ihre Pläne für Kombigeräte für die HD DVD und Blu-ray Disc begraben.

    Das schnelle Ende der HD DVD wurde Anfang des Jahres durch den Rückzug von Warner Bros. eingeleitet. In der Folge kehrten immer mehr Studios und Handelsketten dem Format den Rücken und entschieden sich, künftig nur noch das von Sony propagierte Konkurrenzformat Blu-ray Disc mit ihren hochaufgelösten Filmen zu unterstützen. Mit dem Ausstieg von Toshiba ist zu erwarten, dass auch die verbleibenden Hollywood-Studios Universal und Paramount sich aus dem HD-DVD-Geschäft zurückziehen und ihre Filme künftig auf Blu-ray Disc veröffentlichen.


    Quelle:

    heise.de/newsticker/meldung/103627/from/rss09

    computerbase.de/news/hardware/…toshiba_hd-dvd-geschaeft/

    reuters.com/article/technologyNews/idUSL1637974620080216 (Englisch)

    comingsoon.net/news/movienews.php?id=42144 (Englisch)

    Gut für die PS3, schlecht für die Käufer eines XBox 360 HD-DVD Laufwerks...
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Davon bin ich überzeugt, allerdings gucken die Käufer der einst 300€ teuren HD-DVD Laufwerke nun bitter in die Röhre. Da ich eh noch keine PS3 habe, werde ich wohl auch die nächsten Jahre noch bei der guten, alten DVD bleiben.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.