Mazedude - Nazi Requiem

  • 24 Std. Playlist (Musikwunsch)

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mazedude - Nazi Requiem

    Tag.

    Übelst wichtig ist mir das Lied zwar nicht, aber es hat bei mir ein paar Fragen aufgeworfen, die man vielleicht mal diskutieren könnte.

    1) Scope von Radio-PARALAX.
    Es handelt sich um ein Remix von einem Stück aus einem PC-Spiel -- u.U. also nicht besonders retro. Andererseits ist's ein DOS-Spiel... hmm...

    2) Rechtliches
    2.1) Deutscher Post-Hitler-Blödsinn
    Es wird hierzulande strafrechtlich sanktioniert, "verfassungsfeindliche Symbole" zu verwenden, öffentlich einen Hitlergruß zu vollziehen und lauter anderes Zeug. (In meinen Augen Blödsinn, aber es ist nun mal Gesetz.)

    In Dokumentationen, Spielfilmen etc. jedoch wird genau das getan -- wo also bitte ist die schwammige Grenze?
    Nicht, dass in dem Lied so etwas vorkommt (ist ja nur akkustisch), aber wer weiß, was man nicht so alles nicht darf...

    2.2) Indizierung
    Keine Ahnung, ob eine Indizierung befristet ist, oder nicht. Jedenfalls: Wenn das Spiel immer noch indiziert ist, ist Werbung dafür nicht erlaubt (keine Straftat, aber bußgeldfähig), und ein Abspielen des Lieds könnte als Werbung interpretiert werden.

    Auf frohes diskutieren und spekulieren :D

    Heinz
  • Interessantes und zugleich schwieriges Thema. Selbst wenn man der gleichen Ansicht wäre, würde man sich durch eine Tolleranz oder Darstellung solcher Symbole strafbar machen und wer möchte das schon?

    Desweiteren ist es natürlich bei über 3000 Titeln schwer möglich, gelegentliche Lyrics oder Phrasen durch zu hören. Und in Anbetracht dessen, das es in Filmen erlaub ist, müsste es eigentlich in Spielen genauso sein. Leider sieht das die BPS oftmals anders. Interessant wäre es zu wissen, wie es die Anderen hier sehen.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.