2 Bildschirm bei SIS

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 2 Bildschirm bei SIS

    Hallöchen, vll gibt es ja jmd der auch das Problem hatte und mir vll helfen kann also ich möchte mit meinem Notebook folgendes erreichen : ich will auf meinem LCD vom Notebook die eine Seite vom Desktop anzeigen und die andere Seite will ich auf meinem anderem TFT anzeigen. Ich hab hinten am Notebook einen VGA anschluss dran. Ich bekomm es hin das auf jedem Bildschirm das selbe läuft aber wie geht das das der Desktop so erweitert ist ?? Ich hab in meinem Notebook eine SIS karte drin und die Treiber sind vom Haus aus installiert worden. Hat jmd vll ein tool wo das geht oder so ? Wäre echt nett wenn jmd helfen könnte.. Bei ATI, Nvidia geht es ja auch...
  • Du möchtest also das Bild über beide Monitore gleichzeitig sozusagen "verteilen"? Theoretisch müßte das ja nur eine Sache des Treibers sein. Hast Du die aktuellen Treiber drauf?
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • hi,
    also bei notebooks ist das eigentlich immer so ne sache. du kannst ja die monitorausgabe über die funktionstaste (fn - schriftzug meist blau) + eine zifferntate mit dem monitorsymbol umstellen. das sind dann meist 3 einstellungen, durch die man sich drücken kann:
    1. Notebook display: An
      ext. Monitor: Aus
    2. Notebook Display: An
      ext. Monitor: An (gleiches Bild)
    3. Notebook Display: Aus
      ext. Monitor: An


    mit einem notebook hab ich es noch nicht probiert, aber versuch mal die 1. oder 2. einstellung. dann:
    rechtsklick auf desktop -> eigenschaften -> reiter: Einstellungen -> 2. Monitor anklicken -> häckchen bei "windows-desktop auf diesem monitor erweitern"

    wenn das nicht funktioniert, würde ich evtl. dem support vom notebookhersteller ne email schreiben, ob der chipsatz das kann.

    probier mal, ob's klappt und gib dann bescheid. ich google derweil mal bissl rum, wenn ich mal ne freie minute haben sollte.

    mfg, moe
  • Original von PARALAX
    Du möchtest also das Bild über beide Monitore gleichzeitig sozusagen "verteilen"? Theoretisch müßte das ja nur eine Sache des Treibers sein. Hast Du die aktuellen Treiber drauf?


    Genau so siehts aus... Das Notebook ist gerad von siemens wiedergekommen und die haben die neue Softwaredraufgebügelt ich denk mal schon das das dann der Aktuelle ist.


    @Mogli

    Also ich hab das jetzt durchgeklickt.. das was ich mit den Tasten mach kann ich auch bei meinen Anzeigen einstellung machen also genau das selbe. Sowas wie erweiteren also wie bei ATI hab ich leider nicht gefunden.
  • Bei meinem Toshiba-Laptop geht das ganze mit speziell programmierbaren Funktionstasten (in diesem Fall FN+F5). Ich habe ich ebenfalls die 3 von Mogli aufgezählten Optionen, wovon ich meist nur die 2. brauche, um gleichzeitig auf dem Laptop zu sehen, welches Signal ich zu meinem Hauptrechner für den Videostream sende.

    Dies war Bestandteil der Toshiba-Software, das hatte nichtmal was mit der Grafikkarte bzw. deren Treibern zu tun. Vielleicht ist es ja auch so, das Siemens vergessen hat, dir diese "Funktionstastentreiber" wieder zu installieren. Schau mal auf die Siemens-Homepage nach deinem Modell.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • RE: 2 Bildschirm bei SIS

    Hej. Ich habe in meinem Notebook auch die Chips der Firma SIS eingebaut. Ich habe leider nie nachgeguckt, ob sich der erweiterte Desktop einschalten läßt. Und mittlerweile habe ich auch Linux installiert und somit keine Original-Treiber vom Hersteller.

    Ich würde mich aber auch der Meinung anderer hier anschließen. Dein Grafikchip muß diese Funktion explizit anbieten. Die Aussage bekräftigt auch eine schnelle Suche im Internet. Fujitsu Siemens benutzt nur in drei verschiedenen Modellen den Chipsatz SIS M760 (Amilo A1645/A1645G bzw. Amilo A7645). Die integrierte Grafik kann nur den Clone-Modus anbieten.
  • SIS hat im August einen neuen Treiber Online gestellt und mit dem geht es jetzt *freu* Schade das siemens nicht gleich den Neuen Treiber mit installiert hat bei dem Plattenwechseln schade schade aber nja nun gehts danke schön :)