Berufungsurteil schränkt Forenhaftung ein

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gehört das nicht mehr in off-Topic? ;)
    Find das irgendwie blödsinnig was da steht...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sitecom ()

  • naja, blödsinnig ist es nicht wirklich, was da steht bzw. was damals verlangt war.

    größere foren wären mit dem alten urteil unmöglich gewesen, weil dann alle beiträge penibelst genau durchgelesen hätten werden müssen und sogar auf interpretierbarkeit überprüft werden, ob sich jemand durch einen beitrag verletzt fühlen könnte.

    sowas ist schwachsinnig. so wie es jetzt ist, ist es endlich gescheit. man kann von admins und mods nicht eine dermaßen penibilität bei den beiträgen erwarten. hier @ radio-paralax geht das noch. alle beiträge in meinem zuständigkeitsbereich hab ich gelesen, aber stell dir vor, du bist in nem forum mod, wo täglich 100 beiträge gepostet werden - allein in deinem bereich. da bringts auch nichts, wenn ihr zu zweit oder zu dritt seid.

    mfg, moe
  • Aus diesem Grund bin ich auch froh, das wir scheinbar jetzt die richtigen Leute gefunden haben, die sich auch in Micha's bzw. meiner Abwesenheit ein wenig kümmern und im Zweifelsfalle selbst entscheiden, zumal die meisten Regeln ja auch unter "Regeln" und in den Foren klar definiert wurden.

    Sicher gibt es überall Gesetzeslücken aber es ist nicht unsere Aufgabe, die Lücken zu schliessen die vom Forenhersteller durch diverse Gesetzesfetischisten erkannt werden, denn ich denke das sich die meisten dieser Dinge fast von selbst erklären. Wichtiger ist, das Jeder auf sich selbst ein wenig achtet und ansonsten einfach nur Spaß beim Posten hat so wie es im Moment aussieht.:)

    Und wenn es doch mal zu einem berechtigten Problem kommt, werden wir schon eine Lösung finden.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • eben, so seh ich das auch.

    wo vernünftige menschen sich treffen, da findet sich auch eine anständige einigung, wenn es denn mal hart auf hart kommen sollte. ich kann diese juristischen spitzfindigkeiten nicht leiden.

    mfg, moe
  • RE: Berufungsurteil schränkt Forenhaftung ein

    Das was ursprünglich von heise.de verlangt wurde, ging auch völlig an der Realität vorbei. So hatten die Richter damals tatsächlich verlangt, dass die Posts auf mögliche Rechtsverstoße hin durchsucht werden, noch bevor diese online geschaltet sind. Das widerspricht der Funktionsweise eines Forums in jeder Hinsicht.

    Die jetztige Regelung, bei Bekanntwerden eines tatsächlichen Rechtsverstoßes tätig zu werden, ist seit Jahren in der Praxis erprobt und meiner Meinung nach auch ausreichend.