'NEIN!' zu ICQ - Eure Meinung ist gefragt

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 'NEIN!' zu ICQ - Eure Meinung ist gefragt

    Hi Fans,

    ich hab im Web zufällig diesen Bericht über ICQ gefunden und mich würde mal interessieren, wie ihr zu dieser Sache steht.

    Ich bin schon vor paar Wochen auf die Webseite von Jabber gestoßen und kann nur sagen, daß ich da nur Bahnhof verstehe.

    Würdet ihr jetzt auf Mord und gebrech auf Jabber umrüsten?
  • Kurz und knapp: Ich benutze es seit Jahren.

    Für mich gibt es derzeit keine Alternativen.

    Außerdem: Wer User abhören möchte, könnte das im Prinzip auch über andere Messenger, für mich also kein Grund zu wechseln.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • also, den ganzen text hab ich mir nicht durchgelesen. aber ich schließe mich auch para an, er hat das gut geschrieben :)

    übrigens weis ich schon seit jahren, das ICQ zum IsraelischenGeheimdienst gehört
  • betrifft das jetzt das icq-protokoll oder das chat-programm? klingt für mich ziemlich unlogisch - wer icq über miranda o.ä. benutzt, warum soll das dann nicht auch geloggt werden?

    aus den artikeln versteh ich das so, dass man logs mit anderen programmen vermeidet. aber wie schon paralax, unser großer manitu ;), gesagt hat. und ich denke, wenn es mal hart auf hart kommt, dann ist diese klausel von icq ungültig, weil es nicht mit dem grundgesetz vereinbar ist (von würde, redefreiheit, etc. das bedeutet auch privatsphäre)

    mfg, moe
  • Von der Sache ist jedes Programm betroffen, was das ICQ-Protokoll benutzt. Einzige Außnehme ist dieses Jabber. Und der ist auch nur dann ausgenommen, wenn man das Jabber eigene Protokoll auch nutzt. Weil selbst der soll auch mit Plug-Ins auf das ICQ-Protokoll zugreifen können. Wie halt Miranda oder Trillian auch.
  • RE: 'NEIN!' zu ICQ - Eure Meinung ist gefragt

    Original von LoneWolf
    Hi Fans,

    ich hab im Web zufällig diesen Bericht über ICQ gefunden und mich würde mal interessieren, wie ihr zu dieser Sache steht.


    Würdet ihr jetzt auf Mord und gebrech auf Jabber umrüsten?


    Nein, diese Kontrollgeschichten kursieren permanent.Ich persönlich hab damit eh kein Problem "die" können alle soviel mitschneiden, aufnehmen etc. wie sie wollen.Wichtige Daten oder sonstige Dinge die nicht für jedermanns Augen oder Ohren bestimmt sind schreibe ich sowieso nicht übers WWW . Manche vollführen ja ihre ganzen Einkäufe und sonstige "sensiblen" Transaktionen nur noch übers I-Net.Dann aber später rumheulen wenn sie ausspioniert werden oder sonstwas unvorhergesehenes eintritt.Dann hört man nur:"Ich dachte das wäre sicher" :sleep: :rolleyes: Das WWW ist wirklich eine feine Angelegenheit aber man sollte doch noch einen gewissen Abstand wahren und vernünftig damit umgehen.BTT:Ich habe noch ICQ und werde es behalten, sehe keine Veranlassung zum Wechsel.
  • Mir ist auch egal ob die was lesen von mir oder nicht Privates schreib ich da nicht rein dafür gibt s Telefon was im übrigen auch abgehört werden kann
  • Nun das ICQ wie ein "offenes Buch" sein soll, wusste ich auch schon vor fast 9 Jahren. Mir ist es auch wurscht was sie damit machen, ich gebe keine Kontodaten, Passwörter oder sonstiges damit übers Netz. Und ich glaube auch nicht das Jabber viel anders ist als icq. Die Loggen doch mit Sicherheit auch :confused:
  • Sorry aber iwie muss ich bei den Kommentaren lachen.. xD

    Es gibt Dinge die sollte man nirgends im Internet reinschreiben wie z.b. Kontodaten etc.

    Aber meint ihr wirklich das iwer sich die Mühe gemacht hat und jemals ihrgendein Text von euch durchgelesen hat?
    Also für mich ist es ganz klar, dass ich mir keine Angst um meine Privatspähre machen muss. Selbst wen jemand mal zufelig bei den vllt ca. 10 Milliarden Zeilen?? wen nicht mehr xD die am Tag geschrieben werden maaall ein paar zeilen von euch durchgelesen werden... sagt das durch die ganze Masse und unübersichtlichkeit nichts über euch aus.

    Wer wegen solchen Sachen angst um seine Privatspähre hat darf kein Internet benutzen :D..

    Überall wird alles Protokolliert... Was ihr einkauft, wo ihr am meisten surft, welche Programme am meisten genutzt werden...

    Und achso Jabber... hat in keinsterweiße eine Schutzfunktion ;)
    Wer mit Jabber einen ICQ Acc oder z.b. auch MSN Acc (wird auch Prokolliert!) nutzt kann sich gegen solche Schutzprotokolle nicht schützen.


    So ist jedenfalls meine persönliche Meinung :D ;)
  • Egal was im Internet so alles Protokolliert wird. Man muss sich immer die Frage stellen, wer es Protokolliert und was er damit anfangen kann. Fließtexte aus Unterhalungen sind eine Datenquelle, die man nur sehr schlecht analysieren kann. Viel einfacher und meistens auch interessanter ist, wer mit wem in Kontakt steht. Stichwort Soziale Netzwerke. So wird z.B. tatsächlich nach Terroristen gefahndet. Erst, wenn man zu einer Verdächtigen Gruppe zählt, lohnt es sich, die Textprotokolle zu studieren. Wie hoch mein Ork in der letzten Schlacht gepunktet hat, interessiert dabei wohl kaum jemanden.

    Einkäufe, Webzugriffe, Anrufe zu bestimmten Personen und deren Dauer, Benzinverbrauch, ... einfach alles, was man zählen kann, kann in Aussagekräftige Statistiken umgewandelt werden. Man kann dadurch auch ein Matching durchführen, z.B. welche Altersgruppe welche Musik hört oder Wie viele Personen das Burger-Menü mit Cola und nicht etwa Fanta bestellen. (Stichworte hierfür sind Data Warehousing, Data Mining und Business Intelligence.)

    Ich glaube ich bin vom Thema abgekommen. ICQ hat mich irgendwann genervt, das ist jetzt bestimmt 6-7 Jahre her. Ich weiß nicht mehr,warum. Jetzt benutze ich Skype. Das ist aber auch meistens aus.
  • Also ich lehne ICQ ab, wegen der ständigen Bot anfragen nach nem kontakt.
    Für mich und das Vampyregames Team hat sich GoogleTalk / Mail, als das beste erwiesen.
    Blitzschnelles, chatten, mailen, Telefonieren und daten versenden ( ohne größen limit !!!), und eine direkte einbindung von Google Analythics undund und, alles in einem tool.

    Klar das Google daten sammelt wie blöde, aber da keiner von uns was zu verbergen hat und auch nach über 2 jahren nutzung, keiner von uns bisher nachteile dadurch hatte, das ganze kostenloß ist, und ich seit dem nicht eine einzige spamm mail mehr hatte ( ncihtmal im spamordner, den hab ich noch nie benötigt weil halt nie was drin ist ), ist das einf das optimum für uns.
    Ich steh ja auch im Telefonbuch und hab ne page und und und, wer wissen will wie ich richtig heiße und wo ich wohne, brauch dafür keine 5 minuten.
  • Ich verwende als ICQden Pidgin. Ob ich dabei abgehört, gespeichert, ... werde ist mir auch schnurtz. Abgehört werden wir ja dennoch. Egal ob meine Position gemeldet, meine Daten belauscht oder mein Einkaufskorb gescannt werden, der "gläserne Mensch" ist doch längst Wirklichkeit. Leider müssen wir "User" selbst aufpassen was für Daten wir in Zusammenhang mit unserer Person benennen. Da wir als "Retro" diesen Weg von Anfang an kennen haben wir immernoch die besten Chancen dem zu Entfliehen.
    Ist leider so - wird sich auch nicht mehr ändern. *schulterzucken*

    mfg :)