WebCam ins Internet und auf Beamer ???

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • WebCam ins Internet und auf Beamer ???

    Hi Fans,
    ich hab da ein Megadickes Problem und weiß absolut nicht wie ich das realisieren soll.

    Erst mal die Vorgeschichte:

    Der Wirt meiner Stammkneipe plant für, vorraussichtlich November, das zweite Klo-Rock-Konzert... das Erste soll ja angeblich so gut gewesen sein :rolleyes: (Ich hab anderes gehört).

    Nun, da man die Band im Klo ja nun nicht sehen sondern nur hören kann (die Akustik ist auch noch sowas von Schei**e), plant er, die ganze Sache über ne WebCam zu filmen und das in der Kneipe auf einem Beamer wiederzugeben.
    Zeitgleich soll das Ganze aber auch noch per Live-Stream im Internet zusehen sein.

    Nun meine Frage:
    Der Beamer soll angeblich eine Bluetooth-Schnittstelle haben. Daß man über Bluetooth schon Bild-Informationen senden kann, wär mir absolut neu.
    Alternativ wäre da halt der gewöhnliche Video-Eingang.

    Angenommen, der Laptop verfügt über einen TV-Out, gibt es ein Programm was das Signal von der WebCam zum Beamer leiten kann?

    Und welches Programm wäre für den Internet Live-Stream am besten?

    Und noch was, da der Typ voll das Sparbrötchen ist, sollten die Programme, nach Möglichkeit auch noch Freeware sein.

    Lässt sich so ein Aufwand überhaupt realisieren?

    PS: Was den Laptop betrifft, dazu kann ich noch gar nix sagen. Der war eigentlich ein Geburtstagsgeschenk für seine Tochter, bloß ist der Geburtstag schon lange vorbei und nen Laptop für diesen Zweck, ist immer noch keiner da... :urteil:
  • Sorry wegen Doppelposting aber ich war grad eben in der Kneipe und hab nen paar neue Infos. Obwohl es eigentlich nur eine ist :(

    Der Beamer hat kein Bluetooth sondern W-LAN.

    Was für einen Provider er hat weiß er selbst nicht (man wie bescheuert), demnach weiß er auch nicht wie hoch der Upload ist um überhaupt nen Live-Stream zu realisieren.
    Ich hoffe daß ich seinen Provider & Vertrag noch in den nächsten Tagen erfahre. :urteil:
  • also das mit laptop und beamer ist eigentlich weniger das problem. es gibt dutzende laptops, die 2 ausgänge haben, die sich parallel betreiben lassen. das heißt, man hat das bild auf dem laptop und auf dem ausgang zum bpsw. beamer.

    ein problem wird aber sicherlich die quali der webcam sein. die webcam muss aber nah am laptop sein, da usb-kabel normalerweise nur bis zu 5m nutzbar sind. danach verlieren sich die signale und somit auch die daten.

    also im großen und ganzen seh ich kein problem in webcam-laptop-beamer.

    wie man aber ein video übers i-net streamed, weiß ich net. das wissen aber andere hier im board besser als ich.

    mfg, moe
  • Das geschieht bestenfalls mit dem Programm "NSV Tools", was übrigens auch von Nullsoft stammt. das Schöne daran ist, das es (wie Shoutcast) über einen externen Linux-Server läuft und man quasi nur den Server bedienen muß im Gegensatz zu reinen Webcam-Programmen, wo jeder Zuschauer von der Bandbreite des Versenders abhängig ist. Allerdings ist die Konfiguration des Programms ziemlig knifflig, bis man alle Einstellungen raus hat und der Encoder spielt dabei auch eine wichtige Rolle. Entweder man entscheidet sich für VP3 (standardmäßig bei den NSV Tools dabei) oder VP6, welches bessere Ergebnisse bei niedrigen Bitraten liefert. Außerdem kann man die Videos derzeit auf Windows-Systemen nur mit Winamp ab Version 5 empfangen (wie im Falle des Radios).

    Das Grundprogramm gibt es hier:

    nullsoft.com/nsv/

    Die restlichen Encoder findet man mit etwas Googlen im Netz bzw. im K-Lite Codecpack. :lesen:
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • RE: WebCam ins Internet und auf Beamer ???

    Soweit ich es mir zusammengereimt habe, benutzt Radio-PARALAX den SHOUTcast Server von Nullsoft. Die Software selbst ist zwar kostenlos, aber du brauchst einen Server im Internet, der die von dir gesendeten Daten entgegennimmt und an die Zuschaeuer verteilt. Denn die Zuschauer verbinden sich mit dem Server m Internet.

    Weitere Informationen und Links zum Thema 'Streaming' findest du vielleicht hier:
    de.wikipedia.org/wiki/Streaming_Media
    de.wikipedia.org/wiki/Streaming-Server
  • So ist es.;)

    Dabei handelt es sich natürlich um eine spezielle Linux-Version. Man kann natürlich auch die Win32 Version nehmen, um das Ganze von dem Heim-PC aus zu machen aber:

    1. Verbraucht dann jeder Hörer entsprechend Bandbreite vom eigenen Anschluss (bei DSL 6000 und 512K/Bit Upload wäre bei einer Qualität von 128K/Bit schon bei 4 Hörern Schluss)

    2. muß man dann entweder seine komplette IP veröffentlichen oder sie mit einem entsprechenden Namensserver wie DynDNS oder No-IP umleiten.

    Webserver haben natürlich meist eine viel größere Anbindung und Kapazität (bis zu 1000 M/Bit). Bei uns wären glaube ich rein rechnerisch bis zu 70-80 Hörer drin aber so weit hab ich es nich nicht geschafft um das aus zu testen.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Schon mal ein ganz dickes DANKE für die Antworten. Das hilft mir wenigstens schon ein bisschen weiter.

    @Marius, was meinst du mit Server im Internet? Nen Webserver?
    Ich leite die Homepage von der Kneipe. Demnach hab ich auch zugriff auf diesen Server.
  • RE: WebCam ins Internet und auf Beamer ???

    Seltsam. Ich hätte schwören können, dass das Posting von PARALAX um 2:18 Uhr noch nicht drin stand, als ich angefangen habe zu schreiben!?! Das passiert, wenn man mehrere Browser-Fenster stundenlang geöffnet läßt ... ;)

    Das mit 'Server im Internet' ist vielleicht tatsächlich etwas unverständlich. Mit Server meine ich einen Rechner, der öffentlich über das Internet von Jedermann erreichbar ist. Dieser Rechner kann nun bestimmte Dienste anbieten. Sei es als Webserver, als FTP-Server oder eben als Streaming-Server für Internet-Radio.

    Ich befürchte aber, dass eurer Webhoster nur den einen einzigen Dienst vorgesehen hat - den Webserver. Habt ihr eine Möglichkeit selbst Programme zu installieren? Diese Angebote laufen meistens unter den Bezeichnungen Root-Server, dedizierter (engl. dedicated) Server oder virtueller Server (manchmal auch vServer genannt). Diese Angebote schlagen aber auch mit ca. 50,00 EUR pro Monat zu Buche (wobei der Preis vom monatlichen Traffic abhängt).
  • es gibt aber auch billigere root-server, die es schon ab 5,99€/Monat gibt, der traffic bspw. aber auf 10GB/Monat limitiert ist oder man 'nur' 2GB speicherplatz hat.

    da muss man sich einfach mal durch den dschungel von angeboten durchtasten, dann wird man schon fündig.

    mfg, moe
  • Ich kann dazu nur sagen, daß die Webseite der Kneipe auf dem Server von evanzo.de liegt und daß das über dieses Angebot läuft.
    Ich glaube nicht, daß sich mit diesem Server sowas machen lässt.
    Wenn nicht - um so besser. Das erspart mir nämlich nen Haufen Arbeit, auf den ich eh keine Lust habe und wofür ich, bei erfolgreicher Arbeit, höchstens wieder mal EIN Bier aufs Haus bekomme... :down:
  • RE: WebCam ins Internet und auf Beamer ???

    Im Internet nach Informationen suchen, installieren, einrichten, testen ... und dann EIN BIER ... mir fehlen die Worte ...

    Wenigstens ist diese Idee jetzt vom Tisch. Mit eurem Webspace geht es definitiv nicht. Wahrscheinlich wirst du in den nächsten Tagen erfahren, dass der Wirt bei seinem DSL-Anschluß ein Upload von 128 kbit/s hat. Bleibt also nur noch die Idee das Bild vom Klo auf den Streamer zu bekommen.
  • und wo findet das eigentlich statt? ich weiß ja nicht, wo du wohnst. aber die idee mit rock im klo kommt mir irgendwie bekannt vor, als ob ich das schonmal irgendwo gehört habe.

    mfg, moe
  • @Mogli, die Idee findet hier statt: bistro-unikum.de/
    Bad Camberg liegt ca. 25km Nördlich von Wiesbaden.

    @Marius, der Typ ist einfach voll das Sparbrötchen.
    An sowas wird geknausert ohne Ende und an anderen Stellen wird das Geld zum Fenster rausgeballert.

    Ich kann dir da sogar nen nettes Beispiel nennen, was man mir neulich erzählte:

    Der Wirt lies wohl seine Wohnung renovieren oder mußte auf jeden Fall für ein paar Tage über der Kneipe wohnen. - Dort war es ihm natürlich zulaut und er konnte Nachts nicht pennen. Also was machte er?
    Er ging zur Apotheke um sich Ohropacks (diese gelben Dinger für die Ohren) zu kaufen. Nen 2er-Pack mit vier Stück drin, waren dem für 2,40€ oder höchstens 2,60€ natürlich zuteuer.
    Was macht also unser Sparbrötchen? Er schaut im Internet bei Ebay nach, und muß da eine größere Menge, schätzungsweise von ca. 2000 bis 4000 Ohropacks gekauft haben, weil die dort, auf dein Einzelpreis umgerechnet, billiger waren.
    Die Überschüssigen Ohropacks wollte er dann an den Apotheker verkaufen. Der hat aber abgelehnt weil diesen Dingern wohl ein Prüfsiegel fehlte.
    Und so fliegen jetzt überall in der Kneipe, in der Küche, im Personalbereich, beim Wirt im Auto und weiß der Geier wo noch - Kistenweise Ohropacks rum.
    Und das nur weil der Wirt zu geizig war, mal ein paar Cent mehr zu bezahlen... :urteil:

    Was diese Idee hier mit diesem Live-Stream betrifft, kann ich auf Hilfe von dem Wirt eh drauf pfeifen.
    Von dem bekomm ich nur gesagt, "hier, mach mal...", und wenn was ist, "du wirst das schon schaffen...", mit nem Treudoofenhundeblick... :evil:

    Mit dem DSL-Anschluß hast du sicher recht. Ich hab selbst T-DSL1000 und so knauserig wie der ist, glaub ich nicht, daß der in der Kneipe irgendwas anderes hat. Und dann hat er nämlich nur nen Upload von 128kBit/s.
    Und wer schaut sich auf der Webseite schon ne Dia-Show ohne Ton von ner laufenden Veranstaltung an, wo ne Band spielt??? Das ist genauso als wenn ich von nem Stummfilm nur die Tonspur übertragen würde...

    Man... bin ich grad gereizt. Dem seine Ideen gehn mir einfach nur noch gewaltig auf den Sack. Und das was man dafür bekommt, das wiegt das alles schon lange nicht mehr aus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LoneWolf ()